Office: Fehler

Helfe beim Thema Fehler in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo liebe Excelgemeinde, ich bastele gerade an einem makro, folgender hintergrund: ich will daten in ein protokoll schreiben, abhängig von einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von flyaway2, 21. Oktober 2003.

  1. Fehler


    hallo liebe Excelgemeinde,

    ich bastele gerade an einem makro, folgender hintergrund:

    ich will daten in ein protokoll schreiben, abhängig von einer laufenden nummer. ist diese nummer in spalte A bereits vorhanden, dann diese nummer überschreiben und die weiteren daten in diese zeile eintragen.
    ist diese nummer nicht vorhanden, soll die lfd. nr. in die erste freie Zelle in spalte A geschrieben werden und die weiteren daten in diese zeile.

    der code funktioniert soweit, wenn die lfd. nummer nicht vorhanden ist.
    wenn die lfd. nummer vorhanden ist, werden diese werte zwar in der richtigen zeile überschrieben, aber zusätzlich nochmal ans ende des protokolls geschrieben.

    ich wollte das nun mit dieser sprungmarke lösen, hab das aber noch nie gemacht und weiß mit der fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren - Sprungmarke nicht definiert" überhaupt nichts anzufangen. geht das überhaupt so?

    Der Code:


    'Suchen ob die laufende Nummer bereits eingegeben ist

    lfdnr = Workbooks(ex).Sheets(e).Range("d6")

    For a = 1 To 65.536
    If Workbooks(ex).Sheets(p).Cells(a, 1) = lfdnr Then
    Sheets(p).Cells(a, 1).Value = Workbooks(ex).Sheets(e).Range("d6") 'laufende Nummer
    Sheets(p).Cells(a, 1 + 1).Value = Workbooks(ex).Sheets(e).Range("d5") 'Tag
    Sheets(p).Cells(a, 1 + 2).Value = Workbooks(ex).Sheets(s).Range("a55") 'Uhrzeit

    GoTo sprungmarke 'weiterspringen um nicht die Daten nochmal an die letzte Zeile zu schreiben

    End If
    Next a


    'Kopieren der Daten ins Protokoll an letzte Stelle, wenn die lfd. Nr. nicht vorhanden ist
    With Workbooks(ex).Sheets(p).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
    .Offset(1, 0).Value = Workbooks(ex).Sheets(e).Range("d6") 'Laufende Nr.
    .Offset(1, 1).Value = Workbooks(ex).Sheets(e).Range("d5") 'Tag
    .Offset(1, 2).Value = Workbooks(ex).Sheets(s).Range("a55") 'Uhrzeit

    End With

    sprunkmarke: 'hier weitermachen, wenn lfd. Nummer bereits vorhanden ist

    'fortlaufende Nummer um 1 erhöhen
    wert = Workbooks(ex).Sheets(e).Range("f6")
    Workbooks(ex).Sheets(e).Range("d6") = wert + 1


    danke schon mal an alle die das lesen.

    mfg heidi

    :)
     
    flyaway2, 21. Oktober 2003
    #1
  2. Moin, Heidi,

    allgemeiner Tipp: auch wenn es beschwerlich ist - verwende Option Explicit, dann würde die betreffende Zeile markiert.

    sprungmarke (als Anweisung) und sprunkmarke (als Ziel) sind nicht identisch, bitte ändern...
     
  3. hallo jinx,

    ähm das ist mir jetzt aber unangenehm.... ein schreibfehler....!!

    danke, jetzt kommt wenigstens keine fehlermeldung mehr.

    funktioniert zwar noch nicht so wie ich will, aber da tüftel ich jetzt weiter.

    gruß heidi
     
    flyaway2, 22. Oktober 2003
    #3
  4. Fehler

    Hallo Heidi,

    du musst ja einen Wahnsinnsrechner haben, wenn du es dir erlauben kannst, alle 65653 Zeilen zu durchsuchen, auch wenn nur ein paar Datensätze in der Tabelle stehen. Durch vorherige Ermittlung der letzten Zeile könntest du sicher einiges an Performance gewinnen.

    Eben fällt mir auf, dass doch nur die ersten 65 (!) Zeilen geprüft werden, da der Punkt nicht als Tausendertrennzeichen interpretiert wird, sonder als Komma!

    Steht denn die Sprungmarke an der richtigen Stelle? Die fortlaufende Nummer soll doch sicher nur erhöht werden, wenn ein neuer Datensatz eingetragen wurde. Bei deinem Code wird sie aber in jedem Fall hochgezählt.

    Noch ein paar kleine Anmerkungen:

    Die laufende Nummer scheint in D6 zu stehen. Du liest aber F6 aus, um den Zähler zu erhöhen. F6 wird zumindest in diesem Codeabschnitt nicht verändert.

    Wenn die laufende Nummer in Cells(a,1) gefunden wurde, brauchst du sie eigentlich nicht noch einmal hineinzuschreiben.

    Statt Cells(a,1+1) bzw. Cells(a,1+2) würde ich Cells(a,2) bzw. Cells(a,3) schreiben.

    CU

    Johannes
     
    JFreudens, 22. Oktober 2003
    #4
  5. Hallo Johannes,

    vielen Dank für deine Unterstützung zur Lösungsfindung bei meinem Problem mit der Sprungmarke!

    Ich bin noch etwas ungeübt mit Makros, deshalb erstmal auch die 65.000 Zeilen...... *eek.gif*

    Aber dank der Hinweise und ausprobieren hab ich es inzwischen hinbekommen.

    Unerklärlicherweise hab ich aber darüber die Rückmeldung bei Dir vergessen, Asche über mein Haupt!!!

    Schönes Wochenende

    Mfg Heidi
     
    flyaway2, 31. Oktober 2003
    #5
Thema:

Fehler

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler - Similar Threads - Fehler

  2. Wert Fehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert Fehler: Hallo zusammen, sicher gibt es schon diverse Beiträge, leider habe ich keinen gefunden, der mein Problem los. Ich habe mal einen Auszug meiner Tabelle angehängt. Leider kriege ich in einigen...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  5. WeekdayName erzeugt Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    WeekdayName erzeugt Fehler: Ich verwende eine uralte Access-Datenbank, die mich seit Windows2000 begleitet. Die Access2000 Version konnte über alle neueren Windows-Versionen installiert werden, die Datenbank hat jeweils...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Konten-Konfiguration schlägt fehl

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Konten-Konfiguration schlägt fehl: Hallo zusammen. ich hatte bisher Outlook nicht verwendet, sondern lediglich den Windows 11 Kalender. Heute wurde mir mitgeteilt, dass dieser nicht länger unterstützt und von Outlook abgelöst...
  8. Macro Fehler Subscript out of Range

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro Fehler Subscript out of Range: Hallo Zusammen, ich muesste aus ca. 500 pdf's mit teilweise 90 oder evtl. sogar mehr Seiten, ein paar Daten auslesen. Ich habe ein Makro, dass ich vor Jahren benutzt habe, mit dem ich erst die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden