Office: Fehlermeldung: Die Datenbank 'xyz' ist schreibgeschützt

Helfe beim Thema Fehlermeldung: Die Datenbank 'xyz' ist schreibgeschützt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Beim Öffnen einer Access-Datenbank auf dem Netzlaufwerk erscheint die obige Meldung, welche man zwar mit OK wegklicken kann, aber der Bildschirm bleibt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kangoo, 16. Januar 2006.

  1. Kangoo Neuer User

    Fehlermeldung: Die Datenbank 'xyz' ist schreibgeschützt


    Beim Öffnen einer Access-Datenbank auf dem Netzlaufwerk erscheint die obige Meldung, welche man zwar mit OK wegklicken kann, aber der Bildschirm bleibt grau. Leider kenne ich mich mit Access nicht so gut aus, und finde im Netz auch leider keinerlei Hilfe zu meinem Problem. Weiss hier einer evtl. eine Lösung? :cry:
     
  2. olafw Erfahrener User
    Moin!
    Im Normalfall hast Du entweder keine Berechtigung für die DB, oder ein andere Benutzer hat die DB noch geöffnet.
     
  3. Kangoo Neuer User
    Hallo,
    das ist leider nicht das Problem. Denn die DB ist für die ganze Abteilung offen und es können auch mehrere Benutzer gleichzeitig mit ihr arbeiten. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
    Gruss, Kangoo
     
  4. racoon0506 Erfahrener User

    Fehlermeldung: Die Datenbank 'xyz' ist schreibgeschützt

    In Mehrbenutzerumgebungen teilt man normalerweise eine Datenbank in Front- und Backend auf.
    Das Frontend enthält dann die Formulare, Berichte, Abfragen und Module (ggf. noch benötigte temporäre Tabellen) und das Backend enthält lediglich die Datentabellen.
    Jeder Benutzer erhält auf seinen Rechner ein eigenes Frontend, in dem die Tabellen des Backends (auf dem Server!) verknüpft eingebunden sind.

    So arbeitet jeder mit seinen eigenen (bei Bedarf sogar INDIVIDUELLEM) Formularen und seiner eigenen DB, jedoch stehen allen sämtliche Daten zu Verfügung.

    Das oben geschilderte Problem tritt häufig auf, wenn nur ein Benutzer die im Netz vorhandene DB EXKLUSIV öffnet. Damit wird dann jeder weitere, der anschliessend versucht die DB zu verwenden, "ausgesperrt"....
     
    racoon0506, 20. Januar 2006
    #4
  5. Kangoo Neuer User
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Wir haben die letzte Lösung benutzt undzwar komplett neu Office aufgespielt und dann hatte sich das Problem erledigt. Was jetzt genau der Fehler war, ist leider nicht nachvollziehbar.
     
Thema:

Fehlermeldung: Die Datenbank 'xyz' ist schreibgeschützt

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung: Die Datenbank 'xyz' ist schreibgeschützt - Similar Threads - Fehlermeldung Datenbank 'xyz'

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehlermeldung XML Erweiterungspacket

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung XML Erweiterungspacket: Hallo, kennt wer diese Fehlermeldung bei Word (Windows 10 pro/Word 2016)? Es tritt auf, wenn ich auf die Registerkarte Ansicht gehe und geht nicht mehr weg. Word stellt dann im Hintergrund eine...
  5. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  6. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  7. Fehlermeldung "Die Datenbank " konnte nicht geöffnet werden. ..."

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldung "Die Datenbank " konnte nicht geöffnet werden. ...": Hallo, ich habe ein Problem mit einer MS Access Datenbank. Ich habe rund 600 Datensätze ohne jeden Fehler abgespeichert. Seit kurzem bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich eine jpg-Datei...
  8. Fehlermeldung beim Öffnen der Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldung beim Öffnen der Datenbank: Guten Morgen. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Beim Öffnen einer Datenbank wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt: Die Just in time Datenbank enthält einen fehlerhaften oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden