Office: Fehler VBA bei geschützten Zellen

Helfe beim Thema Fehler VBA bei geschützten Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, die Angehängte Datei funktioniert einwandfrei, bis ich der Datei einen Blattschutz gebe. Kann mir hier jemand helfen? Besten Dank... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von McCallion, 29. Oktober 2014.

1. McCallion Erfahrener User

Fehler VBA bei geschützten Zellen

Hallo zusammen,

die Angehängte Datei funktioniert einwandfrei, bis ich der Datei einen Blattschutz gebe. Kann mir hier jemand helfen?

Besten Dank schon mal im Voraus

McCallion, 29. Oktober 2014
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

Ich hab jetzt noch nicht in den VBA-Source reingesehen. Aber erster Schuß ins Blaue:

Wenn Du per VBA etwas in Zellen ändern willst, die im geschützten Blatt auf "gesperrt" stehen, dann mußt du per VBA vorher auch den Blattschutz entfernen und direkt danach ggf. also auch wieder setzen.

Code:
    activesheet.unprotect
    cells(13,45).value = "abc"
    activesheet.protect
    Die Parameter für (un)protect, wie z.B. das Passwort, sind in der Online-Hilfe beschrieben.

Gruß, Michael

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

und WAS funktionert nicht? Deine Arbeitsmappe hat weder einen Blatt- noch einen Arbeitsmappenschutz - wie soll man da einen Fehler nachvollziehen können?

Fehler VBA bei geschützten Zellen [​IMG]Fehler VBA bei geschützten Zellen [​IMG]

Beverly, 30. Oktober 2014
  4. miriki Erfahrener User

Moinsens!

Es braucht ungefähr 5 Sekunden, das zu erkennen...

Mappe öffnen
    VBA-Editor öffnen
    Ereignis (einziges!) "Worksheet Change" sehen
    Anweisung "On Error" sehen
    Sprungziel am Ende anschauen
    Farbzuweisung auf Zelle sehen
    VBA-Editor verlassen

Blattschutz aktivieren (er schrieb "funktioniert solange, bis Blattschutz...")
    Jahreszahl in A5 ändern
    Fehlermeldung in o.a. VBA-Zeile bekommen

Entspannt zurücklehnen und nochmal das lesen, was ich in meinem vorigen Posting schrieb...

BTW, McCallion: Durch das "On Error" siehst Du nicht, wo der eigentliche Fehler auftritt. Nur durch den Zufall, eine Anweisung, die ebenfalls einen Fehler aus gleichem Grund verursacht, direkt außerhalb des "On Error" zu haben, kriegst Du überhaupt den Hinweis darauf.

Die ganzen .Value und .Color Zuweisungen zwischen "On Error Goto" und "Err_Zelle:" sind alles Kandidaten für einen Laufzeit-Fehler. Durch das "On Error" wird dann aber direkt ans Ende der Routine verzweigt und das Blatt macht etwas (oder eben auch nicht), ohne daß Du einen Hinweis darauf bekommst.

Ich würde Dir empfehlen, das "On Error" komplett zu vermeiden und auf möglicherweise auftretende Fehler bereits im Vorweg zu reagieren, also z.B. Werte auf Gültigkeit prüfen, bevor Du sie verwendest, statt sie zu verwenden und den ggf. auftretenden Fehler dann von Excel abfangen zu lassen.

Gruß, Michael

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wozu muss man erst eine Mappe herunterladen und nach dem Fehler suchen, wenn man gleich zu Beginn im Beitrag genaue Auskünfte geben kann?

Bis später,
    Karin

Beverly, 30. Oktober 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler VBA bei geschützten Zellen - Similar Threads - Fehler VBA geschützten

2. Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung

in Microsoft Access Hilfe
    Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung: Hallo alle zusamen Ich habe vor Jahren programiert und hade vieles vergessen. Ich habe Problemme mit ein Kreuztabelle Ich stelle ein Tabelle für quartal rechnung. Aber wenn der Quartal noch nict...
  3. VBA Stapelspeicher Fehler

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Stapelspeicher Fehler: Hi, ich möchte gern die Funktion DateSerial verwenden. Leider bekomme ich den Stapelspeicher Fehler. Könnte mir da bitte jemand mir helfen? Function DateSerial() Worksheets("2023").Activate Dim...
  4. VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change): Hallo, ich komm leider nicht weiter. Habe 2 Makros die einzeln super Funktionieren, aber leider nicht zusammen. Vielleicht kann jemand helfen. Danke. Option Explicit Sub Datum() Private Sub...
  5. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  6. Fehler beim übertragen einer funktionierenden VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim übertragen einer funktionierenden VBA: Hallo Ich habe von der Homepage von Beverly die Datei mit Makro geladen (mehrere Zellen Zoomen), und wollte sie in meiner Beispieldatei einarbeiten. Ich habe die Liste als Namen definiert und die...
  7. Warum Fehler beim Kompilieren (VBA)???

in Microsoft Excel Hilfe
    Warum Fehler beim Kompilieren (VBA)???: Hallo meine Lieben, ich bin, was VBA angeht, kein Profi und daher schier am durchdrehen. (Darf die Mappe aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht online stellen, sorry) Folgendes: Modul 1:...
  8. VBA Fehler auf 1 von 3 Rechnern

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Fehler auf 1 von 3 Rechnern: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich stehe vor einem Problem dessen Ursache sich mir absolut nicht erschließt. Der folgende VBA Code deklariert die Variablen und befüllt diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden