Office: (Office 2010) Fehlermeldung "Null-Wert in Index oder Primärschlüssel..." ausschalten

Helfe beim Thema Fehlermeldung "Null-Wert in Index oder Primärschlüssel..." ausschalten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen allerseits (auch wenn das beim Blick aus dem Fenster/auf das Thermometer/auf den Bildschirm schwer fallen kann), ich bin ziemlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mrs. Rooster, 24. August 2014.

  1. Fehlermeldung "Null-Wert in Index oder Primärschlüssel..." ausschalten


    Guten Morgen allerseits (auch wenn das beim Blick aus dem Fenster/auf das Thermometer/auf den Bildschirm schwer fallen kann),

    ich bin ziemlich angenervt von der Fehlermeldung "Null-Wert in Index oder Primärschlüssel...".

    In einen Formular sollen die Stammdaten für einen Neukunden angelegt werden.
    Und BEVOR die Kundennummer (=Primärschlüssel) vergeben wird läuft eine Dublettenprüfung (mittels Matchcode), ob der Kd. nicht schon vorhanden ist. Und erst dann wird die nächst höhere KD-Nr zugewiesen.
    Klappt alles prima, bis auf diese blöde, nervige Fehlermeldung. Mit OK quittiert läuft alles.

    Kann man/frau die ausschalten? über setwarnings false geht´s nicht.

    DANKE

    viele Grüß
    Angelika

    :)
     
    Mrs. Rooster, 24. August 2014
    #1
  2. Die Meldung besagt vermutlich, dass ein Datensatz angelegt werden soll, in dem a) ein Pflichtfeld nicht mit Werten belegt und/oder b) ein Schlüsselfeld (Fremdschlüssel, Verknüpfung) nicht / mit keinem gültigen Wert belegt ist.

    Wahrscheinlich musst Du "nur" Deine Verarbeitungsreihenfolge anpassen: Erst die Dubletten-Prüfung, dann den (vollständigen) neuen Datensatz erzeugen.

    Mehr glaskugeln könnte man, wenn Du den bisherigen Code posten kannst.
     
    Andre.Heisig, 25. August 2014
    #2
  3. Morgen,

    schon klar, wie schon gesagt, läuft ja auch, nur in dem Moment, in dem das letzte Pflichtfeld für die Erzeugung des Matchcodes mit der Tab-Taste verlassen wird, mault er.
    Geht man mit der Maus raus und auf den Btn. "Kd. anlegen" (was de facto erstmal jene besagte Dublettenprüfung anschmeißt) tut er, was er soll (bzw. was ich von ihm will). Alles andere läuft: er prüft auf Dubletten, legt dann den neuen KD an und geht zum KD-Dblatt bzw. zeigt die Dublette an.

    Ich will einfach auch das letzte Pflichtfeld mit der Tab-Taste verlassen können und gleich auf den btn. "Kd. anlegen" wechseln OHNE dass diese Fehlermeldung kommt und quittiert werden muss. Vielleicht habe ich es ja auch bisher mit den falschen Ereignissen probiert ...

    viele Grüße
    Angelika
     
    Mrs. Rooster, 25. August 2014
    #3
  4. Fehlermeldung "Null-Wert in Index oder Primärschlüssel..." ausschalten

    Wann und wie wird denn der neue Datensatz tatsächlich angelegt?
    Vor oder nach der Dublettenprüfung?
    Welcher Code wird dazu ausgeführt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 25. August 2014
    #4
  5. Nach der Dublettenprüfung.

    Die Felder aus dem Formular werden einfach in der entsprechenden Tabelle abgespeichert, bei den erweiterten KD-Daten (PRIVAT) wird noch der entsprechende DS über eine SQL-Anweisung angelegt und das Formular verlassen.

    Wenn Dich der Code glücklich machen kann ... bitteschön!

    If IsNull(DLookup("KDNR", "Kunden", "Matchcode=" & Chr(34) & Me!Matchcode & Chr(34))) Then 'Kd ist nicht vorhanden
    Me!KDNR = DMax("[KDNR]", "KUNDEN") + 1 'KDNR vergeben
    KD_seit = Date
    DoCmd.SetWarnings (WarningsOff)
    DoCmd.RunSQL ("Insert into PRIVAT(KDNR,KDVERB)values (Forms![Neuanlage Kunde Stammdaten].KDNR, '" & KD_seit & "')")
    DoCmd.SetWarnings (WarningsOn)
    KDNR = Me!KDNR
    DoCmd.Close acForm, "Neuanlage Kunde Stammdaten", 2
    DoCmd.OpenForm "Kd-DBlatt - Stammdatenbearbeitung"
    DoCmd.Maximize
    Forms![Kd-DBlatt - Stammdatenbearbeitung].RecordsetType = 1
    Forms![Kd-DBlatt - Stammdatenbearbeitung].[Unterformular_Zusatzinfos].Form.RecordsetType = 1
    Forms![Kd-DBlatt - Stammdatenbearbeitung].Section(acDetail).BackColor = RGB(249, 233, 142)
    DoCmd.FindRecord KDNR, 1, False


    Bitte keine Ratschläge zum Aufbau der einzelnen Tabellen an sich. Ich muss hier mit vorhandenem Datenmaterial weiterarbeiten.

    Gruß
    Angelika
     
    Mrs. Rooster, 25. August 2014
    #5
  6. Sieht für mich so aus, als würde [KDNR] erst mit einem (neuen) Wert belegt, NACHDEM das SQL-Statement ausgeführt wurde.

    Lass dir das SQL-Statement mal per DEBUG.PRINT komplett ausgeben. Kann es sein, dass da die alte (noch nicht um 1 hochgesetzte) Nummer drinsteht?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 25. August 2014
    #6
  7. nö, steht der richtige Wert drin ...

    Die KD-Daten an sich sind ja alle richtig angelegt.
    Mich nervt nur diese Fehlermeldung, wenn ich das letzte Pflichtfeld zur Matchcodeerzeugung mit der Tab-Taste verlasse.
    Gehe ich mit der Maus raus kommt sie nicht.
     
    Mrs. Rooster, 25. August 2014
    #7
  8. Fehlermeldung "Null-Wert in Index oder Primärschlüssel..." ausschalten

    Wenn Du das letzte Feld verlässt wechselt Access vmtl. in den nächsten Datensatz (bzw. versucht dies) und speichert somit implizit den aktuellen Datensatz.
    Das schlägt aufgrund der Schlüsselverletzung fehl und wird Dir mitgeteilt.

    Ergo: Kümmere Dich darum, dass per TAB nicht aus dem Datensatz "gesprungen" werden kann (z.B. indem Du den Zyklus in den Eigenschaften des Formulares anpasst)

    Oder arbeitest Du mit ungebundenen Formularen? Wenn ja, warum?
     
    CptChaos, 25. August 2014
    #8
  9. Hallo
    wie ist deine Kundennummer (=Primärschlüssel) Definiert ?
    als Zahl ?
    wie ist KD_seit Definiert ? Zahl oder Date

    Was Benny schreibt dürfte sehr wichtig sein !
     
    Lanz Rudolf, 25. August 2014
    #9
  10. Bitte glaubt mir, die Routine läuft und es wird auch alles richtig angelegt (hat auch mein Chef geprüft und abgenickt).

    Es geht nur noch um diese blöde Fehlemeldung, ob man die irgendwie ausschalten kann. Mir ist völlig klar, dass sie kommt (muss sie ja!).
    Wenn´s nicht geht, dann kommt in die Doku rein, die Mitarbeiter müssen die einfach mit ok quittieren.

    Aber vielleicht hat ja doch jemand die Antwort auf meine Frage:

    Kann man die Fehlermeldung "Null-Wert in Index oder Primärschlüssel ..." A U S S C H A L T E N?
     
    Mrs. Rooster, 26. August 2014
    #10
  11. Hallo Benny,

    ja genau das ist der Casus Knackus oder die Nuss die geknackt werden muss.

    Was meinst Du mit Zyklus? Die Aktivierungsreihenfolge?
    Wenn es die ist - habe ich schon. Egal welches Feld ich als letztes aktiviere, wenn das verlassen wird (per Tab; per Maus läuft alles) mault er.
     
    Mrs. Rooster, 26. August 2014
    #11
  12. Nein, ich meine die Eigenschaft "Cycle" (habe hier (leider) nur ein englisches Office) im Reiter "Other"; ist die 3te Option.

    Die steht standardmäßig auf "All Records" (Alle Datensätze) und kann auf "Current Record" (Aktueller Datensatz) geändert werden.
     
    CptChaos, 26. August 2014
    #12
  13. Fehlermeldung "Null-Wert in Index oder Primärschlüssel..." ausschalten

    Das war´s! Das ist die Lösung!

    Super!!!! 1000-Dank!!!!

    *grins *mrcool *grins
     
    Mrs. Rooster, 26. August 2014
    #13
  14. Hallo
    nur so evtl für die Zukunft
    Lies in meiner Doc s. Fusszeile unten rechts
    9 UMGANG MIT NULL ab Seite 236
     
    Lanz Rudolf, 26. August 2014
    #14
Thema:

Fehlermeldung "Null-Wert in Index oder Primärschlüssel..." ausschalten

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung "Null-Wert in Index oder Primärschlüssel..." ausschalten - Similar Threads - Fehlermeldung Null Wert

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehlermeldung XML Erweiterungspacket

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung XML Erweiterungspacket: Hallo, kennt wer diese Fehlermeldung bei Word (Windows 10 pro/Word 2016)? Es tritt auf, wenn ich auf die Registerkarte Ansicht gehe und geht nicht mehr weg. Word stellt dann im Hintergrund eine...
  5. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  6. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  7. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  8. Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren: Hallo zusammen! Ich hoffe ich komme hier weiter, ich bin nämlich etwas ratlos... Ich habe eine Datei erstellt, in dieser ich ein wenig mit Visual Basic rumprobiert habe. Es handelt sich um eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden