Office: (Office 2007) Fehlzeiten Kalender berechnen, hilfe.

Helfe beim Thema Fehlzeiten Kalender berechnen, hilfe. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hab hier eine Excel Tabelle von einer Kollegin bekommen die eine Fehlzeiten Tabelle führt. Zuerst möchte Sie eine Nummerierung vor den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Guzzzi, 16. April 2005.

  1. Fehlzeiten Kalender berechnen, hilfe.


    Hallo,

    hab hier eine Excel Tabelle von einer Kollegin bekommen die eine Fehlzeiten Tabelle führt. Zuerst möchte Sie eine Nummerierung vor den Namensfeldern haben die sich aber Automatisch aktuallisiert sollte man jemand wegfallen bzw. hinzukommen. Aus dem Excel Standart bin ich mir eigentlich sicher das es nicht geht, oder doch?
    Dann bin ich mit den Farben und dem ganzen etwas überfordert und frage ob jemand vielleicht Helfen könnte (bin mir nicht sicher ob VBA notwendig ist).

    Es geht sich darum das Sie gerne unter jedem Monat (also letzte Seite vom Monat immer) einige Auswertungen haben möchte.

    Aussehen sollte das so:

    Stunden Total Soll = 169 (fixer wert ändert sich auch nicht, hoffentlich)

    Stunden Total Krank =
    Stunden Total Urluab=

    Stunden komplett= und wieviel % es sind. also von 169 Soll Std. wieviel Prozent an Fehltzeit auf dem Monat.

    Da ich nicht weiss wie man Farben zusammen rechnet unter Excel habe ich mir gedacht halt die Fehler mit K bzw. U zu versehen. Nun weiss ich nicht genau wie ich das hinbekomme, habe mir zuerst gedacht mit einer Hilfstabelle zu arbeiten um die Wochenstunden einzutragen Mo.-Do. 8 Stunden, Fr. 7 Stunden.

    Sollte es nicht viel Aufwand sein und jemand Zeit haben wäre ich dankbar wenn man mir Helfen könnte.

    Auch wenn keine Zeit da ist, bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Gruss,
    HWB

    :)
     
    Guzzzi, 16. April 2005
    #1
  2. Hallo, HWB,

    nach welchen Kriterien soll vorgegangen werden? Eine Liste kann aus der Verwendung der Zeile ausgelesen werden. Z.B. für die Zeile 3 kann dann in einer neuen Spalte A folgendes stehen:
    Code:
    Dies nach unten aufgeführt sollte eine immer aktuelle Nummerierung ergeben.

    Zu den Farben und Daten: das wurde ja alles von Hand eingefügt. Dafür kann man doch in Excel vorhandene Funktionen benutzen, die dann noch den Vorteil der Verwendung auch in anderen Jahren haben. Meiner Erinnerung nach sollte so etwas durch den Einsatz von Bedingter Formatierung vereinfacht werden können. Dazu müßte es hier im Forum einige Beispiele geben (z.B. Beispielmappe Bedingte Formatierung). Ansonsten könnte vielleicht auch Jahreskalender (auch vor 1900) generieren und Monatsansicht helfen.

    Für die Auswertung der farblichen Felder läßt sich dann eine Farbzählfunktion per VBA nutzen, die mir bekannten Formellösungen basieren aus Nebenzellen, die ausgewertet werden müssen.

    Gruß
    LS
     
    Lumpensammler, 18. April 2005
    #2
  3. Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Nummerierung funktioniert ohne Probleme, vielen Dank.

    Das mit dem Kalender habe ich so nicht hinbekommen, das sich dieser immer pro Jahr richtig einstellt. Da frage ich mich eh wie ich dann später die Auswertung bekomme. Kann man in VBA nicht eine arte prüfung machen das er in der ersten Spalte die Wochentage prüft und dann nach K und U sortiert und die Werte pro Monat in eine Spalte unter dem Monat ausgibt?

    Später ist es ja eh eine normale Prozentrechnung, einen Fixen Wert der Arbeitsstunden habe ich, mir fehlen pro Monat die U und K Stunden um dann die Totale Stunden und in Prozent zu rechnen.

    Kann mir da jemand weiter Helfen?

    Vielen Dank
    Gruss,
    HWB
     
    Guzzzi, 18. April 2005
    #3
  4. Fehlzeiten Kalender berechnen, hilfe.

    Hallo, HWB,

    die Berechnung kann über die Funktion Summenprodukt erfolgen, die die Kriterien für den Monat anhand der Daten (bei Bedarf auch für das Jahr) auswertet. In einem Extrabereich hinter der Datentabelle kann eine Aufstellung erstellt werden, die für jede Person die Zahlen aus den einzelnen Monaten zur Verfügung stellt.

    Bitte beachten, dass bei Verwendung von Summenprodukt nicht anhand des Assistenten vorgegangen werden sollte, sondern eine Multiplikation mit den Kriterien in der Art ((Bereich_Kopf)=Monat)*((Bereich)="U") verwendet werden muß. Aus der Anzahl der Tage kann dann durch Multiplikation der Zeiten errechnet werden.

    Gruß
    LS
     
    Lumpensammler, 18. April 2005
    #4
  5. Hallo,

    ich habe es soweit gelöst. Das was mir aber an meiner Lösung nicht gefällt sind halt so sachen das ich Hilfsblätter dafür brauche um die Berechnung zu machen. Jetzt pumpt sich die Datei natürlichs in ultimo auf.
    Werden in der Version natürlich nur ein Jahr in einer Datei speichern.

    Jetzt ist halt die frage das in VBA zu bekommen? Da ich kein grosser VBA künstler bin ob man mir da, sollte sowas schon vorhanden sein, etwas Code geben und ich werde mal sehen ob ichs hinbekomme.

    Da der nächste wunsch natürlich wäre automatisches Berechnen der Jahre das man das nicht Manuell jedes Jahr machen muss. Später vielleicht sogar mit Eingabemaske wo man die Person raussuchen kann und dann ein Anfangs und Enddatum Einträgt und dann festlegt obs K für Krank ist oder U für Urlaub. Also das wäre natürlich das Ultimo.

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Code fetzen und kann mir dabei Helfen.

    Vielen Dank
    Gruss,
    HWB

    ps. leider kann ich die Datei nicht Hochladen da diese 6,5MB gross ist *frown.gif*
     
    Guzzzi, 20. April 2005
    #5
  6. Hallo, HWB,

    meines Wissens gibt es in der von mir in der ersten Antwort angegeben Beispielmappe eine Berechnung für die Bedingte Formatierung. Da wird durch die Wahl eines Jahres die Formatierung bezogen auf das Osterdatum berechnet.

    Für eine VBA-Lösung gibt es unter dem Suchbegriff IstArbeitszeit im Archiv einen Beitrag mit Funktionen, mit denen Feiertage überprüft werden können.

    Datumsberechnungen können über die Funktion DateSerial(year, month, day) durch die Eingabe des Jahres, eines Festwertes für Januar (1) und Tages (1) gebildet werden.

    Gruß
    LS
     
    Lumpensammler, 21. April 2005
    #6
Thema:

Fehlzeiten Kalender berechnen, hilfe.

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlzeiten Kalender berechnen, hilfe. - Similar Threads - Fehlzeiten Kalender berechnen

  2. Kalender Überlagern 2 Gruppen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalender Überlagern 2 Gruppen: Hallo zusammen, wir nutzen Outlook und den Kalender. Ich habe Zugriff auf eine vielzahl von Kalendern. Ich habe 2 verschiedene Bereiche die mir unterstellt sind. In einem Bereich habe ich...
  3. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  4. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  5. Outlook Kalender - Termin Hintergrund

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender - Termin Hintergrund: In meinem Kalender im Outlook Kalender (Klassisch - Office 365) zeigen sich die Termine nur mit dunklem Hintergrund, die den Text kaum lesen lassen. Wo und wie kann die Hintergrundfarbe der...
  6. VBA Fußball Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Fußball Kalender: Hallo kurze Frage Gibt es eine Möglichkeit einen Fußballkalender zuerstellen mit VBA‘s? Aufbau: Spieltage werden per Hand eingetragen (Datum & Uhrzeit) Dann soll überprüft werden wie man am...
  7. Termine im Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Termine im Kalender: Hallo Ich habe in meinem Outlook 2 Kalender, den nicht belegten Outlook Standardkalender (nur dieser Computer) und dem aktiven vom Android Handy aus bewirtschafteten und neu geschaffenen `Galaxy’...
  8. Fehlzeiten-Übersicht in Formular darstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehlzeiten-Übersicht in Formular darstellen: Hallo, ich möchte eine Übersicht der Fehlzeiten, in Abhängigkeit des gewählten Kunden und Monats in einem Endlosformular darstellen. Die Fehlercodes ('U', 'K', usw.) sollen aus qryFehlzeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden