Office: Fehlermeldung betr.Outlook nach Installation von Office 2000

Helfe beim Thema Fehlermeldung betr.Outlook nach Installation von Office 2000 in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Expertenteam, Ich habe ein Problem mit einer Office Fehlermeldung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Vorgeschichte: Aufgrund... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von Moonlight, 18. Dezember 2005.

  1. Moonlight Neuer User

    Fehlermeldung betr.Outlook nach Installation von Office 2000


    Hallo Expertenteam,

    Ich habe ein Problem mit einer Office Fehlermeldung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Die Vorgeschichte:
    Aufgrund eines zerschossenen Systems habe ich das Notebook eines Freundes (Inspiron 9300, P4m 2,8Ghz, 512 MB RAM, 80 GB HD) neu aufgesetzt und WinXP Pro installiert (mit SP2 und allen Patches, etc.) und dann Microsoft Office 2000 installiert. An Sicherheitsprogrammen ist McAfee Internet Security 2006 installiert.

    Es ist nicht mein erstes System welches ich neu aufsetze, doch diesmal ging irgendwas schief, denn nach der Installation des Office Pakets erhielt ich beim Neustart eine Fehlermeldung die sinngemäss sagt (Das System und somit die Originalmeldung ist in französisch):

    ''Entweder existiert kein Standard Mailclient oder der aktuelle Mailclient kann der Anforderung (Nachfrage) der Messagerie nicht antworten. Starten Sie Microsoft Outlook und definieren Sie es als Standard Messagerie.''

    Bei dieser Outlook Version kann ich den Standard Mailclient nicht über Outlook "Optionen - Weitere" definieren sondern habe dies via "Systemsteuerung - Internetoptionen" gemacht. Trotzdem kommt jedes Mal beim Systemstart immer wieder diese Fehlermeldung. Wenn ich die Einstellunge überprüfe ist jedoch Outlook als Standard Mailclient definiert und man es auch problemlos benützen und auch alle anderen Office Anwendungen.

    Ich habe versucht Outlook zu deinstallieren und neu zu installieren, danach sogar, dass ganze Office Paket zu de- und wieder installieren, aber die verflixte Fehlermeldung bleibt hartnäckig bestehen, egal ob Outlook gerade auf dem System ist oder nicht.

    Kann mir jemand bitte helfen und mir sagen was ich noch machen kann, damit diese Fehlermeldung verschwindet?

    Kann ich den Standardmailclient über einen Eintrag in der Registry so setzen, dass Windows, bzw. Office das beim Systemstart mitkriegt und mich mit dieser Pseudo Fehlermeldung verschont?

    Oder kann ich diese Fehlermeldung manuell irgendwo löschen?

    Wäre für Hilfe sehr dankbar, im Voraus besten Dank.

    Mit freundlichen Grüssen
     
    Moonlight, 18. Dezember 2005
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Moonlight,

    das klingt knifflig und ich hab jetzt auch nicht wirklich die Lösung. Warum kannst Du Outlook nicht über Extras-->Optionen--> Weitere als Standard setzen?

    Hast Du schon mal versucht Outlook zu deinstallieren und die entsprechenden Einträge in der Registry zu löschen bevor du neu installierst?

    Gruß
    Michael
     
  3. Moonlight Neuer User
    Hallo Michael,

    Vielen Dank für die Antwort, ich freue mich über Hilfe.

    Ich kenne mich nicht gut genug aus in den einzelnen Outlook und Office Versionen um genau sagen zu können wieso man den Standard in dieser Office Outlook Version nicht via Extras-->Optionen--> Weitere als Standard setzen kann. Ich habe einfach an dieser Stelle nirgends die Möglichkeit ein Häkchen zu setzen um Outlook als Standard Mailclient zu definieren. Bei 'meiner' Version kann man an der Stelle nur Häkchen setzen zu den Optionen Allgemeines, Autoarchivierung und Vorschaufenster. Es ist eine ganz gewöhnliche Microsoft Office 2000 Professional (SR-1) Version, die bisher nie Probleme bereitet hat.

    Beim deinstallieren habe ich bisher jedoch nur die 'gewöhnliche' Deinstallation via CD (Office entfernen) versucht.

    Wo kann ich denn die entsprechenden Einträge in der Registry finden? oder muss ich die mit der Suchfunktion aufstöbern? Du merkst, ich kenne mich mit der Registry nicht so super aus, am Liebsten werkle ich da nur nach Anleitung herum. Doch ich würde es ganz gerne ausprobieren und versuchen die nervige Fehlermeldung doch noch loszuwerden :-)

    Herzliche Grüsse

    Priska
     
    Moonlight, 20. Dezember 2005
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Fehlermeldung betr.Outlook nach Installation von Office 2000

    Hallo Priska,

    tut mir leid, aber guten Gewissens kann ich dir keine Anleitung dazu geben das in der Registry zu machen. Dazu muss man sich auskennen, ansonsten hast Du hinterher viel größere Probleme. Eine andere Lösung fällt mir nur leider auch nicht ein.

    Gruß
    Michael
     
  5. Moonlight Neuer User
    Hallo Michael,

    Kann ich gut verstehen, keine Angst. Ich wollte dich auch nicht dazu bringen mir eine detaillierte Anleitung zu schreiben, als ich davon geredet habe, meinte ich eigentlich nur, dass ich mich eben ohne Anleitung bisher ganz generell nicht so gern an die Registry ranmache. Hab mich nur nicht so präzise ausgedrückt in der letzten Nachricht.

    Tut mir übrigens leid wegen meiner späten Antwort, ich habe momentan ziemlich lange Reaktionszeiten aufgrund der vielen Arbeit vor Weihnachten.

    Hättest du mir denn einen Link oder einen Buchtipp der mir hilft mich mit der Registry einwenig 'anzufreunden'?

    Ich meine, ich installier wohl die Kiste so oder so noch einmal neu; denn obwohl die Fehlermeldung den Besitzer des Notebooks offensichtlich kaum stört, empfinde ich sie fast schon als persönliche Beleidigung.. naja jedenfalls fast.. ;-)

    Da ich diese Fehlermeldung noch nie vorher gesehen habe hoffe ich eigentlich ziemlich stark, dass Office somit nicht ein zweites Mal so 'schräg' installiert wird und da könnte ich mich doch vorher auch noch einwenig an der Registry versuchen.. ;-)

    Ich bedanke mich jedenfalls herzlich bei Dir für die Zeit die du mir und meinem Problem gewidmet hast und wünsche dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Priska
     
    Moonlight, 23. Dezember 2005
    #5
  6. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Priska,

    eine bestimmte Seite habe ich nicht im Sinn. Einfach mal bei google windows registry eingeben. Da kommt sicher einiges. Wenn Du vor hast die Kiste sowieso platt zu machen, kannst Du dir das dann aber sparen ;-)

    Es gibt übrigens auch tools um die Registry zu bearbeiten. Ich nutze TuneUp 2005 und hatte damit noch nie Probleme.

    Gruß
    Michael

    P.S. Danke auch Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
     
Thema:

Fehlermeldung betr.Outlook nach Installation von Office 2000

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung betr.Outlook nach Installation von Office 2000 - Similar Threads - Fehlermeldung betr Outlook

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehlermeldung XML Erweiterungspacket

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung XML Erweiterungspacket: Hallo, kennt wer diese Fehlermeldung bei Word (Windows 10 pro/Word 2016)? Es tritt auf, wenn ich auf die Registerkarte Ansicht gehe und geht nicht mehr weg. Word stellt dann im Hintergrund eine...
  5. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  6. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  7. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  8. Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren: Hallo zusammen! Ich hoffe ich komme hier weiter, ich bin nämlich etwas ratlos... Ich habe eine Datei erstellt, in dieser ich ein wenig mit Visual Basic rumprobiert habe. Es handelt sich um eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden