Office: (Office 2010) Feiertage automatisch markieren funktioniert nicht

Helfe beim Thema Feiertage automatisch markieren funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und schöne Grüße an Alle... bin seit eben neu hier im Forum. Ich bin gerade dabei, eine Urlaubsliste für unsere Mitarbeiter zu erstellen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 10. Februar 2015.

  1. Feiertage automatisch markieren funktioniert nicht


    Hallo und schöne Grüße an Alle... bin seit eben neu hier im Forum.

    Ich bin gerade dabei, eine Urlaubsliste für unsere Mitarbeiter zu erstellen und habe jetzt soweit eine gute Lösung gefunden...

    Jetzt fehlt nur noch das Einpflegen der Feiertage.

    Im Grunde ist alles schon vorbereitet.
    Ich habe mal die Datei unten angehangen, damit Ihr schauen könnt.

    Die Daten stehen im Reiter "Jahr",
    die Feiertage stehen im Reiter "Feiertage".

    Für die Feiertage habe ich über eine "bedingte Formatierung" folgende Formel verwendet für den Bereich B3 - AF9:

    Code:
    Eigentlich müßte es so funktionieren... Die Samstage und Sonntage werden korrekt angezeigt. Die Feiertage jedoch garnicht
    Die Formeln habe ich aus einer anderen Datei entnommen, die auch mal hier im Forum hochgeladen worden war.

    Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegt?

    Danke und schöne Grüße,
    imebro

    :)
     
  2. hallo, du musst den feiertagen einen BereichsNamen (ich habe feier gewählt) zuweisen, dann bereich B4 bis AF9 markieren... ...dann geht

    =ZÄHLENWENN(feier;B$4)
     
    Frank Furter, 12. Februar 2015
    #2
  3. Aaah, verstehe.
    Also über "Formeln" und "Namen definieren" *Smilie

    Danke für den Tipp.

    LG
    imebro
     
  4. Feiertage automatisch markieren funktioniert nicht

    Eine weitere Frage:

    Danke und Gruss,
    imebro
     
  5. Hmmm...

    Habe jetzt mal weiter getestet und den Januar-Block jetzt noch 11 Mal nach unten kopiert.

    Die Wochenenden werden korrekt gesetzt, aber die Feiertage werden irgendwie völlig falsch markiert. Ich habe es jetzt mal bis einschließlich April über die "bedingte Formatierung" versucht (Feiertage in lila). Es werden völlig falsche Tage markiert.

    Im Anhang habe ich die Datei mal angehangen.

    Freue mich über Eure Hilfe... *wink.gif*

    Danke und Gruss,
    imebro
     
  6. halllllooooo... diese formel

    =ZÄHLENWENN(Feiertage;B$4:AF$4)=1

    ist falsch... bitte in die online-hilfe gucken

    ich hatte mit absicht die richtige syntax gepostet...:

    =ZÄHLENWENN(feier;B$4)
     
    Frank Furter, 12. Februar 2015
    #6
  7. Moin,

    ein sehr ähnliches Beispiel für die Urlaubsplanung (und mit den entsprechenden Formeln) findest du auch hier bei Excel-ist-sexy! Vielleicht hilft es ja dir oder anderen Interessierten etwas.
     
  8. Feiertage automatisch markieren funktioniert nicht

    \@ "Frank Furter":

    Danke für Deine Mühe.
    Habe die Formeln der 12 Monate jetzt genau so abgeändert, wie von Dir angegeben. Jedoch bleibt alles genau so, wie es vorher schon war.

    Seltsamer Weise werden die Feiertage nur in 2 Monaten nicht richtig eingetragen. Und zwar im Oktober und Dezember.

    Im Oktober wird der 3.10. nicht markiert, obwohl er im Reiter "Jahr" drin steht.
    Im Dezember wird der 26.12. nicht markiert, obwohl er ebenso im Reiter "Jahr" erfaßt ist.

    Seltsam ist auch der Unterschied zwischen dem 5.4. und dem 26.12.
    Ich dachte nämlich zunächst, dass der 26.12. deshalb nicht markiert wird, da es ein Samstag ist. Aber dann fiel mir auf, dass der 5.4. als Feiertag korrekt markiert wurde... und das ist ein Sonntag. *boah

    Ich hänge die eben veränderte Datei nochmal hier an mit meinen Kommentaren jeweils neben den Monats-Blöcken.

    Danke und schöne Grüße,
    imebro
     
  9. hallo, die bedingte formatierung prüft nach reihenfolge der bedingungen. wird die erste erfüllt, fallen die anderen raus... ... also musst du die prüfung nach wichtigkeit für dich sortieren...
     
    Frank Furter, 12. Februar 2015
    #9
  10. Hallo imebro,

    die bedingte Formatierung ist für alle Zellen im Kalender inkonsistent.
    - selektiere mal die Zelle 'Jahr!F28' (05.04.2015)
    - rufe den Befehl Bedingte Formatierung - Regeln verwalten auf
    - und Du erkennst, das die Feiertagsüberprüfung als erste Bedingung eingetragen ist
    - mache das jetzt mal mit der Zelle Jahr!AA92
    - hier ist die Feiertagsüberprüfung als letzte Bedingung eingetragen!!!

    Wenn also die Bedingung 'Sonntag' erfüllt ist, wird diese Farbe gezogen und die Feiertagsüberprüfung landet in den Lokus!

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  11. Hey, danke Euch Beiden *Smilie
    Das erscheint mir logisch.
    Dann muss ich nur die bedingte Formatierung der Feiertage jeweils an den Anfang stellen und schon ist alles OK.

    Werde ich gleich so machen und dann läuft ja alles.
    Oder habt Ihr sonst noch einen BUG entdeckt? *frown.gif*

    Obwohl... wie würdet Ihr es machen?
    Sollen auch Wochenenden in Feiertags-Farbe markiert werden oder eher nicht?

    Danke und schöne Grüße,
    imebro
     
  12. UPDATE:

    Habe das gerade mal beim Oktober getestet.
    Tatsächlich wird der 3.10. nun markiert...

    Aber nur, wenn ich die Wochenenden entfernt hatte. Habe jetzt mal zunächst nur den Samstag eingesetzt in der bed. Formatierung.
    Dazu habe ich das jetzt mal in der angehängten Datei im Monat OKTOBER dargestellt. Dort seht Ihr, dass jetzt der 3.10. richtig dargestellt wird. Aber der Samstag nur in den ersten beiden Zeilen. Sobald ich die Zeile 77 mit dazu nehme, wird die ganze Zeile grau markiert... Wenn ich den kompletten Bereich angebe (wie ja auch bei den Feiertagen, also bis Zeile 81), dann werden alle Zeilen im weißen Bereich grau markiert!

    >>> Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich dieses Problem auch schon bei den Wochenenden hatte.
    Ich musste daher für die Wochenenden auch nochmal je 2 weitere bedingte Formatierungen erstellen... immer wieder für 2 Zeilen. Das könnt Ihr in der Datei sicher auch sehen, wenn Ihr Euch alle bedingten Formatierungen des Arbeitsblattes anzeigen lasst. Habe das auch nicht verstanden, aber es funktionierte dann nachher und ich habe es dann einfach so gelassen. So könnte ich mir jetzt auch behelfen - aber seltsam ist das schon... oder?

    LG
    imebro
     
  13. Feiertage automatisch markieren funktioniert nicht

    hallo, du solltest dich intensiver mit der bF beschäftigen - das ist doch relativ einfach. ich habe (nur) mal den dezember für dich "beackert"...

    p.s.: bitte bedenke, dass der 24.12. KEIN offizieller gesetzlicher feiertag in deutschland ist...
     
    Frank Furter, 12. Februar 2015
    #13
  14. Danke Dir...

    Verd***!!
    Ich hatte nur dieses dämliche $-Zeichen vergessen in der Wochentags-Formel *frown.gif*

    Jetzt läuft´s prima.

    Danke und schöne Grüße,
    imebro
     
  15. hallo, sorry, wenn ich widerspreche..., aber ich habe deine datei noch hier... ... hatte ja nur den Dezember verändert... ... und ich bin ziemlich sicher, dass es nicht nur das "dämliche" $ -zeichen war...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 13. Februar 2015
    #15
Thema:

Feiertage automatisch markieren funktioniert nicht

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