Office: Fehlermeldung bei Abfrage der Quelldatei, wenn die erweitert wurde

Helfe beim Thema Fehlermeldung bei Abfrage der Quelldatei, wenn die erweitert wurde in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten, ich bin absoluter Neuling hier, komme mit Excel so einigermaßen klar und nutze es v.a. als Software für die Pflege unserer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nebjucat, 2. August 2017.

  1. Fehlermeldung bei Abfrage der Quelldatei, wenn die erweitert wurde


    Hallo Experten,

    ich bin absoluter Neuling hier, komme mit Excel so einigermaßen klar und nutze es v.a. als Software für die Pflege unserer Mitarbeiterdatenbank. Bin aber alles andere als ein Fachmann. Sorry!
    In meiner Mitarbeiter-DB sind also personenbezogene Daten für ca. 100 Leute in 45 Spalten.
    Weil das alles natürlich viel zu unübersichtlich ist, habe ich zur schnellen Einsichtnahme kleinere, übersichtliche Tabellen gebaut und mit der großen DB verbunden. Bei jedem Öffnen, fragen diese die jeweils gewünschten Daten ab. So weit, so gut, alles funktioniert und lässt sich prima formatieren.

    Das Problem:
    Wenn ich in den als Tabelle definierten Bereich der Quelldatendank eine Spalte einfüge (weil eine neue Infos-Rubrik einzutragen ist), erhalte ich beim nächsten Öffnen der davon abhängigen Sub-Datei die Fehlermeldung

    [Expression.Error] Die Spalte "Column46" der Tabelle wurde nicht gefunden.

    "Column46" wird wohl genannt, weil die DB-Tabelle 45 Spalten hat. Allerdings ist Spalte 46 dann auch gar nicht mehr Teil der definierten Tabelle!
    Wenn ich die Spalten hinter der definierten Tabelle, auf die die Abfrage sich bezieht, lösche, bekomme ich dieselbe Fehlermeldung...

    Ich verstehe nicht, weshalb eine Spalte, die doch gar nicht Teil des abgefragten Bereichs ist, Probleme macht! Kann mir bitte jemand helfen? Ich hab echt keine Ahnung...! *rolleyes.gif*

    :)
     
    nebjucat, 2. August 2017
    #1
  2. Hallo,
    eine Access DB ist etwas ganz anderes als eine Excel Tabelle und bedarf eine gute Struktur. Ich befürchte das hier das Datenbank Model noch nicht korrekt ist.
    Es werden Tabellen miteinander verknüpft und jede Tabelle sollte einen ganz Konkrete Zuordnung besitzen.. sprich tblKunden nur Kunden Informationen und so weiter...dann jeweilige dazugehörige Daten werden mit diesen tabellen verknüpft.
    Also z.B. tblMitarbeiter nur Information zu den Mitarbeitern.. wie Vorname, Nachname Ort Adresse Telefonummern aber dann ist schon bald Schluß... wenn Du nun Information zu Gehalt oder Information zur Anstellung haben möchtest dann werden diese in anderen Tabellen ausgelagert und mit der tblMitarbeiter verknüpft.
    Die Feldnamen sollten auch in vernüftigen Namen gespeichert werden dann weiß man auch um welches Feld und noch wichtiger welchen Inhalt es sich in diesem Feld handelt.
    z.B mitVorname oder mitNachname für die tblMitarbeiter ist doch mehrsagend als Feld45 und Feld46
    Bitte lade doch mal einen screenshot Deiner DB Struktur hoch dann kann man schon ein wenig mehr sagen wo etwas verbessert werden könnte .)
    Eine richtig strukturierte DB ist das Salz in der Suppe der DB Entwicklung und sollte besonders sorgfälltig behandelt werden.

    mfg

    Silentwolf
     
    Silentwolf, 4. August 2017
    #2
Thema:

Fehlermeldung bei Abfrage der Quelldatei, wenn die erweitert wurde

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung bei Abfrage der Quelldatei, wenn die erweitert wurde - Similar Threads - Fehlermeldung Abfrage Quelldatei

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehlermeldung XML Erweiterungspacket

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung XML Erweiterungspacket: Hallo, kennt wer diese Fehlermeldung bei Word (Windows 10 pro/Word 2016)? Es tritt auf, wenn ich auf die Registerkarte Ansicht gehe und geht nicht mehr weg. Word stellt dann im Hintergrund eine...
  5. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  6. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  7. Fehlermeldung Abfrage > 2GB

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldung Abfrage > 2GB: Habe seit einiger Zeit diese nachfolgende Fehlermeldung: Die Abfrage kann nicht abgeschlossen werden. Entweder übersteigt die Größe des Abfrageergebnisses die maximal zulässige Größe einer...
  8. Abfrage Fehlermeldung Überlauf

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Fehlermeldung Überlauf: Hallochen, in einer meiner Abfragen gibt es eine Fehlermeldung (Überlauf). Merkwürdig daran ist, wenn ich das Feld mit entsprechender "Formel" ans Ende der "Abfragefelder" setzte, funtktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden