Office: Fehlerbalken

Helfe beim Thema Fehlerbalken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in Diagramme Fehlerbalken eingefügt. Leider werden diese teilweise von anderen Graphen überdeckt. Wie kann ich die Fehlerindikatoren in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PowerWolf, 1. Dezember 2022.

  1. PowerWolf Neuer User

    Fehlerbalken


    Hallo,
    ich habe in Diagramme Fehlerbalken eingefügt. Leider werden diese teilweise von anderen Graphen überdeckt. Wie kann ich die Fehlerindikatoren in den Vordergrund holen?

    Schon einmal vielen Dank. Fehlerbalken Screenshot 2022-12-01 193426.jpg
     
    PowerWolf, 1. Dezember 2022
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn es darum geht, die Fehlerindikatoren vor die Datenpunkte der jeweiligen Datenreihe zu setzten - im Beispiel vor den roten und den dunkelblauen Datepunkt: das ist nicht möglich.
    Geht es jedoch darum, die Fehlerindikatoren vor die Datenpunkte der anderen Datenreihen zu setzen - im Beispiel beim X-Wert 5 der roten Datenreihe vor den Datenpunkt der lila Datenreihe und beim X-Wert 10 der dunkelblauen Datenreihe vor den Datenpunt der hellblauen Datenreihe, dann musst du die beiden Datenreihen mit den Fehlerindikatoren, also die rote und die dunkelblaue Datenreihe, auf die Sekundärachse zeichnen. Beachte dabei, dass beide Vertikalachsen identisch skaliert sein müssen.

    Im Anhang ein Beispiel, welches diese Vorgehensweise demonstriert.


    Fehlerbalken GrußformelFehlerbalken Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 3. Dezember 2022
    #2
  3. PowerWolf Neuer User
    Danke für die Hilfe. Jetzt sieht es besser aus.

    Viele Grüße
     
    PowerWolf, 12. Dezember 2022
    #3
  4. PowerWolf Neuer User

    Fehlerbalken

    Hallo,
    ich bin´s nochmal. Da die Werte jetzt der Sekundärachse zugeordnet sind, hat es die dazugehörigen Angaben in der Legende verschoben. Unter "Daten auswählen" stimmt die Reihenfolge noch. Wie kann ich das ändern?
     
    PowerWolf, 13. Dezember 2022
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    um darauf eindeutig antworten zu können musst du deine Mappe hochladen, da niemend weiß, wie dein Diagramm und die Daten aufgebaut sind.


    Fehlerbalken GrußformelFehlerbalken Beverly's Excel - Inn
     
  6. PowerWolf Neuer User
    Hallo,
    hier die Datei:
     
    PowerWolf, 15. Dezember 2022
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    die Reihenfolge in der Legende ist immer so, dass Dateinreihen der Primärachse zuerst aufgeführt werden und daran anschließend erst die der Sekundärachse, mit anderen Worten: eine Mischung der Datenreihen von Primär- und Sekundärachse (wie das in deinem Fall notwendig wäre) ist technisch nicht möglich. Die einzige Lösung ist, dass du dir die Legende selbst zusammenstellst, indem du Elemente aus den Formen einfügst (Linie, gefüllter Kreis, Textfeld), diese entsprechend formatierst und mit Text belegst, alle Elemente dann gruppierst und diese Gruppierung dann anstelle der Diagrammlegende ins Diagramm einfügst. Ich habe das mal in der Diagrammkopie links oben für 3 Datenreihen ausgeführt. Die Einzelelemente sowie deren Gruppierung befinden sich im Bereich der Zellen J41:K45, damit du siehst wie es gemacht habe.



    Fehlerbalken GrußformelFehlerbalken Beverly's Excel - Inn
     
Thema:

Fehlerbalken

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlerbalken - Similar Threads - Fehlerbalken

  2. Individuelle Fehlerbalken in xy Diagramm geht NICHT!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Individuelle Fehlerbalken in xy Diagramm geht NICHT!: Hallo und nachträglich frohe Weihnachten! Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein xy Diagramm für eine Wachstumskurve erstellt und möchte nun (wie der Titel verrät) individuelle Fehlerbalken...
  3. Was machen wenn Fehlerbalken negativ wird?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Was machen wenn Fehlerbalken negativ wird?: Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem Fehlerbalken...und zwar ist er bei mir negativ? Darf das überhaupt so sein oder habe ich was falsches ausgerechnet? LG
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden