Office: (Office 2000) Fehlermeldung in Excel nach Export aus Access

Helfe beim Thema Fehlermeldung in Excel nach Export aus Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle Accessler, ich exportiere Daten einer temporären Abfrage in eine Excel-Tabelle: Set qdf = CurrentDb.CreateQueryDef("qry",... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Berti_S, 13. Juni 2006.

1. Fehlermeldung in Excel nach Export aus Access

Hallo an alle Accessler,

ich exportiere Daten einer temporären Abfrage in eine Excel-Tabelle:

Set qdf = CurrentDb.CreateQueryDef("qry", Me.RecordSource)
    DoCmd.OutputTo acOutputQuery, "qry", acFormatXLS, Excel_Datei_Name, False
    CurrentDb.Execute "drop table qry"

Das funktioniert alles sehr schön. Das Öffnen der Tabelle überlasse ich dem User, zur Laufzeit der Datenbank bleibt Excel erst einmal geschlossen.

Wenn der User die Tabelle öffnet, wird er von dem Spruch begrüsst:

"Dateifehler. Einige Zahlenformate sind möglicherweise verlorengegangen."

Die Tabelle sieht allerdings auf den ersten Blick völlig korrekt aus.
    Exportierte Felder sind Strings, Zahlenwerte und Datumswerte.

Kann man diesen nervigen Fehler beseitigen, was ist die Ursache ?
    Kann man eventuell im Exportbefehl noch den Blattnamen beeinflussen ?

Berti

:)

Berti_S, 13. Juni 2006
  2. Hi,

hast du es mal mit einem TransferSpreadsheet ausprobiert? Und nein, man kann den Blattnamen nicht beeinflussen, es sei denn man würde sich ein Excelobjekt zu Hilfe nehmen.

J_Eilers, 14. Juni 2006
  3. Hallo Jan,

nach einem

DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel9, "Meine_Tabelle", Excel_Datei_Name

kommt kein Fehler.

Allerdings werden alle Datensätze der Tabelle exportiert, nicht nur die gefilterten. Gibt es hier noch eine Variante, die Recordsource mit einzubinden ?

Berti

Berti_S, 15. Juni 2006
  4. Fehlermeldung in Excel nach Export aus Access

Du kannst auch auf eine gespeicherte Abfrage zugreifen, genau wie bei deinem Code oben.

J_Eilers, 15. Juni 2006
  5. Hallo Jan,

Set qdf = CurrentDb.CreateQueryDef("qry", Me.RecordSource)

DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel9, "qry",
    Excel_Datei_Name

CurrentDb.Execute "drop table qry"

Bei dem DoCmd-Befehl kommt jetzt folgende Fehlermeldung:

"Aktualisieren nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt"

Die Abfrage "qry" wurde angelegt.

Wenn ich spasseshalber die beiden Zeilen

DoCmd.OutputTo acOutputQuery, "qry", acFormatXLS, Excel_Datei_Name, False
    DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel9, "qry", Excel_Datei_Name

kombiniere, funktioniert das Ganze wieder, im entstehenden Excel-File gibt es nun zwei Arbeitsblätter "qry" und "qry1", beim Öffnen kommt wieder der zuerst erwähnte Formatfehler.

So kann es aber doch nicht gehen ?
    Funktioniert TransferSpreadsheet nur in ein schon bestehenden leeren File ?

Berti

Berti_S, 15. Juni 2006
  6. Versuchs mal so:

Code:

J_Eilers, 15. Juni 2006
  7. Leider kein Erfolg,

wieder die Fehlermeldung mit "Aktualisieren nicht möglich..."

Berti

Berti_S, 15. Juni 2006
  8. Fehlermeldung in Excel nach Export aus Access

\@Jan,
    Da bin ich anderer Meinung:
    Entgegen der Onlinehilfe "....Wenn Sie einen Bereich eingeben, schlägt die Exportoperation fehl." funktioniert Code:
    Jedoch noch ein wichtiger Zusatz. Das Problem ist wesentlich komplexer als es auf den ersten Blick scheint.
    Es funktioniert nur zuverlässig, wenn die Tabelle noch nie in die aktuelle Exceldatei exportiert wurde.

Wenn Access eine Tabelle exportiert, legt es in Excel zusätzlich zum Blatt(namen) einen (Bereichs)Namen an (z.B. Tabelle1=Tabelle1!$A$1:$F$3).
    Wird die Tabelle jetzt umbenannt (Tabelle1->Tabelle1_alt) orientiert sich ein späterer Export nicht am Blatt sondern am (Bereichs-)Namen ("Tabelle1"). Das hat den Effekt, dass nicht ein Blatt Tabelle1 angelegt wird, sondern der Export nach "Tabelle1_alt") erfolgt.
    Vor dem Export in eine bestehende Datei sollte also sowohl der Blattname als auch der Bereichsname gelöscht werden.

Steffen0815, 15. Juni 2006
  9. Zur Info:

Bei meinem Export wird immer ein neuer Filename generiert.

Berti

Berti_S, 15. Juni 2006
  10. Hallo Berti,
    Also am sichersten funktioniert das ganze eigentlich in eine neue Datei (so wie du das ja auch machst).

Ansonsten gibt es (für mich) eigentlich keine Erklärung für den Fehler, falls du in eine neue Datei exportierst.
    Versuch mal die "qry" von Hand zu exportieren.

11. Hallo Steffen,

der Export der "qry" per Hand funktioniert klaglos; wenn ich die Option "Mit Formatierung" einschalte, dann kommt anschliessend der Excel-Fehler (s.o.).

Ratlos-Berti

Berti_S, 15. Juni 2006
  12. Hallo,
    also das kann meiner Meinung nach nur was ganz "wirres" sein (Spaltennamen, Dateinamen, Excelversion).
    7.16 Import/Export von Textdateien scheitert - Zwar anderes Thema, aber man sieht wie wirr die Fehlermeldung ist !!
    Ich denk da ist aus der Ferne nichts zu machen.
    Letzte Möglichkeit - abgespeckte DB hier reinstellen.

13. Fehlermeldung in Excel nach Export aus Access

Sorry, viel zu umfangreich und zu komplex.

Trotzdem Danke für die Bemühung.

In der FAQ 7.16 geht es doch auch nur um Textdateien ?

Berti

Berti_S, 15. Juni 2006
  14. Kannst du mal ein Beispiel zeigen, wie dein Excel_Datei_Name aussieht?

Anne Berg, 15. Juni 2006
  15. Hallo Anne,

der Name wird in der Form:

Daten_YYYYMMDD_HHMM.xls generiert, davor kommt noch das aktuelle Verzeichnis.

Das klappt ja auch sehr schön, die Datei wird korrekt angelegt.

Mich nervt nur der Formatfehler in Excel bzw. das Nichtfunktionieren des Transfer-Befehls.

Berti

Berti_S, 15. Juni 2006
Thema:

Fehlermeldung in Excel nach Export aus Access

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung in Excel nach Export aus Access - Similar Threads - Fehlermeldung Excel Export

2. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  5. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  6. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  7. Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren: Hallo zusammen! Ich hoffe ich komme hier weiter, ich bin nämlich etwas ratlos... Ich habe eine Datei erstellt, in dieser ich ein wenig mit Visual Basic rumprobiert habe. Es handelt sich um eine...
  8. VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen"

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen": Hallo, ich habe folgenden Code bei dem ich leider immer eine Fehlermeldung erhalte. Der Fehler ist Folgender Laufzeitfehler '1004" Excel kann auf die Daten in ''Desktop" nicht zugreifen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden