Office: Fehlerwert in Matrixfunktion

Helfe beim Thema Fehlerwert in Matrixfunktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben, vom Schatzi wurde mir bereits mal eine Matrixformel erstellt, welche mir den Mittelwert eines nicht zusammenhängenden Bereiches... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von doddy2312, 28. Mai 2008.

1. doddy2312 Erfahrener User

Fehlerwert in Matrixfunktion

Hallo Ihr Lieben,

vom Schatzi wurde mir bereits mal eine Matrixformel erstellt, welche mir den Mittelwert eines nicht zusammenhängenden Bereiches rechnet, wenn der Zellinhalt größer als 0 ist (siehe auch anhängende Datei.

Die Zellen, aus denen sich dieser Mittelwert errechnen, sind wiederum in andere Arbeitsblätter in der gleichen Datei verknüpft.

Leider habe ich nun das Problem, dass bei der Zellverknüpfung auch der Wert "0" rauskommen kann was zur Folge hat, dass ich in der Ergebniszelle den Fehlerwert #DIV/0! herausbekomme. Bisher hat mich das nicht gestört aber nun komme ich dazu, dass ich mit diesem Wert (auch wenn er 0 wäre) weiterrechnen muss. Bedingt durch die Fehlermeldung kann ich aber nicht mehr weiterrechnen.

Ich hänge meine Datei mal dran, damit sich davon jemand ein Bild machen kann.

Seit Tagen versuche ich, folgendes Ergebnis zu bekommen (ich nehme als Beispiel die Ergebniszelle AA10 auf dem Arbeitsblatt "Year to date"):

Diese Ergebniszelle errechnet den Mittelwert aller Monate (January bis December) aller sog. direkten Beschäftigten, die einen Zeitarbeitsvertrag haben. An diesem Standort gibt es aber keine Zeitarbeiter für diesen Mitarbeitertyp, so dass eigentlich als Ergebnis 0 rauskommen müsste. Allerdings vor dem Hintergrund, dass ja einer dazu kommen könnte (z.B. im August) und Excel dann demnach als Mittelwert ja 1 rausgeben müsste, bzw. den Mittelwert von Januar bis August, das wären dann 0,125 (1 geteilt durch 8 Monate).

Leider will halt Excel nicht so wie ich will, gerade was die Wiedergabe des Ergebnisses 0 mit sich bringt :-(

Kann mir da jemand helfen???

doddy2312, 28. Mai 2008
  2. doddy2312 Erfahrener User
    Und hier ist auch der versprochene Dateianhang....

doddy2312, 28. Mai 2008
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hilft dir dieser Fehlerabfang weiter?

=WENN(SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(C:Z);2)=1)*C10:Z10);MITTELWERT(WENN(REST(SPALTE(C:Z);2)=1;WENN(C10:Z10>0;C10:Z10)));0)

schatzi, 28. Mai 2008
  4. doddy2312 Erfahrener User

Hallo Schatzi,

vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich die Formel einfüge, kommt nun der Wert 0 raus, wie es sein soll :-)

Nur kann ich die Formel nicht in das Feld der "indirect" ziehen da ich die Umstellung eines Operators nicht hinbekomme :-(

Ich dachte eigentlich, ich muss in der Funktion nur die 1 gegen eine 0 austauschen.. Aber dann schmeißt er mir auch die 0 raus obwohl z.B. eine 1,5 rauskommen müsste (siehe Zelle AB11). Wo muss ich denn umstellen??

Danke schon mal vorab und liebe Grüße
    Dominik

doddy2312, 28. Mai 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hast du BEIDE Einsen auf Null gestellt?

=WENN(SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(C:Z);2)=0)*C11:Z11);MITTELWERT(WENN(REST(SPALTE(C:Z);2)=0;WENN(C11:Z11>0;C11:Z11)));0)

So erhalte ich 1,5.

schatzi, 28. Mai 2008
  6. doddy2312 Erfahrener User
    Hallo,

ja, hatte ich. ich habe den Fehler gefunden :-)
    Ich habe vergessen, dass es ja eine Matrixformel ist und nicht mit "shift/Strg/Enter" abgeschlossen :-))

VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!!!!

Das war super :-))

doddy2312, 28. Mai 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlerwert in Matrixfunktion - Similar Threads - Fehlerwert Matrixfunktion

2. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion

in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  3. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in Index-/Übereinstimmungs Funktionen

Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in Index-/Übereinstimmungs Funktionen: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in Index-/Übereinstimmungs Funktionen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016...
  4. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SumProduct-Funktion

Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SumProduct-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SumProduct-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  5. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Zeitwert-Funktion

Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Zeitwert-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Zeitwert-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  6. Ausblenden von Fehlerwerten und Fehlerindikatoren in Zellen

Ausblenden von Fehlerwerten und Fehlerindikatoren in Zellen: Ausblenden von Fehlerwerten und Fehlerindikatoren in Zellen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  7. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der DateValue-Funktion

Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der DateValue-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der DateValue-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  8. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Tage-Funktion

Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Tage-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Tage-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden