Office: Fehler in Formel-Arbeitszeit-Pausenberechnung - ???

Helfe beim Thema Fehler in Formel-Arbeitszeit-Pausenberechnung - ??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum Ich hab ein Problem mit einer Formel, die automatisch aus Arbeitsbeginn und Arbeitsende die gesetzl. Pausen rausrechnen soll. Hier die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Boory, 30. August 2007.

1. Boory Neuer User

Fehler in Formel-Arbeitszeit-Pausenberechnung - ???

Hallo Forum

Ich hab ein Problem mit einer Formel, die automatisch aus Arbeitsbeginn und Arbeitsende die gesetzl. Pausen rausrechnen soll. Hier die Eingabe:
    Code:
    D5 = Arbeitsbeginn (Format 08:00)
    E5 = Arbeitsende
    F5 = Problemformel: =WENN((E5-D5)*24>=9;MIN(0,75;(E5-D5)*24-8,5);WENN((E5-D5)*24>=6,01;0,5;0))/24
    G5 = E5-D5-F5
    Soweit funktioniert alles wunderbar. Bis 6 Stunden werden keine Pausen abgezogen, Bis 8:30 Netto-AZ werden 30 Min. abgezogen und darüber 45 Min.

AUSSER in der Zeit direkt nach den 8:30 Stunden netto.
    Schaut Euch das mal an mit z.B.

07:00 - 16:00 - 30 Min Pause --> alles OK - ab
    07:00 - 16:15 - 45 Min Pause --> auch alles OK ABER
    07:00 - 16:03 - 33 Min Pause
    07:00 - 16:07 - 37 Min Pause ... etc... bis 16:15... Danach passt wieder alles.

Bitte - wer dafür die Lösung kennt - helft mir!!!

Vielen Dank schon mal

Boory

PS.: ich benutze Excel 2002 (XP)

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Das verstehe ich.
    Das verstehe ich auch.
    Aber:
    Das verstehe ich nun nicht mehr...

Was wären denn deine Wunschergebnisse in den Problemfällen?

schatzi, 30. August 2007
  3. Boory Neuer User
    Probier's mal aus und teste es mit Dateneingabe.
    Die Formel rechnet zu meiner vollen Zufriedenheit - außer in der Zeit von 8:31 bis 8:44 Stunden netto.
    Beispiel:
    8:00 bis 17:00 - 8:30h netto - 30 min Pause berechnet - OK
    8:00 bis 17:03 - 8:33h netto - 33 min Pause berechnet - ??????????????
    8:00 bis 17:15 - 8:45h netto - 45 min Pause berechnet - OK

Ich weiß nicht, warum Excel in der viertel Stunde so einen Blödsinn rechnet und alles andere geht...

DAS ist m4ein Problem... Fehler in Formel-Arbeitszeit-Pausenberechnung - ??? :eek:)

Greetz

Boory

4. schatzi Super-Moderator

Das beantwortet leider nicht meine Frage:

schatzi, 30. August 2007
  5. Boory Neuer User
    OK... Fehler in Formel-Arbeitszeit-Pausenberechnung - ??? :oops:

Es soll die Pause folgendermaßen berechnet werden:
    bis 6 Stunden netto - keine
    bis 8 Stunden netto - 30 Minuten (nicht 31, 32, 33...!!!)
    ab 9 Stunden netto - 45 Minuten

Aber nichts desto trotz hab ich jetzt die Formel umgestellt - und jetzt läufts!
    Neue Formel hier:
    Code:
    =WENN(UND((E5-D5)*24>=9;(E5-D5)*24<9>=9;0,75))/24
    Probiers mal aus... :)

Trotzdem Danke!

Greetz

Boory

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler in Formel-Arbeitszeit-Pausenberechnung - ??? - Similar Threads - Fehler Formel Arbeitszeit

2. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  3. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  4. Fehler in intelligenter Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler in intelligenter Tabelle: In einer intelligenten Tabelle kann ich die Formel =summe($a$1:a1) nach unten kopieren. Das funktioniert so für alle bestehenden Zeilen, aber sobald ich eine neue Zeile generiere, wird zwar die...
  5. Fehler in =WENN Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler in =WENN Formel: Hallo Ich habe Excel 2016 und will die Kürzel in einer Spalte in einer zweiten mit Namen anzeigen lassen mit der =Wenn Formel. Ich habe Kürzel wie L2 oder LM etc. Ich geben die Formel wie...
  6. Excel hat Fehler, trägt selbsttätig Formel ein

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel hat Fehler, trägt selbsttätig Formel ein: Habe eine Tabelle mit 4 Spalten A,B,C,D. In A wird der Wert angegeben und in B die Stückzahl eingetragen. In C wird das Produkt A*B errechnet, aber nicht in jeder Zeile (Manche C- Felder bleiben...
  7. Programmierfehler in Excel? (Formel wirft falsches Ergebnis aus)

in Microsoft Excel Hilfe
    Programmierfehler in Excel? (Formel wirft falsches Ergebnis aus): Hallo zusammen. Ich habe ein mittelschweres Problem mit einer Excelformel. Ich möchte bei bestimmten Stundenwerten einen bestimmten Minutenwert auswerfen (es geht um Pausenzeiten). Bei mehr...
  8. Index/Vergleich Formel Fehler

in Microsoft Excel Hilfe
    Index/Vergleich Formel Fehler: Hallo zusammen, anbei packe ich euch eine Tabelle, wo ich in Spalte J Tabellenblatt "filiale" die Werte aus dem Tabellenblatt "mengen-jan" Spalte J möchte. Dies funktioniert auch teilweise :D...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden