Office: (Office 2016) Fehlermeldung: Sie können diesem Objekt keinen Wert zuweisen

Helfe beim Thema Fehlermeldung: Sie können diesem Objekt keinen Wert zuweisen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Formular über das ich einen neuen Datensatz erstellen kann (Ohne Fehler). Dieses Formular wird auch als Unterformular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ferdl, 14. April 2020.

  1. Fehlermeldung: Sie können diesem Objekt keinen Wert zuweisen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Formular über das ich einen neuen Datensatz erstellen kann (Ohne Fehler).

    Dieses Formular wird auch als Unterformular eingesetzt. Wobei ich hierzu über ein Registersteuerelement mein Unterformular-Steuerelement gelegt habe und bei klick auf die Register mittels .Recordsource "frmFormularname" meine unterschiedlichen Unterformulare einbinde. Über diese kann ich auch jeweils neue Datensätze (Kunden, Ansprechpartner etc.) anlegen. Die funktionieren fehlerfrei. Das Hauptformular und das Unterformularsteuerelement sind nicht Verknüpft ("Verknüpfen nach/Verknüpfen von" sind leer).

    Nur bei diesem einen Formular erhalte ich die Fehlermeldung
    "Sie können diesem Objekt keinen Wert zuweisen.
    * Das Objekt ist möglicherweise ein Steuerelement, das sich auf einem schreibgeschützten Formular befindet.
    * Das Objekt befindet sich möglicherweise auf einem Formular, das in der Entwurfsansicht geöffnet ist.
    * Der Wert ist möglicherweise zu groß für dieses Feld."

    Die Fehlermeldung tritt immer dann auf, wenn ich eines der Steuerelement versuche zu editieren (Listbox klick, Textfeld ein Buchstabe usw.)
    Die Meldung erscheint und erst danach ist das Steuerelement geändert (Buchstabe erscheint/Auswahl angenommen).
    Wenn ich die Fehlermeldung wegklicke, kann ich normal weitermachen und einen Datensatz anlegen.

    - Die zugrunde liegende Abfrage besteht nur aus ein paar Spalten einer Tabelle (Alle Steuerelementinhalte drin). Neue Datensätze können hinzugefügt werden
    - Das Formular ist nicht gefiltert
    - Es spielt keine Rolle ob in meinem Formular Code hinterlegt ist (Hab ich testweise mal alles auskommentiert) oder nicht
    - Das Formular läuft ohne Fehler, wenn es nicht als Unterformular eingebunden ist.

    Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen muss/kann?

    :)
     
  2. Hallo Ferdl,

    Hast das Formular schon mal neu erstellt und dann versucht?
    ....hast schon alles getestet... hmmm schwer zu sagen,
    aber bei so unerklärlichen Fehlern ist bei mir oft etwas defekt.
    Alles in eine andere, neue DB einfügen, hilft bei mir dann fast immer.
     
    Kyron9000, 16. April 2020
    #2
  3. Abfragen sollten mit Objekt und Meldungen dazu nichts zu tun haben.

    Ich würde suchen, ob in den speziellen UFo-Steuerelement-Eigenschaften etwas eingetragen ist, was nebenbei noch mitläuft.
    Notfalls löschst Du dieses Element, dekompilieren der DB und Neuanlegen des Elementes. Generell scheint ja das Konstrukt zu funktionieren.
     
  4. Fehlermeldung: Sie können diesem Objekt keinen Wert zuweisen

    Ich habe nun versucht:
    - das Formular in eine andere Datenbank zu importieren und dann wieder in meine Arbeitsdatenbank zu importieren. -> Fehler bleibt
    - das Formular neu zu erstellen (2 Steuerelemente testweise angelegt) -> Fehler bleibt
    - Andere Abfrage zu verwenden -> Fehler bleibt
    - Das Ufo-Steuerelement im Hafo zu löschen und neu einzubauen -> Fehler bleibt
    - Datenbank dekompiliert (DonKarl 1.23), repariert und kompiliert -> Fehler bleibt
    - Ufo-Steuerelement im Hafo gelöscht, dekompiliert, Ufo-Steuerelement neu angelegt, kompiliert -> Fehler bleibt

    Sonst noch Ideen??
     
  5. ...hast eine Fehlerabfrage überall eingefügt?
    Vielleicht zeigt es dir dann besser wo der Fehler versteckt ist.
    Hast den Debugger mal darüber laufen lassen
    Beim nächsten DS ist wieder das selbe oder ist der Fehler dann komplett weg.

    Beim Starten mal alles kontrollieren (ab dem neu einfügen), was wann so nacheinander abläuft...

    Teste es in einem neuen Hauptformular mit neuen Registersteuerelement ... und füge dieses UFO direkt ein, ob es dann funktioniert.
     
    Kyron9000, 17. April 2020
    #5
  6. Mal als Beispiel hochladen ...

    vielleicht sehen "wir" mehr als du ...
     
    fredfred, 17. April 2020
    #6
  7. Das impliziert in Verbindung mit dem Register den Gedanken, dass es mehrere Unterformulare gibt und alle anderen wunschgemäß funktionieren. Ist das so?

    RecordSource wäre zutreffend für Daten-Herkunft.
    Für die Objekt-Herkunft wäre die SourceObject-Eigenschaft zuständig.

    Wie ist also Deine konkrete Umsetzung, wo doch sonst "alles funktioniert"?
     
  8. Fehlermeldung: Sie können diesem Objekt keinen Wert zuweisen

    Hallo zusammen,
    ich habe es jetzt mit Hilfe einer Backupdatei von vor ein paar Tagen durch einen Zufall eingrenzen:
    Wenn ich das ID-Feld / Autowert-Feld der zugrunde liegenden Tabelle in das Formular einfüge (sichtbar oder unsichtbar spielt keine Rolle), DANN tritt der Fehler auf. Ohne das Autowert-feld ist kein Fehler.

    Kyron fragte, ob der Fehler nach einfügen eines Datensatzes weg ist: Ja, das ist der Fall.

    Debugger ist auch drüber gelaufen. Der Fehler tritt auch auf, wenn in meinem Formular keinerlei Code vorhanden ist.
    Ich wüsste garnicht wie ich diesen Fehler per Fehlerbehandlung abfangen könnte.

    Alle anderen Unterformular funktionieren wie erwartet und problemlos.
    Die Ufos werden natürlich über SourceObject geändert. Sorry, ungenau geschrieben.

    Das ID-Feld habe ich in nahezu jedem Formular als unsichtbares Feld. Ich versteh deshalb nicht, wo das Problem liegt.

    In den Feldeigenschaft kann ich keine anderne Eigenschaften als bei meinen anderen ID-Feldern erkennen. Ich habe das Feld auch schon entfernt und neu eingefügt.

    Wie gesagt, das Formular läuft an und für sich, wenn ich das Feld weglasse.
    Aber mich würde trotzdem das Problem interessieren.
     
  9. .....
     
    fredfred, 18. April 2020
    #9
Thema:

Fehlermeldung: Sie können diesem Objekt keinen Wert zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung: Sie können diesem Objekt keinen Wert zuweisen - Similar Threads - Fehlermeldung Objekt Wert

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehlermeldung XML Erweiterungspacket

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung XML Erweiterungspacket: Hallo, kennt wer diese Fehlermeldung bei Word (Windows 10 pro/Word 2016)? Es tritt auf, wenn ich auf die Registerkarte Ansicht gehe und geht nicht mehr weg. Word stellt dann im Hintergrund eine...
  5. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  6. Fehlermeldung "paste-methode des worksheet-objektes konnte nicht ausgeführt werden"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung "paste-methode des worksheet-objektes konnte nicht ausgeführt werden": Hallo liebes Forum, bin gerade am Verzweifeln mit meinem Makro und leider konnte ich mir bisher weder im Forum noch durch googeln Hilfe anlesen - vielleicht könnt ihr mir helfen... Public Sub...
  7. Fehlermeldung "In diesem Steuerelement befindet sich kein Objekt"

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldung "In diesem Steuerelement befindet sich kein Objekt": Hallo, ich habe eine kleine Projektdatenbank gebaut. Die User habe das FE lokal auf ihrem PC und das BE liegt auf einem Netzlaufwerk. Die Anbindung der benötigten Tabellen des BE erfolgte über...
  8. Makro läuft in einer Datei einwandfrei, in einer anderen kommt es zur Fehlermeldung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro läuft in einer Datei einwandfrei, in einer anderen kommt es zur Fehlermeldung: Liebe Excel-VBA Spezialisten Ich habe ein seltsames Problem. Das untenstehende Skript läuft in einer Excel-Datei absolut einwandfrei. Für Tests habe ich es in einer separaten Datei erstellt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden