Office: Fehlerhafter CSV Text-Import

Helfe beim Thema Fehlerhafter CSV Text-Import in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, nach Umstellung der HomeBanking Software meiner Bank (Bank Austria) von XML auf CSV Export habe ich Probleme beim Einlesen der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jjezek, 3. Januar 2013.

  1. jjezek User

    Fehlerhafter CSV Text-Import


    Hallo Forum,
    nach Umstellung der HomeBanking Software meiner Bank (Bank Austria) von XML auf CSV Export habe ich Probleme beim Einlesen der Buchungsdatei.
    Ein Feld (Belegdaten) enthält mehrere Zeilen, die durch CR-LF getrennt sind, es ist auch korrekt in Hochkomma gesetzt.
    Beim direkten Öffnen des CSV durch Doppelklick werden die Sätze korrekt eingelesen.
    Beim Import der CSV Datei nach Excel 2010 Professional über den Text-Import Assistenten bewirken diese Recordseperatoren (CR-LF) innerhalb des mit Hochkomma separierten Feldes einen neuen Record. Innerhalb des Feldes gibt es keine weiteren Hochkomma.
    (Beim Import ist als einziges Trennzeichen ; definiert und als Texterkennungszeichen " )
    Ist das Problem bekannt?

    Gekürztes Beispiel:

    Buchungsdatum;Valutadatum;Buchungstext ;Interne Notiz;Währung;Betrag;Belegdaten;
    30/11/2012;30/11/2012;FETTER 1160;;EUR;-48,91;"";
    30/11/2012;30/11/2012;Gutschrift xyz;EUR;345,06;"
    GUTSCHRIFT
    Belegnr.: 12364 ";
    29/11/2012;29/11/2012;Gutschrift abcd;;EUR;207,76;" GUTSCHRIFT
    Belegnr.: 1234 ";
    01/10/2012;30/09/2012;Habenzinsen;;EUR;1,12;"";
     
    jjezek, 3. Januar 2013
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hi,

    ich kann das Problem jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe Dein Beispiel mal in eine TXT Datei kopiert und dann in Excel importiert. Ohne Probleme, bis auf die Tatsache, dass im zweiten Datensatz nur 6 statt 7 Felder enthalten sind. Kannst Du mal eine gekürzte CSV Datei hochladen?

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael, 3. Januar 2013
    #2
  3. jjezek User
    Hi Michael,

    das war wirklich schnell - Danke!
    Ich lade die CSV Datei (als .txt - als .csv wurde eine idente Kopie als fehlerhaft abgewiesen) und die zwei Ergebnisse in einem XLSX hoch.

    lG
    Josef
     
    jjezek, 3. Januar 2013
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Fehlerhafter CSV Text-Import

    hallo Josef,

    folgendes sollte helfen: öffne die Csv Datei, dort markierst du die Spalte mit den CLRFs und führst folgendes Makro aus:

    Code:
    Sub Makro1()
    '
    ' Makro1 Makro
    '
      Dim Bereich As Range
    
        Set Bereich = Selection
        With Bereich
    .   .Replace What:=Chr(10), Replacement:="", LookAt:=xlPart, MatchCase:=True
        End With
    
    
    '
    End Sub
    speichern und dann importieren. Bei mir hat es funktioniert.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael, 3. Januar 2013
    #4
  5. jjezek User
    Hallo Michael,

    ich werde das bei Gelegenheit testen. Da ich regelmäßig monatlich die Kontobewegungen in die Buchhaltung per Datenverbindung einlese, müsste ich den ganzen Job durch ein Makro realisieren.

    Ich habe übrigens im Hex Editor die LF (10., 0Ah) entfernt, was ja auch das Makro machen sollte. Es geht auch dann nicht korrekt (siehe GIRO_Test2.txt)

    lG
    Josef
     
    jjezek, 3. Januar 2013
    #5
  6. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Josef,

    stimmt mit der Textdatei funktioniert es auch nicht. Mit der nach meinem Schema geht es aber ;-)
    Was ist der ganze Job? Ist der automatisiert? Also Verbindung zur Bank, runterladen und gleich importieren?

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael, 4. Januar 2013
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Josef,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir ein Makro eingebaut, das den Import der txt/csv-Datei in ein beliebiges Arbeitsblatt durchführt.

    Prozedere:
    1) Den Zellzeiger in die Zeile stellen, ab der der Auszug aus der Textdatei importiert werden soll.
    2) Drücken der Tastenkombination Alt+F8, um den Makrodialog aufzurufen; das Makro "Text_Importieren" auswählen und Button "Ausführen" anklicken.
    3) Es öffnet sich dann der Dateiauswahldialog, in dem das Verzeichnis angezeigt wird, in dem sich diese Exceldatei befindet.
    3a) Eingeblendet sich alle *.txt bzw. *.csv-Dateien.
    3b) Die gewünschte Datei suchen/auswählen und Öffnen-Button klicken bzw. Abbrechen-Button.
    4) Die Textdatei wird ab der Zeile mit dem Zellzeiger importiert und gleichzeitig einige grundlegenden Spalten-Formatierungen durchgeführt.

    Das Makro geht vom vorliegenden Datenbestand aus:
    Dieser besitzt 7 Spalten, wobei die Spalten A+B Datumsformat haben, die Spalte F hat Währungsformat und die restlichen Spalten Textformat.
    Im Arbeitsblatt "Auszüge" habe ich 2 Musterimporte durchgeführt.
    Die entscheidenden Stellen im Makro habe ich mit Kommentar versehen (Makroeditor: Alt+F11).
     
    Exl121150, 4. Januar 2013
    #7
  8. jjezek User

    Fehlerhafter CSV Text-Import

    Makro erfolgreich - CSV tot :-)

    Hallo Michael,

    der Makro entfernt LF und CR, womit Excel nichts mehr zum Falschmachen hat ;-)
    (siehe GIRO_Test4)

    Nein - ich habe es nicht vollautomatisiert. Nur Daten aus (bisher) XML einlesen, ein wenig Formatkorrektur und Sätze in die Haupttabelle kopieren. Da man ja das CSV korrekt öffnen (statt Importieren) kann, werde ich es halt umbauen ...

    Danke jedenfalls
    Josef
     
    jjezek, 4. Januar 2013
    #8
  9. Michael
    Michael Administrator
    Freut mich.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael, 4. Januar 2013
    #9
  10. jjezek User
    Hallo Anton,

    Exl - nomen est omen ? :-)

    Vielen Danke für Deine Hilfe. Der Makro macht den Job gut, ich konnte meine gesamten Jahresbuchungen damit einlesen.
    Ist für mich Anlass wieder mal etwas zu programmieren ;-)
    Ich werde noch Felder weglassen und die Reihenfolge ändern.
    Leider haben sich einige Beträge zu meinen Ungunsten um Größenordnungen verändert - ich bin dabei, der Bank beizubringen, dass sie nicht Komma und Punkt nach Belieben vertauschen soll :-(
    (sie haben nach dem Umstieg auf ein neues SAP System gröbere Probleme ...)
     
Thema:

Fehlerhafter CSV Text-Import

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlerhafter CSV Text-Import - Similar Threads - Fehlerhafter CSV Text

  2. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  3. Ansicht zu klein/fehlerhaft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ansicht zu klein/fehlerhaft: Hallo, seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass Excel Dateien falsch dargestellt werden. Es werden viel zu viele Spalten und Zeilen angezeigt. Ich habe in den Ansicht oder Zoom Einstellungen...
  4. Zellen Verknüpfung fehlerhaft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Verknüpfung fehlerhaft: Guten Morgen liebe Community! Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich ein Problem mit dem Verknüpfen von einer Zelle in der gleichen Arbeitsmappe! Ich würde gerne die Tabelle TN-Liste1!$B6$ mit...
  5. Bedingte Formatierung fehlerhaft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung fehlerhaft: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle zum Erfassen von Arbeitszeiten. Die Gesamtzeit wird automatisch durch Eintragen der Start- und Endzeit berechnet und dann manuell aufgeteilt in...
  6. Fehlerhafte Anzeige in der Beitragsübersicht

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Fehlerhafte Anzeige in der Beitragsübersicht: Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber den kleinen Monk in mir stört so etwas. :D Anscheinend sind die Antworten und Aufrufe in der Beitragsübersicht vertauscht. [ATTACH]
  7. Undefinierbare Darstellung der Word, Excel usw. IKONs

    in Microsoft Word Hilfe
    Undefinierbare Darstellung der Word, Excel usw. IKONs: Wie kommt es, dass auf meinem Laptop-Scren das WORD Ikon, - aber auch das EXCEL- oder auch POWER POINT- Ikon....usw. mit diesen komischen ">>" auf blauem Grund versehen sind ? Beim näheren...
  8. Pivot Gesamtergebnis fehlerhaft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gesamtergebnis fehlerhaft: Hallo Zusammen, Ich habe eine Pivottabelle und ich habe Schwierigkeiten damit. :( In den Spalten habe ich jeweils eine Dauer (Zeitformat) hinterlegt. Unten im Gesamtergebnis gibt mir die Pivot...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden