Office: Fehlerbehandlung wenn Wert nicht vorhanden

Helfe beim Thema Fehlerbehandlung wenn Wert nicht vorhanden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag in die Runde, mit dem unten abgebildeten Code kopiere ich 2 Spalten an das Ende der selbigen Tabelle und kürze dann den vorhandenen String.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Macanudo, 26. April 2020.

  1. Fehlerbehandlung wenn Wert nicht vorhanden


    Guten Tag in die Runde,

    mit dem unten abgebildeten Code kopiere ich 2 Spalten an das Ende der selbigen Tabelle und kürze dann den vorhandenen String.

    Leider funktioniert das nicht richtig, wenn eine Spalte davon nicht vorhanden ist.

    Wenn eine Spalte nicht vorhanden ist, soll wenigstens die eine vorhandene kopiert werden und ans Ende gestellt werden. Wenn keine vorhanden dann nichts tun.

    Wie muss das denn umgeschrieben werden, dass es richtig klappt.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße
    Uwe

    Code:
    :)
     
    Macanudo, 26. April 2020
    #1
  2. Hi Uwe,

    definiere die Variablen as range, "Sette" den Range über Find (ohne Colum oder Row am Ende), und prüfe dann, ob der Range nicht nothing ist. Wenn nicht, Aktion ausführen.

    Bsp.:
    Dim rng as range
    set rng = Rows(1).Find("BN Item Reference Number1")

    if not rng is nothing then
    kopieren..... von rng.column
    endif
     
  3. Ergänzend:
    Ich habe mir den Kommentar in deinem anderen Thema hierzu verkniffen (weil ich es leid bin, es papageienartig wiederholen zu müssen) , aber: Die Find-Methode sollte man nie ohne Angabe der relevanten Suchparameter nutzen. Nur den Begriff zu suchen reicht oft nicht aus, wenn andere Einstellungen einen Treffer verhindern. Das Thema ist ausreichend gut in der Onlinehilfe beschrieben, dort solltest du nachlesen. Dort hättest du dir auch Beispiele anschauen können, die dir beim Verstehen und Nichtaufdienasefallen helfen.

    Fragen ist gut. Lesen und selber verstehen ist besser.

    Und ja, ich sehe es ein: Der nächste, der mit unsachgemäß angewendeter Find-Methode um die Ecke gelatscht kommt, bekommt wieder sofort die volle Litanei der Belehrungen...
     
    EarlFred, 28. April 2020
    #3
  4. Fehlerbehandlung wenn Wert nicht vorhanden

    Hallo in die Runde,

    @ RJ

    vielen Dank für den Ansatz. Und ich dachte mit Find komme ich gut zurecht. Dann lass ich das mit dem Find weg.

    @EarlFred

    schade, dass Du Dir den Kommentar verkniffen hast. Ich nehme mir Kritik ja auch zu Herzen und versuche diese bei nächsten Projekten nicht noch einmal zu machen.

    Ich meld mich noch einmal.

    Vielen Dank bis hierher.

    Viele Grüße

    Uwe
     
    Macanudo, 28. April 2020
    #4
  5. löblich!

    das mag sein. Aber nach gefühlt 539-facher Wiederholung hatte ich einfach mal keine Lust *wink.gif*
    Ich gelobte ja bereits Besserung.
     
    EarlFred, 28. April 2020
    #5
  6. \@RJ
    das war ja mal ein richtig dankenswerter Ansatz. Der hat mich auf die richtige Fährte gebracht.


    @ EarlFred

    dafür gibt es doch kopieren und einfügen. da kann man ganze Absätze ruck zuck den Leuten vor den Latz knallen. *wink.gif*

    Zurück zum Thema.

    Ich habe den Code jetzt mal umgebaut. Und er funktioniert. Gehört da noch etwas geändert, kann etwas vereinfacht werden, gehört sich etwas überhaupt nicht oder kann man den so stehen lassen und sich erfreuen.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Uwe

    Code:
     
    Macanudo, 28. April 2020
    #6
  7. du verwechselst mich mit jemand anderem...

    Code:
    Meinen Hinweis zur Find-Methode sehe ich grad nicht umgesetzt, könnte aber durch meine Sehschwäche bedingt sein. Soviel zur 539. Wiederholung und deinen guten Vorsätzen... *frown.gif*

    Code:
    wenn man hinterher überschreibt, muss man das nicht. "Ordentlicher" ist es aber.

    Code:
    siehe vor. man könnte rng auch noch einmal verwenden. Muss man aber nicht.

    Ansonsten: Rück den Code mal ein. Alles, was innerhalb eines Blocks liegt, sollte einen zusätzlich Tab spendiert bekommen.
     
    EarlFred, 28. April 2020
    #7
  8. Fehlerbehandlung wenn Wert nicht vorhanden

    Habe ich das jetzt richtig aus der Hilfe herausgearbeitet?

    Code:
    rng werde ich versuchen noch einmal zu verwenden.

    einrücken mache ich dann, wenn der Code zur vollsten Zufriedenheit abgenommen wurde. :-)
     
    Macanudo, 28. April 2020
    #8
  9. angefangen ja. Weitermachen! *wink.gif*

    Fehlende Einrückungen sind ein erheblicher Mangel, so dass die Abnahme verweigert wird. Wir drehen uns im Kreis.

    Genug für dieses Thema, ich überlasse dich deinem Schicksal. Viel Erfolg noch.
     
    EarlFred, 28. April 2020
    #9
  10. vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld
     
    Macanudo, 28. April 2020
    #10
  11. You made my day...*grins *grins *grins
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 28. April 2020
    #11
Thema:

Fehlerbehandlung wenn Wert nicht vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlerbehandlung wenn Wert nicht vorhanden - Similar Threads - Fehlerbehandlung Wert vorhanden

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Laufzeitfehler trotz Fehlerbehandlung

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler trotz Fehlerbehandlung: Hallo, ich bin grad dabei eine Access Datenbank zu bearbeiten und um eine Mailfunktion die ich im Internet gefunden habe zu erweitern. Auf meinem PC funktioniert das ganze auch wunderbar, auf...
  6. Fehler in Fehlerbehandlung

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehler in Fehlerbehandlung: Hallo Zusammen, Dieses Problem schließt sich an mein letztes Thema Excel zu CSV an. Da das eigentliche Problem gelöst ist, eröffne ich ein Neues. In meiner Routine wird unter anderem eine...
  7. Fehlerbehandlung

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehlerbehandlung: Hallo, habe da mal eine allgemeine Frage. Ich habe es mir angewöhnt, in meinem Quellcode keine Fehlermeldungen auszugeben( Also, On Error GoTo blabla), da ich dann gleich in den Debuger komme und...
  8. Fehlerbehandlung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlerbehandlung: hallo, ich habe 2 InputBoxen erstellt. in die erster gebe ich einen Dateipfad und in die 2. den Dateinamen ein. Beides schreibe ich in 2 verschiedene Variablen vom Datentyp String. Beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden