Office: Fehlermeldung Datum

Helfe beim Thema Fehlermeldung Datum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit einem Datumsfeld. Über ein Formular wird dort das Lieferdatum eingegeben. Gibt man ein falsches Datum ein wie z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bacardi62, 24. August 2022.

1. Bacardi62 Neuer User

Fehlermeldung Datum

Hallo,
    ich habe eine Tabelle mit einem Datumsfeld. Über ein Formular wird dort das Lieferdatum eingegeben. Gibt man ein falsches Datum ein wie z.B. 31.11.2022 erscheint folgende Fehlermeldung:
    Sie haben einen Wert eingegeben der für dieses Feld nicht gültig ist.
    Sie haben möglicherweise Text in ein numerisches Feld eingegeben, oder Sie haben eine Zahl eingegeben, die größer ist, als die Feldgröße-Einstellung zulässt.
    Wie kann ich diese Meldung abfangen? bzw. Selbst einen verständlicheren Text ausgeben?

Bacardi62, 24. August 2022
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Bacardi,
    schau Dich mal nach der Formel =WENNFEHLER (bzw. den Funktionen in neueren XL-Versionen) um.
    Bsp:
    Code:
    =WENNFEHLER(A1/B1;"So geht's aber nicht!")
    reagiert auf DIV/0, falls beide Zellen leer sind.
    Grüße

d'r Bastler, 26. August 2022
  3. Bacardi62 Neuer User
    Hallo d'r Bastler,
    leider hilft mit der Tip nicht weiter. Ich arbeite mit Access 2021. Bei welcher Prozedur kann ich die Fehlermeldung abfangen?
    Bein Ändern, Vor Aktualisierung? Ich habe verschiedenes ausprobiert mit If IsDate ... konnte aber die Fehlermeldung nicht abfangen. Vielleicht kannst Du mir noch mal etwas auf die Sprünge helfen.

Bacardi62, 30. August 2022
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

Fehlermeldung Datum

Moin Bacardi,

würdest Du dem Bastler mal 'n Gruß ausrichten, dass er bitte Lesen lernen sollte Fehlermeldung Datum *:D*.

Sorry, ich hatte völlig übersehen, dass es bei Dir um Access geht und nicht um XL. Von Access habe ich leider genau keine Ahnung.

Grüße

d'r Bastler, 30. August 2022
  5. Vor Aktualisieren sollte problemlos funktionieren.
    Vielleicht zeigst du mal deinen Versuch dazu

markusxy, 31. August 2022
  6. jomda Neuer User
    Hallo Bacardi,
    man kann die von Dir genannte Fehlermeldung oft ohne Programmierung/VBA unterdrücken, also abfangen.
    Berarbeite für das betroffene Formular-Feld die folgenden Eigenschaften:
    Register Daten > Gültigkeitsregel: Nicht IstDatum([Erstellt])
    Und bei Daten > Gültigkeitsmeldung: Geben Sie bitte ein gültiges Datum ein.

Das genannte Beispiel geht von dem Eingabefeld [Erstellt] aus.
    Bei der Eigenschaft Gültigkeitsregel kann man auch eigene VBA-Funktionen verwenden. Die von MS gelieferte Funktion IstDatum() erkennt aber Fehler, wie zum Beispiel Buchstaben in Datumsfeld nicht. Dazu braucht es leider mal wieder eine eigene Funktion die den Text des Eingabefelds untersucht.

Grüße

7. Bacardi62 Neuer User
    Hallo, erstmal Danke an alle die sich bemüht haben mir zu helfen. Leider hatten meine Bemühungen keinen Erfolg.
    Fehlerhinweis verhindern (access-o-mania.de) hier wird wohl schon 2011 das Thema behandelt und es gab kein zufriedenstellendes Resultat.
    Für alle die es noch mal probieren wollen: ein einfaches Formular mit einem ungebundenen Textfeld vom Typ Datum.
    Dann 31.11.2022 eingeben und diese Fehlermeldung abfangen.

Liebe Grüße aus Berlin

Bacardi62, 9. September 2022
  8. JHC
    jhc Neuer User

Fehlermeldung Datum

Versuche es über die Form_Error:
    Code:
    Private Sub Form_Error(DataErr As Integer, Response As Integer)
        MsgBox DataErr
        Select Case DataErr
            Case Is = 2113
               ' If Screen.ActiveControl = [Bestelldatum] Then
                    MsgBox "Das eingegebene Datum ist nicht gültig. Bitte wiederholen Sie Ihre Eingabe!", vbInformation, "Geh weg da"
                    Response = acDataErrContinue
                    'Me!Bestelldatum.Undo
                    Exit Sub
                'End If
        End Select
    End Sub

9. Hab jetzt gesehen, dass das BeforeUpdate Event bereits zu spät ist, da der eingegebene Text zuvor schon in ein Datum umgewandelt werden muss. Daher bleibt also nur das Form-Event wie bereits von jhc gezeigt oder das Change-Event.
    Wobei beim Change-Event die Auswertung übermäßig erschwert wird.

10. Bacardi62 Neuer User
    vielen Dank an alle die sich mit dem Problem beschäftigten.
    Die Lösung von jhc funktioniert bestens.

Bacardi62, 15. September 2022
Thema:

Fehlermeldung Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung Datum - Similar Threads - Fehlermeldung Datum

2. Fehlermeldung "Der Suchschlüssel wurde in keinem Datensatz gefunden"

in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldung "Der Suchschlüssel wurde in keinem Datensatz gefunden": Hallo :-) ich habe hier ein seltsames Problem: Ich habe in einem Formular bei den Auftragsartikeln eines Kunden einen Datensatz gelöscht, danach kam die Meldung "Kein aktueller Datensatz...
  3. Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Excel Datei als Vorlage genutzt. Ich habe diese auch gesäubert von alten Formeln und Verknüpfungen (denke ich zumindest). Wenn ich nun eine Verknüpfung erstelle...
  4. Office365 / Outlook: Fehlermeldung beim Schreiben/Versenden von Mails

in Microsoft Outlook Hilfe
    Office365 / Outlook: Fehlermeldung beim Schreiben/Versenden von Mails: Hallo in die Runde, beim Schreiben von Mails über Outlook mit Office365 (Firefox Browser) erhalte ich jedes Mal im Kopf der Mail den Hinweis / den Fehler: "Aufgrund der Größe dieser E-Mail haben...
  5. Fehlermeldung im Explorer bei WORD Dateien

in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung im Explorer bei WORD Dateien: beim anklicken von WORD Dateien im Explorer erhalte ich fast immer diese Fehlermeldung, woran kann das liegen und wie verhindere ich das?
  6. Outllook Fehlermeldung bei Senden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outllook Fehlermeldung bei Senden: Guten Tag und ein "Frohes Neues Jahr"! Folgendes Problem bekomme ich nicht "in den Griff": Wenn ich direkt über meinen Email Client (Gmail) sende, dann klappt das prima! Wenn ich das Gleiche...
  7. Teams Fehlermeldung: Verzeichnis wird eingerichtet

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Fehlermeldung: Verzeichnis wird eingerichtet: Guten Abend! Wir verwenden mit den SchülerInnen Teams für Distance Learning. Seit gestern passiert es regelmäßig - besonders am Nachmittag - dass im Register "Dateien" diese Fehlermeldung...
  8. Ihr Dateiverzeichnis wird eingerichtet - Fehlermeldung seit über einem Tag

in Microsoft Teams Hilfe
    Ihr Dateiverzeichnis wird eingerichtet - Fehlermeldung seit über einem Tag: Liebes Microsoft Team, Wir benötigen dringend Zugriff auf unsere Gruppenarbeit, die wir am 11ten Dez abgeben müssen, die nur auf Teams gespeichert ist, die wir aber seit mehr als einem Tag nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden