Office: Fehlermeldung ausgeben wenn Sheet nicht vorhanden

Helfe beim Thema Fehlermeldung ausgeben wenn Sheet nicht vorhanden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen schönen Freitag Nachmittag alle zusammen! Habe eine kleine Aufgabenstellung, die ich leider per Google nicht lösen konnte. Und zwar habe ich ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tranceport, 24. September 2008.

1. Fehlermeldung ausgeben wenn Sheet nicht vorhanden

Einen schönen Freitag Nachmittag alle zusammen!
    Habe eine kleine Aufgabenstellung, die ich leider per Google nicht lösen konnte.
    Und zwar habe ich ein kleines Skript, das aus einer Haupttabelle Datensätze in die Tabellenblätter sortiert (nach Kostenstelle, pro Kostenstelle ein Tabellenblatt).
    Wenn das entsprechende Kostenstellentabellenblatt vorhanden ist, funktioniert das auch perfekt, aber ich würde mein Skript gerne auch auf den Fall vorbereiten, das VBA aufgrund eines fehlendes Blattes eine Fehlermeldung ausspuckt und die Codeausführung abbricht.
    Also in dem Sinne:
    Code:
    Ist es so möglich wie ich es mir vorstelle? Wenn ja, wie?
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Chris

:)

Tranceport, 24. September 2008
  2. Hallo Chris,

wenn das Blatt nicht vorhanden ist, produziert der Zugriff einen Fehler, den man abfangen und auswerten kann (Nummer 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs).

Ein kleines Beispiel:

Code:
    Hoffe, es hilft Dir weiter.

Grüße
    EarlFred

3. hört sich ja recht gut an, danke schonmal =) !
    allerdings fehlt mir gerade etwas die Vorstellung, wie ich das für meinen Code anpassen soll (RAM ist ein Array):
    Code:

Tranceport, 28. September 2008
  4. Fehlermeldung ausgeben wenn Sheet nicht vorhanden

Hallo Tranceport,

der von Dir genannte Befehl ist genau der, der den von mit genannten Fehler auslöst, wenn das Blatt nicht vorhanden ist. Denn Ram(Index,1) ist ein Element bzw. Wert aus dem Array - und diesen kannst Du ja beliebig im weiteren Code verwenden...

Grüße
    EarlFred

5. Wunderbar, dann probiere ich das mal aus =) Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Tranceport, 28. September 2008
  6. Hallo Fabian,

bittesehr und Danke für's Feedback!

Grüße
    EarlFred

7. Hab es nun ausprobiert, funktioniert soweit auch super, nur wenn ich noch etwas zusätzlich zur MsgBox ausgeben will (z.B. GoTo) scheint er das nicht mehr dem "If Fehler then" zuzuordnen (End If geht hier ja nicht). Ich hatte nämlich vor, das bei einem Fehler (Blatt nicht gefunden), der aktuelle Arrayinhalt in ein "Fehler"Tabellenblatt geschrieben wird und der Code den nächsten regulären Schritt überspringt. Ist so etwas möglich?
    Viele Grüße,
    Chris (nicht Fabian ;-D )

Tranceport, 6. Oktober 2008
  8. Fehlermeldung ausgeben wenn Sheet nicht vorhanden

Hallo Chris,

erstmal sorry für die falsche Anrede! War keine und schon gar keine böse Absicht! *wink.gif*

Die If-Abfrage kannst Du noch aufweiten: Siehe folgendes Beispiel:

Code:
    Nicht sehr elegant ist es im oben stehenden Beispiel, dass die Fehlerbehandlung innerhalb des eigentlichen Codes stattfindet. Der wird dadurch schnell unübersichtlich, wenn er umfangreicher wird. Ich nehme diese Programmteile dann lieber entweder an das Ende der Sub oder lagere sie gleich ganz aus in eine separate Sub.

Das könnte dann so aussehen:

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 6. Oktober 2008
  9. Weiß ich doch dass das keine Absicht war ;-D
    Knifflig! Ich müsste ja unterbinden, dass das Hauptsub den Code nach dem Aufruf des Fehlersubs ausführt(das Hauptsub will ja danach Daten in das geöffnete Blatt schreiben). Die einfachste Lösung wäre es, gleich die Eingangstabelle entsprechend zu durchsuchen. Ich nehm mal deine erweiterte If-Version und lasse sie über die Inputtabelle laufen, nicht findbare Kostenstellen werden dann gleich in die Fehlertabelle geschrieben. Dadurch werden diese garnicht erst in das Array eingelesen =) Dann spar ich mir viel Arbeit ;-D (Der Mensch ist nunmal faul)
    Herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe =)
    Gruß
    Chris

Tranceport, 6. Oktober 2008
  10. Hallo Chris,

das Problem muss doch sicher diesem Prinzip folgen - hier mal als Skizze:

Code:
    Bei abgefangenen Fehlern sieht das halt so aus:

Code:
    Benutze an einem einfachen Beispiel mit gültigen und ungültigen Werten den Debugger (Mit F9 Haltepunkt setzen, z. B. in der Zeile mit "On Error..." und dann von Hand mit F8 durchschalten, um Schritt für Schritt zu sehen, was Dein Code tut) - das hilft ungemein...

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 7. Oktober 2008
  11. Schönen Dank noch mal, habe es dank deiner Hilfe schon lösen können, der Code filtert gleich in der Inputtabelle die Fehler aus, bevor das Array überhaupt eingelesen wird. Falls es jemand etwas nutzt, hier der Code:

Code:
    Gruß,
    Chris

Tranceport, 7. Oktober 2008
Thema:

Fehlermeldung ausgeben wenn Sheet nicht vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung ausgeben wenn Sheet nicht vorhanden - Similar Threads - Fehlermeldung ausgeben Sheet

2. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  3. Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem. Ich habe eine Materialliste mit allen Daten die man benötigt zum Artikel. Da ich die Liste als Tabelle Formatiert habe, kann ich auch ganz einfach...
  4. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  5. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  6. Fehlermeldung XML Erweiterungspacket

in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung XML Erweiterungspacket: Hallo, kennt wer diese Fehlermeldung bei Word (Windows 10 pro/Word 2016)? Es tritt auf, wenn ich auf die Registerkarte Ansicht gehe und geht nicht mehr weg. Word stellt dann im Hintergrund eine...
  7. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  8. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden