Office: (Office 2016) Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“

Helfe beim Thema Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“ in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Aktuell erhalte folgende Fehlermeldung beim Ablauf meines Makros: Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Markusstu, 19. Juli 2020.

1. Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“

Hallo zusammen
    Aktuell erhalte folgende Fehlermeldung beim Ablauf meines Makros:
    Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“
    Das Makro wurde mit dem Access Konfigurator in VBA umgewandelt.

Code:
    Function Transfertabelle_aktualisieren1()
    On Error GoTo Transfertabelle_aktualisieren1_Err

DoCmd.OpenQuery "ABR_Transfertabelle_Löschen", acViewNormal, acEdit
    DoCmd.Close acQuery, "ABR_Transfertabelle_Löschen"
    DoCmd.OpenQuery "AbfLEAuswertung", acViewNormal, acEdit
    DoCmd.RunCommand acCmdSelectAllRecords
    DoCmd.RunCommand acCmdCopy
    DoCmd.OpenTable "Transfertabelle", acViewNormal, acEdit
    DoCmd.GoToRecord acTable, "Transfertabelle", acNewRec
    DoCmd.RunCommand acCmdSelectAllRecords
    DoCmd.RunCommand acCmdPaste
    DoCmd.Close acTable, "Transfertabelle"
    DoCmd.Close acQuery, "AbfLEAuswertung"
    Exit Function
    Exit Function

Transfertabelle_aktualisieren1_Exit:
    Exit Function
    Transfertabelle_aktualisieren1_Err:
    MsgBox Error$
    Resume Transfertabelle_aktualisieren1_Exit
    End Function

Leider sind meine VBA Kenntnisse sehr gering und ich kann so keinen Fehler im Ablauf finden.

Im Makroablauf Einzelschritt läuft die Anwendung immer korrekt durch.

Der Ablauf "Markieren und Kopieren über die Zwischenablage ist für mich nur eine Notlösung.
    Die Daten werden aus einer Tabelle mit einem gebundenen Listenfeld ausgelesen. Bei der Anwendung einer Anfügeabfrage bringt Access sofort eine Fehlermeldung " Select Into " nicht möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Markusstu

:)

Markusstu, 19. Juli 2020
  2. Ein doppeltes Exit Function dürfte ein Problem sein.

Ansonsten ist dieser Makrocode als VBA fürchterlich, sowohl in der Logik als auch in der Umsetzung: Öffnen und Schließen von Tabellen und Auswahlabfragen, Copy & Paste, irgendwelches Speichern ...

(Lösch)Abfragen hast Du schon am Start. Ein Anfügen von Datensätzen würde man schlicht mit einer Anfügeabfrage erledigen. Damit könnte man auch sehr viel selektiver vorgehen und ggf. auf Löschaktionen verzichten.
    Grundlagen - SQL ist leicht (4) - Aktualisierung einer Tabelle
    Mit Einfügung in eine Tabelle sind Datensätze auch bereits automatisch gespeichert.
    Etwa so:
    Code:
    Der grundsätzliche Schritt von Makro auf VBA ist aus verschiedenen Gründen sehr sinnvoll. Der Code aus der Umwandlung sollte zwar an sich funktionieren, ist aber dermaßen schlecht, dass man das VBA auch einfach neu schreiben kann statt den Text zu überarbeiten.

ebs17, 21. Juli 2020
  3. Hallo Eberhard,
    Das halte ich allerdings bei einem Anfänger für nahezu unmöglich. Die OH zur
    RunCommand-Methode als erste Anlaufstation dürfte da wenig erhellend sein.

@markus
    Wenn du noch mehr Macros umstellen willst, wirst du viel lesen müssen. Für
    dein aktuelles Problem hat dir Eberhard den Einstieg schon verlinkt.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 21. Juli 2020
  4. Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“

\@ekkehard:
    Worin besteht am aktuellen Beispiel der Unterschied zwischen unmittelbar Neuschreiben und einem Umschreiben (wo vom Ursprungscode nichts übrig bleibt)?

ebs17, 22. Juli 2020
  5. Hallo Eberhard,
    Das meinte ich nicht. Ob nun neu oder umgeschrieben, das Problem ist doch,
    dass es für ihn als Anfänger wohl erstmal schwer zu erkennen ist, dass
    Code:
    das Gleiche ist wie
    Code:
    Wenn er aber wissbegierig ist, wird er diese Umsetzungen mit deinem Link (und
    den verwandten Themen) sicher bald verstehen.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 22. Juli 2020
  6. Das unterstelle ich, und wenn man die Chance zum "gleich richtig abschreiben" bekommt, macht der eine oder andere auch etwas daraus.

ebs17, 22. Juli 2020
  7. Hallo Eberhard,
    Danke für deine Anregungen und Hinweise.
    Das zweite "Exit "Funktion" habe ich gelöscht. Leider war dies nicht der Fehler.

Die Transfertabelle dient zu Übermittlung von Daten nach Excel. Somit müssen vor der Übergabe alle alten Daten entfernt werden. Deshalb auch meine Löschabfrage.

Dein Codebeispiel wurde von mir umgewandelt:

'------------------------------------------------------------
    ' Transfertabelle_aktualisieren
    Dim db AS DAQ.Database
    Set db = CurrentDb

Db.Execute „“ABR_Transfertabelle_Löschen", dbFailOnError
    ‚

Db.Ececute “AbfLEAuswertung“, dbFailOnError
    ‚

Set db = Nothing

Wird bei SQL auch das Schlüsselword "Function" verwendet?

Sorry, ohne Einstiegskenntnisse gibt es halt dumme Fragen.

Vielen Dank für deine Hinweise und Links zum Einstieg. Die werde ich mir gründlich durchlesen.

Ekkehard auch bei dir möchte ich mich für deine Erläuterungen bedanken.

Gruß Markusst

Markusstu, 22. Juli 2020
  8. Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“

Nein. Aber das gezeigte ist ja ein VBA-Code, genauer der Inhalt einer Prozedur (Sub) oder einer Funktion. Irgendwo wirst Du das ja komfortabel aufrufen wollen (Buttonklick oder so).

ebs17, 22. Juli 2020
  9. Hallo Eberhard,
    aktuell habe ich versucht deine Anregungen umzusetzen und eine SubProzedur erstellt. Ich erhalte bei der Ausführung jedoch sofort eine Fehlermeldung von Access:

'Fehler beim Kompilieren:
    ' Benutzer definierter Typ nicht definiert

Code:
    Private Sub DatentransferExcelTabelle_DblClick(Cancel As Integer)
    ' Transfertabelle_aktualisieren
    Dim db As DAQ.Database
    Set db = CurrentDb

Db.Execute „“ABR_Transfertabelle_Löschen", dbFailOnError
    ‚

db.Ececute “AbfLEAuswertung“, dbFailOnError
    ‚

Set db = Nothing
    End Sub

Sorry für meine Anfängerfragen.

Gruß Markus

Vielen Dank für deine Geduld mit mir.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Markusstu, 23. Juli 2020
  10. Zum Nachdenken:
    Code:

11. Vielen Dank Eberhard.
    Problem gelöst.
    Bleib Gesund
    Gruß Markus

Markusstu, 25. Juli 2020
Thema:

Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung: „Befehl oder die Aktion Einfügen ist zurzeit nicht verfügbar“ - Similar Threads - Fehlermeldung „Befehl Aktion

2. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  3. Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem. Ich habe eine Materialliste mit allen Daten die man benötigt zum Artikel. Da ich die Liste als Tabelle Formatiert habe, kann ich auch ganz einfach...
  4. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  5. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  6. Fehlermeldung XML Erweiterungspacket

in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung XML Erweiterungspacket: Hallo, kennt wer diese Fehlermeldung bei Word (Windows 10 pro/Word 2016)? Es tritt auf, wenn ich auf die Registerkarte Ansicht gehe und geht nicht mehr weg. Word stellt dann im Hintergrund eine...
  7. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  8. "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten"

in Sonstiges
    "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten": Hallo Community, seit der Umstellung auf Win 10 und Office 365 Home & Business häuft sich bei mir die im Titel genannte Fehlermeldung, wobei ich nicht einschätzen kann, ob es nun an Win oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden