Office: Fehler "unbekannter Formelname" bei öffnen eines F

Helfe beim Thema Fehler "unbekannter Formelname" bei öffnen eines F in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo :) das Problem ist urplötzlich aufgetreten und erscheint auch bei Backupdateien, die vor nem Monat noch definitv funktioniert haben !?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jimmy The Exploder, 7. August 2006.

  1. Fehler "unbekannter Formelname" bei öffnen eines F


    hallo :)

    das Problem ist urplötzlich aufgetreten und erscheint auch bei Backupdateien, die vor nem Monat noch definitv funktioniert haben !?

    sobald ich ein bestimmtes Makro ausführe, welches ein Formular öffnet und ein anderes schließt, erscheint die Fehlermeldung "unbekannter Formelname" :-x

    die Meldung kam noch nie, und an der DB wurde auch nix verändert. ich kann nur sagen, dass es bei access 2003 NICHT auftritt, bei jüngeren Versionen jedoch schon. nu isses aber nciht unbedingt machbar, an alles Workstations im Unternehmen extra ne neue Access version aufzubügeln...

    was kann die Ursache für die Meldung sein, in der Hilfe hab ich nix gefunden bezüglich dieses Fehlers.

    wäre für jede Hilfe dankbar!!

    [/b]
     
    Jimmy The Exploder, 7. August 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    dann schau mal im Makro nach, ob das alles so stimmt (natürlic han einem PC, wo es nicht läuft).

    Wie ist das Formular denn geschrieben - Leerzeichen enthalten oder gar Sonderzeichen?
     
    freaky, 7. August 2006
    #2
  3. Code:
    Private Sub Befehl28_Click()
    On Error GoTo Err_Befehl28_Click
    
        Dim stDocName As String
    
        stDocName = "zurück zum Hauptmenü von Tagesaufträge"
        DoCmd.RunMacro stDocName
    
    Exit_Befehl28_Click:
        Exit Sub
    
    Err_Befehl28_Click:
        MsgBox Err.Description
        Resume Exit_Befehl28_Click
    so sieht der befehl zum schließen / öffnen aus. ich glaube nicht, dass hier irgendwo ein fehler ist. es hat ja wie gesagt reibungslos funktioniert.

    meine vermutung ist, dass das ganze eine kompatibilitätsfrage ist.
    möglicherweise gibts es ja formeln oder befehle, die erst mit der 2003 ´er version von access eingeführt wurden?



    edit:
    hab grade mal bei den Optiuonen geschaut => "Standarddateiformat" ist Access 2000 :-|
     
    Jimmy The Exploder, 8. August 2006
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    Fehler "unbekannter Formelname" bei öffnen eines F

    Hi,

    ...also zunächst vermeiden, Leerzeichen und sowas wie ü,ö,ä usw. vermeiden. Das gibt immer mal Probleme.

    Aber wo ist denn nun das Makro "stDocName", das hier aufgerufen wird....
    Das was Du gepostest hast ist alles unauffällig und funktioniert in allen Versionen.

    Wenn es in Access 2000 erstellt wurde sollte es dort auch funktionieren...
     
    freaky, 8. August 2006
    #4
  5. mhhh...danke schonmal bis hierhin für deinen hilfe!
    aber ich komm noch nicht so richtig klar. wie ruf ich den quelltext des makros auf? wenn ich in der entwurfsansicht bin weis ich nicht weiter... Fehler "unbekannter Formelname" bei öffnen eines F :oops:


    ansonsten ist das ja mein problem, ich glaube nicht, dass es an einem makro liegt, sondern wohl eher an den einstellungen von access...
    denn ob ich die DB an dem einen oder dem anderen Rechner starte dürfte ja von ihrer funktion her keinen unterschied machen.

    ich bin ratlos.

    also wie gesagt: ich starte das makro, das formular wird (zunächst korrekt) geöffnet und nach kurzer verzögerung (!) erscheint die Fehlermeldung. anschließend zeigen alle felder des Formulars den Fehler " #name " an
     
    Jimmy The Exploder, 8. August 2006
    #5
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    dann schau mal nach, was beim Öffnen des besagten Formulares ausgeführt wird. Da wird dann der Fehler liegen.

    Formular im entwurfsmodus öffnen - dann unter Eigenschaften des Formulares nachsehen, was als Code beim Öffnen / beim Laden (je nachdem) als Code hinterlegt ist.

    Aber zuerst kannst du noch eins machen:

    Schau mal hier nach - lade und installiere Dir auf den besagten PCs das Jet-Modul. Dann sollte es funktionieren...:

    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;829558
     
    freaky, 8. August 2006
    #6
  7. gar nichts. die ereignisfelder sind leer.


    das jet service pack...was hat das für nen effekt? ich hab mir die seite durchgelesen, aber mein konkretes problem nicht gefunden. nur muss ich den download begründen können bei meiner EDV :roll:



    vielen dank wirklich für die hilfe bisher!!!! :shock: :-D
     
    Jimmy The Exploder, 8. August 2006
    #7
  8. freaky
    freaky Erfahrener User

    Fehler "unbekannter Formelname" bei öffnen eines F

    Hi,

    ...weil offensichtlich bei der Installation des Officepacketes von eurer EDV Fehler gemacht wurden.

    Das Jet-Modul ist nicht korrekt mitinstalliert worden (zumindest ein paar der Dateien). Daher kann Access nicht einwandfrei auf die Tabellen oder Abfragen zugreifen. Und das sollte ja als Datenquelle für das Formular ausgewählt sein.

    Den Effekt hatte ich auch mal bereits (Umstieg von Access 97 auf Access 2000) - nach einer Installation funktionierte alles einwandfrei. Vorher hatte ich aber auch bereits mehrer Tage in der DB nach einem Fehler gesucht.

    Dazu hatte ich auch mal eine Seite von Microsoft - aber die finde ich nicht mehr wieder...da wurde zu solchen Sachen etwas beschrieben.
     
    freaky, 8. August 2006
    #8
  9. TATAAAAA!!!!! :-D


    a huge thank you!!!!!



    vielen DAnk, große Hilfe, sehr schnell, sehr geduldig => Klasse!!! :-D :-D
     
    Jimmy The Exploder, 8. August 2006
    #9
Thema:

Fehler "unbekannter Formelname" bei öffnen eines F

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler "unbekannter Formelname" bei öffnen eines F - Similar Threads - Fehler unbekannter Formelname

  2. Öffnen einer pptx Datei endet mit "unbekannter Fehler"

    in Microsoft Teams Hilfe
    Öffnen einer pptx Datei endet mit "unbekannter Fehler": Beim öffnen einer Datei in MS Teams erscheint ein leeres Fenster mit dem Dateinamen als Überschrift und im Fenster erscheint die Meldung "unbekannter Fehler". Die Dateien legen in der Standard...
  3. #ÜBERLAUF! Fehler-unbekannt/Fallback

    in Microsoft Excel Tutorials
    #ÜBERLAUF! Fehler-unbekannt/Fallback: #ÜBERLAUF! Fehler-unbekannt/Fallback Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel Web App Excel für...
  4. Access-Fehler: "Diese Datenbank weist ein unbekanntes Format auf" beim Öffnen einer ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Access-Fehler: "Diese Datenbank weist ein unbekanntes Format auf" beim Öffnen einer ...: Access-Fehler: "Diese Datenbank weist ein unbekanntes Format auf" beim Öffnen einer Access-Laufzeitanwendung (ACCDE-Datei) Access 2016 Mehr... Weniger...
  5. Während der erneuten Bereitstellung der Aufgabe ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. - Was ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Während der erneuten Bereitstellung der Aufgabe ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. - Was ...: Diese Fehlermeldung bekomme ich immer, wenn ich einer Klasse eine bereits bestehende Aufgabe zuweisen will. Ich kann die bestehende finden - aber dann kommt eben diese Meldung. Wer kann mir bitte...
  6. Unbekannter Fehler bei Outlook-Start

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Unbekannter Fehler bei Outlook-Start: Seit einiger Zeit habe ich jedesmal beim Starten von Outlook die Meldung "Unbekannter Fehler" als Box mit OK-Button. Wenn ich darauf klicke, verschwindet die Meldung und Outlook läuft wie normal,...
  7. Unbekannter Fehler beim Empfangen von Emails

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Unbekannter Fehler beim Empfangen von Emails: Hallo alle zusammen. Ich bin am Verzweifeln: Ich habe heute Office XP neu aufgespielt. Nun ist folgendes Problem aufgetaucht: Wenn ich meine e-mail nachrichten empfangen will (auf...
  8. Unbekannter Fehler

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Unbekannter Fehler: Seit heute kommt bei mir beim öffnen von Outlook die Meldung "unbekannter Fehler". Diese quittiere ich und dann läuft alles wie vorher auch. Ich habe keine Veränderungen vorgenommen oder Updates...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden