Office: Fehlermeldung "paste-methode des worksheet-objektes konnte nicht ausgeführt werden"

Helfe beim Thema Fehlermeldung "paste-methode des worksheet-objektes konnte nicht ausgeführt werden" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, bin gerade am Verzweifeln mit meinem Makro und leider konnte ich mir bisher weder im Forum noch durch googeln Hilfe anlesen -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 16. Juli 2012.

1. Fehlermeldung "paste-methode des worksheet-objektes konnte nicht ausgeführt werden"

Hallo liebes Forum,

bin gerade am Verzweifeln mit meinem Makro und leider konnte ich mir bisher weder im Forum noch durch googeln Hilfe anlesen - vielleicht könnt ihr mir helfen...

Public Sub Antrag_speichern_test2()

Dim lastrow As Integer
    Dim WbkNeuName As Integer
    Dim WbkNeu As Workbook
    Dim Anfrage As Workbook
    Dim testWbk As Workbook
    Dim acutalWbk As Workbook

Workbooks.Open Filename:="C:\Users\Desktop\gesamtübersichtMakros"
    lastrow = 2
    Do While Cells(lastrow, 1) 0
    lastrow = lastrow + 1
    Loop

Workbooks.Add
    WbkNeuName = Cells(lastrow, 1).Row - 2
    Set WbkNeu = Workbooks.Add
    WbkNeu.SaveAs ("C:\Users\Desktop\" & WbkNeuName & ".xlsx")
    Workbooks.Open Filename:="C:\Users\Desktop\anfrage123"
    Sheets(1).Range("B3:B10").Copy

Workbooks.Open Filename:="C:\Users\Desktop\" & WbkNeuName & ""
    Sheets(1).Activate
    With ActiveSheet
    .Range("B3").Select
    .Paste
    End With

End Sub

Das Makro öffnet eine vorhandene Tabelle und liest daraus eine laufende Nummer aus. Unter dieser Nummer wird ein Workbook, das neu erstellt wird, abgelegt. Aus einem bestehenden Workbook sollen nun einige Zeilen in das neu angelegte Workbook kopiert werden und beim letzten .paste bringt excel mir den laufzeitfehler "die paste-methode des worksheet-objektes konnte nicht ausgeführt werden". ich bin am verzweifeln...
    es sind keine verbundenen Zellen in den Tabellen und der Blattschutz ist auch deaktiviert...

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
    Claudia

:)

2. Hi

auf Anhieb sehe ich einige Fehler....

aber was ist das?

Cells(lastrow, 1).Row - 2
    In Lastrow ermittelst du die Zeile und davon willst du wieder die Zeile haben???

Oder soll der Zellinhalt ausgelesen werden?
    2 Zeilen über der letzten gefunden Zelle in Spalte A von deiner Makrodatei?

soll dann auch eine neue Nummer in der Makrodatei abgelegt werden?

chris-kaiser, 18. Juli 2012
  3. Hi Chris,

mit der lastrow Abfrage ermittele ich die nächste freie Zeile in meiner Tabelle. Da die laufende Nummer 1 aber erst in Zeile 3 generiert wurde, ist die laufende Nummer, unter der ich die Datei abspeichern will diefolgende: Cells(lastrow, 1).Row - 2.
    "soll dann auch eine neue Nummer in der Makrodatei abgelegt werden?" -> verstehe leider nicht was du meinst...

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal

4. Fehlermeldung "paste-methode des worksheet-objektes konnte nicht ausgeführt werden"

Hi

Öhmm, da hast du einen kleinen Denkfehler *wink.gif*

Cells(lastrow, 1).Row =Lastrow

hier mal ein Versuch ohne Fehlerbehandlung

nur die Datei mit dem Code sollte offen sein
    Pfad natürlich wieder anpassen... wobei der Desktop der denkbar ungünstigste Platz ist. *Smilie.
    xls oder xlsx bitte auch kontrollieren! ich habe mal bei deinen Dateien xlsx angenommen.....

Code:

5. Chris, du bist mein absoluter Held des Tages *Smilie Danke!

Erklärst du mir noch 2 Sachen damit ich beim nächsten Mal schlauer bin?

1. Wo genau ist der Paste Befehl und wie kommt es dass das funktioniert ohne ein paste?
    2. Wieso setzt du die workbooks am Ende auf nothing?

Tausend Dank dir!

6. Hi

freut mich wenn es passt! *Smilie

myWbAnfrage.Sheets(1).Range("B3:B10").Copy WbkNeu.Sheets(1).Range("B3")

hier wird kopiert das Paste ist unnötig, durch die ganze "Selectiererei" werden Codes nur instabil.

Select und Activate sind zu 99,99% sinnlos.

das Objekte freigeben ist in VBA nicht unbedingt erforderlich, aber programiertechnisch richtig.(aus dem Speicher entfernen)

hier gibt es einen kleine Einführung in VBA (wegen Select, Activate und Ref.)
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...29&postcount=1

und hier noch ein paar Wege wie du deinen Dateien noch öffnen und ansprechen könntest. ^^ das open verwende ich so gut wie nie in der Form wie ich es vorhin bei deinem Code gepostet habe. Zumeist ist createObject, bzw. Getopject bei mir im Einsatz.
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...10&postcount=2

die Erklärungen findest du direkt im Code.

7. Hi Chris,

vielen lieben Dank.
    Eine Frage habe ich dann doch noch. Gerade versuche ich das Makro in meine GesamtübersichtMakros einzubetten, da ich ja immer nur die gleichen Pfade anspreche.
    Mache ich das mit deinem Code, bekomme ich eine Fehlermeldung, da die Datei schon geöffnet ist. Ändere ich den Befehl in
    Set myMakroWB = Workbooks("C:\Users\Desktop\gesamtübersichtMakros")
    und versuche es so anzusprechen, bekomme ich die Fehlermeldung Index außerhalb des gültigen Bereichs *frown.gif*

Einen schönen Abend dir noch und vielen Dank,

Claudia

8. Fehlermeldung "paste-methode des worksheet-objektes konnte nicht ausgeführt werden"

HI

*wink.gif*

Set myMakroWB = Thisworkbook

müsste eigentlich reichen.

9. Verstehe zwar nicht, warum es mit
    Set myMakroWB = Workbooks("C:\Users\Desktop\gesamtübersichtMakros")
    nicht funktioniert hat, aber mit thisWorkbook geht es und jetzt bin ich glücklich *Smilie

Tausend Dank dir!

10. Hi Chris und alle anderen,

habe mal wieder ein unlösbares Problem und bräuchte eure Hilfe...

Hier ist ein TEil des Codes:
    Die Variablen sind alle weiter oben deklariert.

lastrow = lastrow + 1
    I = 3
    Do While I

11. Hallo Claudia

*wink.gif*
    position = Format(Date + 5, "dd/mm/yyyy")
    Set WbkAnfrage = Workbooks.OPEN("C:\Users\brobeck\Desktop\" & I - 2 & ".xlsx")
    WbkAnfrage.Sheets(1).Range("E16:E17") = Format(Date, "dd/mm/yyyy")

ist aber mal rein geraten *wink.gif*
    nur gehört das auch wieder geschlossen....

und das Set Position?
    ist Position ein Objekt??

passt mit dem hier nicht überein!
    position = Format(Date + 5, "dd/mm/yyyy")

Du mischt da einiges durcheinander......

chris-kaiser, 22. Juli 2012
Thema:

Fehlermeldung "paste-methode des worksheet-objektes konnte nicht ausgeführt werden"

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung "paste-methode des worksheet-objektes konnte nicht ausgeführt werden" - Similar Threads - Fehlermeldung paste methode

2. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  3. Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung beim Filtern in einer Tabelle: Hallo Zusammen, ich habe Folgendes Problem. Ich habe eine Materialliste mit allen Daten die man benötigt zum Artikel. Da ich die Liste als Tabelle Formatiert habe, kann ich auch ganz einfach...
  4. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  5. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  6. Fehlermeldung XML Erweiterungspacket

in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung XML Erweiterungspacket: Hallo, kennt wer diese Fehlermeldung bei Word (Windows 10 pro/Word 2016)? Es tritt auf, wenn ich auf die Registerkarte Ansicht gehe und geht nicht mehr weg. Word stellt dann im Hintergrund eine...
  7. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  8. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden