Office: (Office 2010) Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken

Helfe beim Thema Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Access-Profis, in meiner DB wird Personal verwaltet. Nun können Mitarbeiter in der Elternzeit gehen und sich nachfolgend auch in Teilzeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gromax, 21. Mai 2019.

  1. Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken


    Liebe Access-Profis,

    in meiner DB wird Personal verwaltet.

    Nun können Mitarbeiter in der Elternzeit gehen und sich nachfolgend auch in Teilzeit wieder zur Arbeit rückmelden.
    Wenn jemand 'Teilzeit in Elternzeit' arbeiten möchte, soll vorab geprüft werden, ob überhaupt eine Elternzeit vorliegt.
    In einem Konbinationsfeld (Me!VORGAE_VOART_FS) können diese Eingaben (Mutterschutz, Elternzeit, Teilzeit in Elternzeit,...) eingegeben werden und darin soll im Ereignis 'Before_update' die Prüfung erfolgen.

    Mein Code:
    Code:
    Die eingebaute Meldung wird bei fehlendem Elternzeit-Eintrag korrekt angezeigt, doch nachfolgend wird auch diese Fehlermeldung noch angezeigt (siehe Anhang).

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Fehlermeldung verhindern kann?

    Vorab vielen Dank für jede Form der Unterstützung.

    Viele Grüße
    gromax

    p.s.: Schulnamen und Personen sind fiktive Daten!!

    :)
     
    gromax, 21. Mai 2019
    #1
  2. Zwischen der Fehlermeldung und dem Code ist kein Zusammenhang ersichtlich.
    Gibt es Einstellungen auf Tabellen- oder Formularebene?
     
    markusxy, 22. Mai 2019
    #2
  3. Der beste Tipp wird immer sein, Fehler erst gar nicht zu machen. Bei einem Kombinationsfeld mit bekannter Datenherkunft dürften kaum unerwartete fehlerwerfende Inhalte herzukommen für die Wertzuweisung an den Formulardatensatz.

    Die Meldung Verstoß gegen Gültigkeitsregel wird nicht gelogen sein. Also prüfe entsprechende Einstellungen im Formularfeld und im gebundenen Tabellenfeld mit der Wertübergabe.

    Einige Anmerkungen zu den wenigen Codezeilen:
    Code:
    Um zu prüfen, ob überhaupt ein Datensatz vorliegt, müssen nicht alle 50 Felder der Abfrage geladen werden. Einem schlanken Recordset für weniger Datentraffic wäre ein einzelnes byteschlankes Feld oder gar eine Konstante (NULL, 1, ...) dienlich.
    Code:
    Dynaset verwaltet neben dem Lesen auch das Schreiben in das Recordset und ist damit das aufwändigste. Schreiben willst Du aber gar nicht.
    dbOpenSnapshot ... nur Lesemodus
    dbOpenForwardOnly ... nur einmalig nach vorne lesen (am schlankesten)
    Code:
    Das Zählen ist erst dann ein sicheres Geschäft, wenn vorher ein MoveLast erfolgt (mit der Notwendigkeit eines nachfolgenden MoveFirst).
    Einfacher und schneller ist eine Prüfung auf EndOfFile, was man bei einem neugeöffneten leeren Recordset automatisch vorliegen hat.
    Code:
    Code:
    Das Schließen des Recordsets fehlt. Das ist wichtiger als das Setzen der zugehörigen Objektvariablen auf Nothing (Entfernen des Verweises im Speicher).
     
    ebs17, 22. Mai 2019
    #3
  4. Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken

    Moin, Eberhard,

    wäre hier nicht ein schlichter DLookup angebracht?
     
    drambeldier, 22. Mai 2019
    #4
  5. Funktional macht DLookup etwas sehr ähnliches und wäre eine Alternative.
    Technisch wird ein Neuling dann weniger Fehler machen können, und laufzeittechnisch wird man bei einer einzelnen Prüfung nichts spüren.

    Auch hier sollte man beide Techniken beherrschen. Schlichtheit im Dauerfeuer kann dann in Aufwändigkeit umschlagen.
     
    ebs17, 22. Mai 2019
    #5
  6. Hallo,
    also ich hätte jetzt mehr an DCount als an DLookup gedacht, weil ja nur auf die Existens eines Datensatzes geprüft werden soll.

    Im Übrigen müsste man erstmal die gültige Validierungsregel und den Ort der Prüfung (Tabelle/Formular) finden, bevor man etwas sagen kann.

    Ulrich
     
    knobbi38, 23. Mai 2019
    #6
  7. Hallo!
    Eben ... wozu alle Datensätze prüfen, wenn bereits der erste gefunden Treffer ausreicht, um das Vorhandensein eines Datensatzes zu zeigen.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 23. Mai 2019
    #7
  8. Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken

    Hallo Markus,

    sorry für meine verspätete Rückmeldung, aber ich konnte in der zurückliegenden Woche nicht an der DB arbeiten!
    Dennoch Dir und den anderen Unterstützern vielen Dank für die Expertisen.

    Vorab möchte ich die Fehlermeldung gerne unterdrücken, die Hinweise mit den Zählweisen und den damit hinterlegten Performanzen nehme ich gerne auf und optimiere meinen Code!

    Die angezeigte Fehlermeldung hat tatsächlich mit dem Code nichts zu tun, wiewohl, wenn ich den Code auskommentiere, wird die access-eigene Fehlermeldung nicht aufgerufen; wenn ich aber im Einzelschritt-Modus den Code beobachte, dann wird unmittelbar nach dem angezeigten Code die Fehlermeldung aufgerufen.
    Wie kann ich denn herausfinden, welcher Code-Abschnitt die Fehlermeldung auf den Bildschirm bringt? Gibt es hierfür eine Strategie?
    Wer kann mich dazu auf den Weg schicken, ich habe eigentlich keinen Plan?

    Viele Grüße
    gromax
     
    gromax, 30. Mai 2019
    #8
  9. Moin,

    die Meldung kommt doch offensichtlich von einer Gültigkeitsprüfung, die beim Tabellenfeld hinterlegt ist.
     
    drambeldier, 30. Mai 2019
    #9
  10. Hallo Ralf,

    danke für die Rückmeldung; ich habe in keiner der beteiligten Tabellen eine Gültigkeitsregel für irgendein Tabellenfeld hinterlegt!
    Kann ich denn irgendwie festmachen, an welcher Stelle Access die Fehlermeldung absetzt?

    Hängt diese Fehlermeldung denn damit zusammen, dass ich die Prüfung, ob Elternzeit überhaupt vorliegt, an dem BeforeUpdate-Ereignis des Kombinationsfeldes und eben nicht an dem BeforeUpdate-Ereignis des Formulars festmache?

    Viele Grüße
    gromax
     
    gromax, 30. Mai 2019
    #10
  11. Einfache Frage: Wird die Meldung von Dir in einer Ereignisprozedur aufgebaut? Falls nicht, dann glaube ich immer noch an eine Tabellen-Feld-Prüfung.
     
    drambeldier, 30. Mai 2019
    #11
  12. Hallo Ralf,

    ein schwieriges Unterfangen, hier eine Lösung zu finden - das merke ich schon!

    Im Hintergrund sind 4 Tabellen im Spiel; keine dieser Tabellen hat ein Feld mit Gültigkeitsregel, ich habe dies wirklich genauestens kontrolliert.

    Die Access-Fehlermeldung kommt nach dem oben hinterlegten Code im Ereignis BeforeUpdate des Kombinationsfeldes VORGAE_VOART_FS; der Code läuft ohne Störung durch (Einzelschrittverfolgung) und unmittelbar nach dem dem 'End sub' dieser Prozedur poppt die access-eigene Fehlermeldung auf.

    Vielleicht ein Hinweis:
    Nachdem ich meine Prüfung von dem BeforeUpdate-Ereignis in das Exit-Ereignis verschoben habe, läuft die Prüfung mit meiner MsgBox ohne dass im Anschluss die access-eigene Fehlermeldung erscheint. Was meinst Du, könnte dieses ein Fingerzeig zur Lösung sein?
    Im Nachhinein kann ich auch mit der Exit-Ereignisprüfung leben, wenn hier nicht noch ein Problem aufkommt, das ich jetzt noch nicht erwarte?!

    Viele Grüße
    gromax
     
    gromax, 30. Mai 2019
    #12
  13. Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken

    Üblich wäre, die Fehlerbehandlung auszukommentieren, und ein On Error Resume Next ist ein NoGo mit Berechtigung zum Erschießen.
    Dann würde die fehlerwerfende Zeile in den meisten Fällen farblich hervorgehoben.
     
    ebs17, 30. Mai 2019
    #13
  14. Das besagt nur, dass es mit dem code aus dem BeforeUpdate Event nichts zu tun hat, sondern erst im Update zu dem Problem kommt.

    Vielleicht zeigst du mal den vollständigen Code des Events - falls er nicht vollständig ist.

    Erstelle zur Probe auch ein AfterUpdate Event um zu sehen, ob der Code überhaupt ausgelöst wird.

    Wenn der Fehler vor dem auslösen des AfterUpdate Events ausgelöst wird, dann kann man gezielt weiter suchen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 30. Mai 2019
    #14
  15. Moin,

    die Titelzeile "Untere Schulaufsicht" deutet darauf hin, dass die Meldung von Deinem Programm erzeugt wird. Such mal nach dem Text "Der Wert verstößt gegen die ", der muss doch irgendwo hinterlegt sein.
     
    drambeldier, 30. Mai 2019
    #15
Thema:

Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken - Similar Threads - Fehlermeldung Gültigkeitsregel unterdrücken

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehlermeldung XML Erweiterungspacket

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung XML Erweiterungspacket: Hallo, kennt wer diese Fehlermeldung bei Word (Windows 10 pro/Word 2016)? Es tritt auf, wenn ich auf die Registerkarte Ansicht gehe und geht nicht mehr weg. Word stellt dann im Hintergrund eine...
  5. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  6. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  7. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  8. Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren: Hallo zusammen! Ich hoffe ich komme hier weiter, ich bin nämlich etwas ratlos... Ich habe eine Datei erstellt, in dieser ich ein wenig mit Visual Basic rumprobiert habe. Es handelt sich um eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden