Office: Fehlerbehandlung

Helfe beim Thema Fehlerbehandlung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich habe 2 InputBoxen erstellt. in die erster gebe ich einen Dateipfad und in die 2. den Dateinamen ein. Beides schreibe ich in 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxseidel, 25. Juli 2008.

1. maxseidel Erfahrener User

Fehlerbehandlung

hallo,

ich habe 2 InputBoxen erstellt. in die erster gebe ich einen Dateipfad und in die 2. den Dateinamen ein.
    Beides schreibe ich in 2 verschiedene Variablen vom Datentyp String.
    Beim Öffnen der Datei werde ich gefragt ob ich den Dateipfad und Dateinamen ändern möchte. Wenn NEIN, dann stehen der Dateiname und der Dateipfad in jeweils einer Zelle eines Worksheets, die bei einer vorherigen Eingabe mal dort hingeschrieben wurden.
    Wenn JA, dann gebe ich sie ein.
    Nun mein Problem: wenn ich auf "Abbrechen" in der InputBox klicke, dann öffnet sich ein Browserfenster (10 Stück hintereinander, wenn ich jedesmal "Abbrechen" im Browserfenster klicke.)
    Ich möchte gerne, dass er, wenn ich auf "Abbrechen" in der InputBox klicke, so tut, als ob ich die InputBox gar nicht geöffnet habe. Er sollte sie völlig ignorieren und meinen ehemals eingegebenen Dateipfad bzw. Dateinamen in der Zelle des Worksheets stehen lassen.
    Eine Bearbeitung des Codes mit "On Error Resume Next" schlug bisher fehl.

Wie kann ich das machen?

LG

p.s. habe ich mich verständlich ausgedrückt?

maxseidel, 25. Juli 2008
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

die einfachste Lösung wäre:

Private Sub CommandButton2_Click()
    Unload Me
    End Sub

lg silex1

silex1, 25. Juli 2008
  3. maxseidel Erfahrener User
    Problem wurde falsch verstanden.
    Das Unload Me habe ich den CommandButtons schon hinterlegt.
    Das Problem sind die InputBoxen. Die Inputboxen öffnen sich, wenn ich auf einen bestimmten CommandButton klicke. Wenn der Benutzer in der InputBox auf "Abbrechen" klickt soll es so sein, als ob die InputBox nie geöffnet wurde.
    Wie kann ich das machen?
    Danke für die Hilfe und LG

maxseidel, 25. Juli 2008
Thema:

Fehlerbehandlung

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlerbehandlung - Similar Threads - Fehlerbehandlung

2. Fehlerbehandlung wenn Wert nicht vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlerbehandlung wenn Wert nicht vorhanden: Guten Tag in die Runde, mit dem unten abgebildeten Code kopiere ich 2 Spalten an das Ende der selbigen Tabelle und kürze dann den vorhandenen String. Leider funktioniert das nicht richtig, wenn...
  3. Laufzeitfehler trotz Fehlerbehandlung

in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler trotz Fehlerbehandlung: Hallo, ich bin grad dabei eine Access Datenbank zu bearbeiten und um eine Mailfunktion die ich im Internet gefunden habe zu erweitern. Auf meinem PC funktioniert das ganze auch wunderbar, auf...
  4. Fehler in Fehlerbehandlung

Fehler in Fehlerbehandlung: Hallo Zusammen, Dieses Problem schließt sich an mein letztes Thema Excel zu CSV an. Da das eigentliche Problem gelöst ist, eröffne ich ein Neues. In meiner Routine wird unter anderem eine...
  5. Fehlerbehandlung

Fehlerbehandlung: Hallo, habe da mal eine allgemeine Frage. Ich habe es mir angewöhnt, in meinem Quellcode keine Fehlermeldungen auszugeben( Also, On Error GoTo blabla), da ich dann gleich in den Debuger komme und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden