Office: (Office 2010) Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken

Helfe beim Thema Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ralf, danke für Dein Mitdenken; der Titel "Untere Schulaufsicht" ist der Anwendungstitel, den ich unter den Optionen eingetragen habe, um die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gromax, 21. Mai 2019.

  1. Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken


    Hallo Ralf,

    danke für Dein Mitdenken; der Titel "Untere Schulaufsicht" ist der Anwendungstitel, den ich unter den Optionen eingetragen habe, um die Nennung "Access" in den access-eigenen Dialogfeldern zu verhindern; Spielerei meinerseits. Die im Dialog ausgewiesene Formulierung "Der Wert verstößt gegen die " muss von Access kommen - ich hab diesen Text an keiner Stelle vorgegeben.

    Viele Grüße
    gromax
     
    gromax, 31. Mai 2019
    #16
  2. Hallo Ralf,

    die Titelzeile "Untere Schulaufsicht" resultiert aus der Benennung der Anwendung unter Optionen; würde ich dies nicht so benennen, würde bei access-eigenen Fehlermeldungen eben "Access" in der Titelleiste stehen.

    Auch habe ich den angezeigten Text nicht vorgegeben; dieser wurde von Access so formuliert.

    Viele Grüße
    gromax
     
    gromax, 1. Juni 2019
    #17
  3. Hallo Markusxy,

    danke für Deinen Impuls; ich habe bereits ein Ereignis für das Kombinationsfeld (VORGAE_VOART_FS_AfterUpdate()) eingegeben; dieses wird nach Prüfung durch die Einzelschritt-Methode gar nicht aufgerufen.
    Überhaupt habe ich keinen Plan, in welchem Ereignis die Fehlermeldung denn aufgerufen wird?? Hierzu gibt es wohl keine Strategie, dieses zu erfahren?

    Um dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich alle Textfelder, die per VBA gefüllt werden, aus dem Formular entfernt - die Fehlermeldung erscheint trotzdem?!

    Wenn Du noch eine Idee hast, gerne...!

    Ansonstern kann ich auch damit leben - wenn damit nicht eine andere Fehlerwelt aufgeht, dass ich das Ereignis in VORGAE_VOART_FS_Exit(Cancel As Integer) einbinde; da erscheint keine access-eigene Fehlermeldung?!

    Viele Grüße
    gromax
     
    gromax, 1. Juni 2019
    #18
  4. Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken

    Hallo Gromax,

    ich habe den Threat jetzt nicht komplett verfolgt, aber wenn du einen Validierungsfehler bekommst, dann wird zusätzlich auch ein Form_Error ausgelöst, auch wenn ein Before_Update Event gecancelt wird. Das ist intern in Access "verdrahtet" und läßt sich nicht unterbinden. Dafür ist ein Form_Error Eventhandler notwendig. Lege mal einen solchen an und protokolliere die übergebenen Error Codes.

    Um den Fehler weiter einzugrenzen, wäre eine Ablaufverfolgung mit entsprechenden Debug-Ausgaben der aufgerufenen Prozeduren und Funktionen nicht schlecht. Dann weiß man auch, an welcher Stelle er aus der "normalen" Routine unterbrochen wird.

    Einen Validierungsfehler zu ignorieren ist sicherlich keine gute Idee!

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 1. Juni 2019
    #19
  5. Hallo,

    tritt die Fehlermeldung auch auf, wenn nicht im Formular, sondern in der Tabelle der Wert eingegen wird?

    Wie schon einige Vorposter angedeutet haben, könnte die Fehlmeldung ev. durch eingegebene Regeln an drei verschiedenen Orten ausgelöst werden:

    In der Tabelle:
    1) Gültigkeitsregel beim entsprechenden Tabellen-Feld (also auf Feldebene)
    2) Gültigkeitsregel in den Tabellen-Eigenschaften (also auf Tabellenebene)

    Im Formular:
    3) Gültigkeitsregel beim entsprechenden Formular-Steuerelement

    Sind an allen drei Orten keine Regeln vorhanden?
     
    readonly, 1. Juni 2019
    #20
  6. \@readonly

    Hinweis:
    Bestimmte Constraints, welche per DDL erzeugt worden sind, werden in der Access Oberfläche nicht angezeigt. Glaube aber nicht, daß das hier zutrifft.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 1. Juni 2019
    #21
  7. Hallo Ulrich, hallo readonly,

    ich habe dieses Formular, die Steuerelemente und auch die Tabellen mehrfach geprüft, ich habe wirklich keine Gültigkeitsregeln sowohl zu den Tabellen noch für deren Felder hinterlegt.

    Zu Deinem Impuls, Ulrich:

    Nicht wissend, ob ich alles richtig gemacht habe, habe ich doch alle Prozeduren "Zähler-Meldungen" ähnlich der folgenden Code:
    eingepflegt.
    Alle Prozeduren laufen durch und unmittelbar vor der besagten access-eigenen Fehlermeldung erscheint die MsgBox aus der Prozedur 'Sub Form_Error(DataErr As Integer, Response As Integer)', was sicherlich korrekt ist. Wenn ich nachfolgend in dieser Prozedur den Code Code:
    zur Anzeige einer Fehler-Nummer einpflege, erhalte ich die '0'!
    In der Einzelschritt-Schaltung durchläuft Access diese Sub-Prozedur und unmittelbar danach, also nach dem End Sub poppt die besagte Fehlermeldung wieder auf!

    Was habe ich falsch gemacht?

    Viele Grüße
    gromax
     
    gromax, 2. Juni 2019
    #22
  8. Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken

    Hallo,

    in Form_Error wird die Fehlermeldung in DataErr übergeben und hat mit dem Error Objekt nichts zu tun.
    Ersetze das bitte und melde hier die Fehlernummer aus DataErr, vielleicht gibt das mehr Aufschluß.

    Eventuell wäre es auch hilfreich, den gesamten Code der Sub/Function zu posten, der unmittelbar vorher ausgeführt wurde.

    Ulrich
     
    knobbi38, 2. Juni 2019
    #23
  9. readonly, 2. Juni 2019
    #24
  10. Moin,

    >> mit dem Suchbegriff "access fehler 2116" etwas gefunden

    dabei aber bitte bedenken, dass der Link den Fehler 2116 auf gut Glück erwähnt, ohne reellen Bezug zu Access - es geht nur darum, die Software zu verkloppen. "erwähnt" ist auch noch gestrunzt; im Zuge der Treffer-Optimierung wird schlicht aus dem Suchbegriff etwas generiert, was einen Hit vorgaukelt.

    Das schließt natürlich nicht aus, dass Access beschädigt ist, so wie es ja auch Paranoiker gibt, die tatasächlich verfolgt werden ;-)
     
    drambeldier, 2. Juni 2019
    #25
  11. Irgendwann wäre es auch einmal an der Zeit, über eine bereitgestellt Demo-DB andere direkt reinschauen zu lassen statt nur darüber zu erzählen.
    Aber bitte nicht den ganzen Haufen (ganze DB) rüberreichen, sondern nur einen Auszug mit wenigen datenschutzunkritischen Datensätzen und dem bezeichneten Formular dieses Verhaltens und der notwendigen Tabellen, Abfragen und Codes, damit dieses auch funktioniert.
    Ein solches Verknappen einer Gesamtlösung auf das Problem ist selber auch eine Strategie zum Finden eines Fehlers. Immerhin muss ja der Fehler auch im Auszug reproduzierbar sein.
    Anhänge in den Beiträgen
     
    ebs17, 2. Juni 2019
    #26
  12. Hallo Readonly,

    entweder hast du den Fehler 2116 oder es "scheint" nur so?
    Denn Fehlertext selber kannst du dir im Direktfenster mit Code:
    anzeigen lassen. So wie es aussieht, hast du ein Problem mit einer Gültigkeitsprüfung! Entweder du suchts nochmal selber danach, oder läds deine db hier hoch. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, dir weiter eine Tip zu geben.

    Ulrich

    PS: Die Suchergebnisse der Fa. Solvusoft kannst du direkt vergessen!
     
    knobbi38, 2. Juni 2019
    #27
  13. Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken

    Hallo Ulrich, hallo Eberhard, hallo readonly,

    vielen Dank für Eure Beiträge; ich bin jetzt tatsächlich einen Schritt weiter:

    zu Ulrich:
    Dein Tipp hat mich auf den richtigen Weg gebracht; mit Code:
    habe ich den Fehler 2116 aufgezeigt bekommen. Im Nachgang habe ich für jedes Steuerelement mit der Prozedur
    Code:
    geprüft, welches denn "fehlerhaft" ist.
    Aufgezeigt wurde das Kombinationsfeld 'VORGAE_VOART_FS', das ich folgend mit der Zeile Code:
    überspringe. Die Fehlermeldung wird seitens Access nun nicht mehr angezeigt, aber ich weiß nun nicht, ob dies den gleichen Effekt wie 'On error resume next' hat, d.h. der Fehler ist im Hintergrund immer noch vorhanden.

    Für das Kombinationsfeld 'VORGAE_VOART_FS' habe ich folgenden Code hinterlegt:
    Code:
    zu Eberhard:
    Ich versuche die DB zu dimmen, aber ich bekomme sie im Moment nicht klein!!

    zu Readonly:
    Du hattest die korrekte Fehlermeldun (2116) benannt; das gab mir dann auch die Sicherheit, auf dem richtigen Weg zu sein.

    Euch allen vielen Dank! Super!

    Vielleicht könnt Ihr mir noch einen Tipp zur Fehlerbehandlung geben; kann ich diesen Fehler mit 'acDataErrContinue' einfach übergehen?

    Viele Grüße
    gromax
     
    gromax, 4. Juni 2019
    #28
  14. Hallo gromax,

    du solltest schon die Fehlerursache finden und beheben und nicht einfach die Fehlermeldung unterdrücken. Weißt du mit Bstimmtheit, daß dieser Fehler keine Folgefehler nach sich zieht?

    Also, nachdem du das Steuerelement identifieziert hast und damit auch das gebundene Feld in der dazugehörigen Tabelle kennst, kannst du auch die Ursache für die Gültigskeitsmeldung finden.
    1. Ich hoffe ja mal, daß die Kombobox und das Tabellenfeld nicht den gleichen Namen tragen, oder?
    2. Gibt es in der Kombobox oder in der Tabelle/Feld eine Gültigkeitsregel?
    3. Ist im Feld die Eigenschaft Required gesetzt?
    4. Ist das Feld Teil eines Index?
    5. Ist das Feld Teil einer Relation(Beziehung) mit einer andere Tabelle?
    6. Hat das Feld den Datentyp Long?
    Prüfe mal alle diese Angaben. Dann wird sich schon eine Ursache finden.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 5. Juni 2019
    #29
  15. und ein On Error Resume Next ist ein NoGo mit Berechtigung zum Erschießen, insbesondere wenn man unbekannte Fehler sucht.

    Es ist immer wieder schön, wenn Hinweise so vollständig aufgenommen werden und sich diese somit nicht als umsonst und Verschwendung eigener Zeit erweisen.
     
    ebs17, 5. Juni 2019
    #30
Thema:

Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken - Similar Threads - Fehlermeldung Gültigkeitsregel unterdrücken

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehlermeldung XML Erweiterungspacket

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung XML Erweiterungspacket: Hallo, kennt wer diese Fehlermeldung bei Word (Windows 10 pro/Word 2016)? Es tritt auf, wenn ich auf die Registerkarte Ansicht gehe und geht nicht mehr weg. Word stellt dann im Hintergrund eine...
  5. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  6. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  7. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  8. Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren: Hallo zusammen! Ich hoffe ich komme hier weiter, ich bin nämlich etwas ratlos... Ich habe eine Datei erstellt, in dieser ich ein wenig mit Visual Basic rumprobiert habe. Es handelt sich um eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden