Office: Fehlermeldung: Datei kann icht konvertiert werden

Helfe beim Thema Fehlermeldung: Datei kann icht konvertiert werden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, eine Kollegin von mir hat folgendes Problem: Sie kann keine Access-Datenbanken mehr öffnen. Es kommt die Fehlermeldung, dass eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tinsi, 2. Mai 2006.

  1. tinsi User

    Fehlermeldung: Datei kann icht konvertiert werden


    Hallo zusammen,
    eine Kollegin von mir hat folgendes Problem: Sie kann keine Access-Datenbanken mehr öffnen. Es kommt die Fehlermeldung, dass eine Datei nicht konvertiert werden kann. Eine weitere Kollegin kann die Datei allerdings problemlos öffnen. :-? Beide haben Office 2003 installiert. Bis vor kurzem konnten die Dateien überall problemlos geöffnet werden :?: Um ein Problem mit der Dateizuordnung auszuschließen ist Office 2003 bereits deinstalliert und neu installieren worden, allerdings erfolglos...

    kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?
     
    tinsi, 2. Mai 2006
    #1
  2. Hoelli Erfahrener User
    haste evtl. ne genaue Fehlermeldung? (Screenshot evtl auch)
     
    Hoelli, 2. Mai 2006
    #2
  3. tinsi User
    Die genaue Fehlermeldung lautet:

    Eine MDE-Datei kann nicht konvertiert oder aktiviert werden.

    Screenshot kann ich hier leider nicht einfügen (zumindest habe ich es nicht hinbekommen..)
     
    tinsi, 2. Mai 2006
    #3
  4. Hoelli Erfahrener User

    Fehlermeldung: Datei kann icht konvertiert werden

    also DAS ist die einzige Supportunterstützung von Microsoft die annähernd an deine Beschreibung rannkommt. Hierbei ist zwar das Problem von Access 97 und 2000 beschrieben aber ich denke könnte sich bei 2000/2002/2003 gleich verhalten.

    Problembeschreibung
    Wenn Sie Microsoft Access 2000 verwenden, um eine mit Microsoft Access 97 erstellte MDE-Datei zu öffnen oder zu konvertieren, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:
    Eine MDE-Datei kann nicht konvertiert oder aktiviert werden.

    Ursache
    Eine MDE-Datei ist eine Datenbank, in der alle Visual Basic-Module in kompiliertem Zustand gespeichert sind, und aus der der Quellcode entfernt wurde. Da der Quellcode entfernt wurde, können Sie den Entwurf von Formularen, Berichten oder Modulen in einer MDE-Datenbank nicht bearbeiten.

    Lösung
    Konvertieren Sie die Microsoft Access 97-Originaldatenbank in eine Microsoft Access 2000-Datenbank. Erstellen Sie dann aus der konvertierten MDB-Datei eine Access 2000-MDE-Datei. Sie können die neu erstellte Access 2000-MDE-Datei nicht mehr in Access 97 öffnen.
     
    Hoelli, 2. Mai 2006
    #4
  5. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hallo tinsi,

    ergänzend zu den Hoellis Hinweisen aus dem MS Supports:

    du sagst, dass die beiden Kolleginnen dieselbe Datei öffnen. Ist das wirklich dieselbe Datei? Oder ist es die klassische Variante Frontend / Backend. Also auf der Festplatte des jeweiligen Users das Frontend und im Netzlaufwerk eine Backend. Die Backend wäre dann eine mdb. Die Frontend wäre dann die mde. Die mde ist auf jedem PC vorhanden - und jeder arbeitet mit seiner eigenen Datei.
    Jede andere Lösung in ienem Mehrplatzbetrieb wäre sicher nicht praktisch.

    Du kannst mit der mde nichts mehr machen - dazu benötigst Du die Original mdb-Datei. Nur diese kannst Du auch konvertieren und anschließend wieder in eine mde umwandeln. Mit welcher Version habt ihr denn vorher gearbeitet?

    Wenn mit Frontend gearbeitet wird könntest Du mal versuchen, die Datei der Kollegin, wo es ja funktioniert, auf dem anderen PC zu starten. Vielleicht funktioniert dann ja auch schon alles...

    Aber: WICHTIG....unbedingt vorher alle Dateien sichern!!!!!!!! Damit keine Daten verloren gehen...
     
    freaky, 2. Mai 2006
    #5
  6. racoon0506 Erfahrener User
    btw: sofern beim Startversuch der MDE dieser nette Dialog auftaucht "Datei verwenden/Datei konvertieren" etc. dann eben einfach nur verwenden. Da ohnehin nichts in der MDE verändert werden kann, ist das Konvertieren sinnlos.
     
    racoon0506, 2. Mai 2006
    #6
Thema:

Fehlermeldung: Datei kann icht konvertiert werden

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung: Datei kann icht konvertiert werden - Similar Threads - Fehlermeldung Datei icht

  2. VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen": Hallo, ich habe folgenden Code bei dem ich leider immer eine Fehlermeldung erhalte. Der Fehler ist Folgender Laufzeitfehler '1004" Excel kann auf die Daten in ''Desktop" nicht zugreifen. Die...
  3. Fehlermeldung im Explorer bei WORD Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung im Explorer bei WORD Dateien: beim anklicken von WORD Dateien im Explorer erhalte ich fast immer diese Fehlermeldung, woran kann das liegen und wie verhindere ich das?
  4. Fehlermeldung: Kann Datei nicht lesen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung: Kann Datei nicht lesen!: Guten Tag zusammen, ich verzweifle gerade an folgendem Problem: Ich versuche über eine Excel-Datei (".xls") auf eine andere zuzugreifen (auch ".xls"). Dabei soll allerdings die Quelldatei...
  5. Pdf Dateien aus Excel Drucken,Fehlermeldungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pdf Dateien aus Excel Drucken,Fehlermeldungen: Hallo zusammen Ich muss eine Excel Tabelle Haben bei der ich Pdf Dateien Drucken kann. Ich möchte in den Obersten Spalten Hyperlinks zu den jeweiligen Dateien erstellen und wen ich in die Zeile...
  6. Fehlermeldung bei Dateien / teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Fehlermeldung bei Dateien / teams: Hallo, ich bin in insgesamt 4 verschiedenen Tenants (aufgrund der Zahl an Schulen, an denen ich arbeite) und komme nicht mehr an meine Dateien heran, die ich in den verschiedenen teams angelegt...
  7. Makro läuft in einer Datei einwandfrei, in einer anderen kommt es zur Fehlermeldung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro läuft in einer Datei einwandfrei, in einer anderen kommt es zur Fehlermeldung: Liebe Excel-VBA Spezialisten Ich habe ein seltsames Problem. Das untenstehende Skript läuft in einer Excel-Datei absolut einwandfrei. Für Tests habe ich es in einer separaten Datei erstellt....
  8. an Termin angefügte Datei lässt sich nicht öffnen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    an Termin angefügte Datei lässt sich nicht öffnen: Hallo an alle, habe folgendes Problem: eine im Outlook 2010 in einen Termin eingefügte Datei egal welchen Formats lässt sich nicht mit Doppelklick öffnen. Fehlermeldung: "Das zum Erstellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden