Office: Fehlermeldung bei Abfrage der Quelldatei, wenn die erweitert wurde

Helfe beim Thema Fehlermeldung bei Abfrage der Quelldatei, wenn die erweitert wurde in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten, ich bin absoluter Neuling hier, komme mit Excel so einigermaßen klar und nutze es v.a. als Software für die Pflege unserer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nebjucat, 2. August 2017.

  1. Fehlermeldung bei Abfrage der Quelldatei, wenn die erweitert wurde


    Hallo Experten,

    ich bin absoluter Neuling hier, komme mit Excel so einigermaßen klar und nutze es v.a. als Software für die Pflege unserer Mitarbeiterdatenbank. Bin aber alles andere als ein Fachmann. Sorry!
    In meiner Mitarbeiter-DB sind also personenbezogene Daten für ca. 100 Leute in 45 Spalten.
    Weil das alles natürlich viel zu unübersichtlich ist, habe ich zur schnellen Einsichtnahme kleinere, übersichtliche Tabellen gebaut und mit der großen DB verbunden. Bei jedem Öffnen, fragen diese die jeweils gewünschten Daten ab. So weit, so gut, alles funktioniert und lässt sich prima formatieren.

    Das Problem:
    Wenn ich in den als Tabelle definierten Bereich der Quelldatendank eine Spalte einfüge (weil eine neue Infos-Rubrik einzutragen ist), erhalte ich beim nächsten Öffnen der davon abhängigen Sub-Datei die Fehlermeldung

    [Expression.Error] Die Spalte "Column46" der Tabelle wurde nicht gefunden.

    "Column46" wird wohl genannt, weil die DB-Tabelle 45 Spalten hat. Allerdings ist Spalte 46 dann auch gar nicht mehr Teil der definierten Tabelle!
    Wenn ich die Spalten hinter der definierten Tabelle, auf die die Abfrage sich bezieht, lösche, bekomme ich dieselbe Fehlermeldung...

    Ich verstehe nicht, weshalb eine Spalte, die doch gar nicht Teil des abgefragten Bereichs ist, Probleme macht! Kann mir bitte jemand helfen? Ich hab echt keine Ahnung...! *rolleyes.gif*

    :)
     
    nebjucat, 2. August 2017
    #1