Office: Fehlerbehandlung

Helfe beim Thema Fehlerbehandlung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe da mal eine allgemeine Frage. Ich habe es mir angewöhnt, in meinem Quellcode keine Fehlermeldungen auszugeben( Also, On Error GoTo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von babsi, 8. April 2003.

1. Fehlerbehandlung

Hallo,

habe da mal eine allgemeine Frage.
    Ich habe es mir angewöhnt, in meinem Quellcode keine Fehlermeldungen auszugeben( Also, On Error GoTo blabla), da ich dann gleich in den Debuger komme und nachsehen kann, was nicht stimmt.
    Ich kann damit mehr anfangen alls mit irgendeiner Meldung von ACCESS.
    Denke dass das nicht "die feine Englische Art " ist.

Gehört eine Fehlerbehandlung also Grundsätzlich in den Code oder ????

Gruß Babsi *rolleyes.gif*

:)

babsi, 8. April 2003
  2. Hi Babsi,

das liegt wohl ganz im Geschmack des Betrachters. Ein User, der von Access wenig bis keine Ahnung hat (also die allermeisten damit *biggrin.gif* ) sind mit dieser Meldung und dem Debugger hoffnungslos überfordert - am nde verirrt sich noch einer in den Code, ändert was und speichert ab ...

Wenn du allerdings selber mit deiner Datenbank arbeitest kannst du ja machen wozu du lustig bis ... ich gehe immer wie folgt vor: ich schreibe die Fehlerbehandlung mit rein und kommentiere zum Testen die Zeile "On Error goto ..." aus. Wenn dann alles klappt kommt das Komma weg und die DB wird verteilt.

DarthPatrick, 10. April 2003
  3. Hallo Patrick,

schönen dank für Deine Antwort,(den Vorschlag finde ich gut) habe auch schon daran gedacht das so zu machen.
    Der User kommt so nicht an die Möglichkeit in den Debug-Modus zu kommen und kann auch nichts "anstellen"und des weiteren bekommt er eine "vernünftige" Meldung.

Denke das werde ich in Zukunft so umsetzen.

Gruß Dörte

4. Fehlerbehandlung

Hallo Babsi,

ich schreibe Fehler in einer fertigen DB in eine Textdatei mit Username, Datum und Zeitangabe, Prozedur und Fehlermeldung und Fehlernummer. Dem User gebe ich die Möglichkeit, diese Datei an mich zu mailen.
    Der Aufruf gestaltet sich so

5. Hey Nouba,

das ist ja ziemlich abgefahren!! Das werde ich auch mal ausprobieren ... vielleicht schreibe ich die Datei gleich auf den Server, dann habe ich so eine Art Ereignisprotokol!

Vielen Dank!

DarthPatrick, 10. April 2003
  6. Moin Leute

@Nouba: ganz schön tricky dein Wanzenlog *Smilie

Danke für die nette Lektion und viele Grüße aus Frankfurt von

Pittchen *biggrin.gif*

Pittchen, 10. April 2003
  7. Bei mir sähe Noubas Codeaufruf noch so aus:

Call WanzenLog("EineForm", "EineProzedur", Erl )

und

Public Function WanzenLog(objName As String, routineName As String, LN As Long)
    ...
    Print #1, Format(Now, "yyyy-mm-dd, hh:nn:ss") & ", " & _
    DBEngine(0)(0).Name & ", " & _
    "Eine Wanze hat sich eingeschlichen in " & _
    objName & ", " & routineName & _
    ", " & CurrentUser() & ", Error#: " & _
    Err.Number & " in Zeile " & LN & ", " & Err.Description

...wobei noch alle Codezeilen durchnummeriert sind.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 10. April 2003
  8. Fehlerbehandlung

\@Sascha

dann muß es aber EnhancedWanzenLog heißen. *biggrin.gif*

9. Für mich ist es eher immer noch WanzenlogInANutShell *biggrin.gif*

Sascha Trowitzsch, 10. April 2003
  10. Hallo Nouba, hallo Sascha,

tolle Idee, dafür gibt es die volle Punktzahl!

Aquarii, 10. April 2003
  11. Hallo,

@Nouba,

finde ich klasse, Deine Antwort, werde ich mir jetzt genau ansehen.

@Sascha,

auch Dir schönen Dank. *top

Gruß Babsi

12. das ist ja echt Klasse was Ihr da gebastelt habt !!!
    So etwas hat mir bisher immer gefehlt.
    Danke
    Gruß Smaug *angel

13. Fehlerbehandlung

Hallo Sascha,
    so weitgehend ist mir die Sache klar - bis auf die Sache mit der Zeilennummer. Kannst Du mir geistig etwas auf die Sprünge helfen wie das mit der Zeilennummer funktioniert (habe Access 97)
    Gruß Smaug

14. Es ist ganz einfach so:

Es gibt in VB/VBA die Variable bzw. Funktion Erl, die - warum auch immer - in der Hilfe nicht dokumentiert ist. Sie gibt die Zeilennummer wieder, in der ein Fehler auftrat.
    (Der Logik nach hätte MS dies eigentlich als Eigenschaft des Err-Objekts implementieren müssten; haben Sie aber nicht und vielleicht wegen dieser Inkonsistenz nicht dokumentiert?)

Wenn keine Zeilennummern in den Code gesetzt werden, so ist Erl immer 0.
    Ansonsten ein Beispiel:
    Code:
    Der Aufruf der Sub ergibt die Messagebox mit "Fehler in Zeile 50"

Für A2000/XP gibt es Tools, um die Zeilennummer nachträglich automatisch im Code zu erzeugen (z.B. MZ-Tools - Productivity Tools for Visual Studio .NET (C#, VB.NET), Visual Basic and VBA ), für A97 wahrscheinlich auch, nur kenn ich gerade keines.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 15. April 2003
  15. Hallo Sascha,
    jetzt ist der Rest auch klar. Vielen Dank
    Gruß Smaug *angel

Thema:

Fehlerbehandlung

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlerbehandlung - Similar Threads - Fehlerbehandlung

2. Fehlerbehandlung wenn Wert nicht vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlerbehandlung wenn Wert nicht vorhanden: Guten Tag in die Runde, mit dem unten abgebildeten Code kopiere ich 2 Spalten an das Ende der selbigen Tabelle und kürze dann den vorhandenen String. Leider funktioniert das nicht richtig, wenn...
  3. Laufzeitfehler trotz Fehlerbehandlung

in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler trotz Fehlerbehandlung: Hallo, ich bin grad dabei eine Access Datenbank zu bearbeiten und um eine Mailfunktion die ich im Internet gefunden habe zu erweitern. Auf meinem PC funktioniert das ganze auch wunderbar, auf...
  4. Fehler in Fehlerbehandlung

in Microsoft Access Hilfe
    Fehler in Fehlerbehandlung: Hallo Zusammen, Dieses Problem schließt sich an mein letztes Thema Excel zu CSV an. Da das eigentliche Problem gelöst ist, eröffne ich ein Neues. In meiner Routine wird unter anderem eine...
  5. Fehlerbehandlung

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlerbehandlung: hallo, ich habe 2 InputBoxen erstellt. in die erster gebe ich einen Dateipfad und in die 2. den Dateinamen ein. Beides schreibe ich in 2 verschiedene Variablen vom Datentyp String. Beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden