Office: Feiertage bei Berechnung in Excel auslassen?

Helfe beim Thema Feiertage bei Berechnung in Excel auslassen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen! Wow, ich habe wieder eine interessante Frage und zwar: Wir müssen eine Liste führen, in der wir eintragen, wann wir einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maryza, 21. November 2007.

  1. maryza Erfahrener User

    Feiertage bei Berechnung in Excel auslassen?


    Guten Morgen!

    Wow, ich habe wieder eine interessante Frage und zwar:

    Wir müssen eine Liste führen, in der wir eintragen, wann wir einen Auftrag/Anfrage angenommen haben. Das heißt: Ab Anfrage habe ich 2 Arbeitstage Zeit die Anfrage anzunehmen.
    Beispiel: Anfrage kommt am 21.11.07 plus 2 Arbeitstage (AT) ist der 23.11.07.
    Wenn ich die Anfrage am 23.11.07 angenommen habe, habe ich 5 AT Zeit ein unverbindliches Angebot abzugeben. Das wäre dann der 30.11.07. Wenn dazwischen aber ein Feiertag gewesen wäre, dann müßte mein Datum zur Abgabe der 3.12.07 sein usw.
    Nun will ich mir in Excel einen Kalender anlegen und die Feiertage eintragen und wie geht es dann weiter?
    Wie soll ich die Feiertage in Excel hervorheben und welche Formel brauche ich dann für die Berechnung?

    Danke an Alle!
    Maryza
     
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo Maryza,

    ich komme mit der Systematik des ganzen nicht ganz klar. Zuerst schreibst Du, daß normalerweise 2 Arbeitstage die Frist sind. Wenn ein WE dazwischen ist, sind es dann 5 Arbeitstage + 2 Tage WE = 7 Tage? Und mit einem FT dazwischen der 3.12. der Abgabetermin?
    Wie auch immer....
    Grundsätzlich mußt Du Deine Formel so aufbauen, daß abgefragt wird, um welchen Wochentag es sich beim Aftragsdatum handelt und dann entsprechend dem Ergebnis das Angebotsdatum zu errechnen. Dazu muß man (ich) zumindest den zeitlichen Prozeßablauf verstehen.
     
  3. maryza Erfahrener User
    Hallo J,

    Wochenende ist bei mir auch kein Arbeitstag! :-D In dem Kalender den ich erstellt habe, habe ich die Wochenenden und Feiertage rot markiert.

    Wie kann ich excel sagen, dass er die "roten" nicht mitberechnen soll. geht das über die Bedingte Formatierung? Wenn ja wie?
    Ich bin echt ein Anfänger :roll:

    Gruß
    Maryza
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Feiertage bei Berechnung in Excel auslassen?

    Hallo!

    Der Weg der bedingten Formatierung ist genau entgegengesetzt:
    Damit werden die Zellen eingefärbt, aber nicht ausgewertet.
    Um (händisch) gefärbte Zellen auswerten zu können, kommst du um VBA nicht herum, weil dies in den Excel-Bordmitteln nicht vorgesehen ist.

    Daher ein Alternativ-Vorschlag:
    Mein Testaufbau sieht so aus:
    In A2 steht das Eingangsdatum (z.B. 21.11.2007).
    In B2 steht die Differenz in Tagen (z.B. 5).
    In G2:G20 stehen die Feiertage.

    Dann erhältst du das Enddatum mit dieser Formel:

    =KKLEINSTE(WENN((REST(A2+SPALTE(1:1);7)>1)*(ZÄHLENWENN(G2:G20;A2+SPALTE(1:1))=0);A2+SPALTE(1:1));B2)
    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

    Allerdings dürfen für diese Formel zwischen Start und Ende nicht mehr als 256 Tage liegen.
     
  5. maryza Erfahrener User
    Fast!

    Hallo Schatzi,

    sorry, ich konnte mich nicht früher melden. Deine Formel ist ja irre lang :-?

    Aber ich glaube, dass ich es da nicht richtig erklären konnte, was ich genau erreichen möchte. Das ist auch manchmal echt schwierig zu erklären.
    Ich möchte das Anfangsdatum in A2 eingeben. Von da soll mir ausgerechnet werden, bis wann ich den Auftrag/Anfrage abgegeben haben muss (A2 plus 2 Arbeitstage)und bis wann ich ein unverbindliches Angebot abgegeben haben müßte(A2 plus 5 Arbeitstage). Dann soll automatisch in B2 das Datum erscheinen, bis wann ich das beantwortet haben muss. Nämlich X+2 AT. Darunter in B3 sollte dann eine 2 stehen. Danach, wenn ich die Anfrage beantwortet habe trage ich daneben in C2 das Datum ein, wann ich es tatsächlich erledigt habe. Die Differenz hierzu erscheint automatisch in C3.
    Ich weiß echt nicht, ob man es anders erklären könnte. Aber glaub mir, seit ich diese Liste auf der Arbeit kennen gelernt habe, hasse ich die. Den Umgang damit muss man automatisieren, sonst verbringst du eine halbe Ewigkeit damit.

    Wenn du aus meinem Geschreibsel nicht schlau wirst, schreib es mir. Ich versuche dann ein Excelbeispiel zu erstellen.

    LG
    Maryza
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das ist doch zu 99,99% das, was ich dir gebastelt habe.
    Hättest du's einfach mal ausprobiert...
     
  7. maryza Erfahrener User
    Nicht böse sein Feiertage bei Berechnung in Excel auslassen? :oops:
    Ich wußte doch nicht, dass man für so eine Berechnung nur die Feiertage braucht. :cry:
    Ich habe extra auf einem separaten Tabellenblatt einen kompletten Kalender erstellt.

    Unglaublich!!! Ich versuche schon gar nicht mehr diese Formeln zu verstehen. Bis ich so weit bin, dass dauert noch Jahre!!!
    Ich versuche nun dein Beispiel in meine Tabelle einzubauen.

    Wünsch mir Glück...
    Maryza
     
  8. maryza Erfahrener User

    Feiertage bei Berechnung in Excel auslassen?

    Hallo Schatzi

    Hallo Schatzi,

    Moin, Moin,

    also, mit deiner Formel bin ich einen Riesenschritt vorwärts gekommen.
    Hierfür erstmal ein :lol: Super dickes Danke! :lol:

    Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich deine Formel bei der Berechnung des Delay anwende. Bisher subtrahiert Excel einfach beide Datums ohne Berücksichtigung von WE und Feiertagen. Kannst du mir da noch mal helfen?
    actual Mo, 08.10.2007

    target Fr, 05.10.2007

    delay

    Beispiel:
    Bis zum 5.10. hätte ich es abgegeben müssen, habe ich aber erst am 8.10.07 abgegeben. Das ist 1 Tag Delay, weil das WE nicht berücksichtigt werden soll.

    Wie geht das?

    PS(andere Frage) Wie lange hast du gebraucht, um so gut in Excel zu werden? Und wie hast du es gelernt? Durch ein Studium oder als Hobby nebenbei?

    Gruß
    Maryza
     
  9. maryza Erfahrener User
    Mit Beispiel

    Hallo noch mal,

    ich habe ein Beispiel vorbereitet, welches die Sache vereinfachen dürfte.

    LG
    Maryza
     
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Der umgekehrte Weg ist einfacher:
    Hierzu kannst du die Funktion NETTOARBEITSTAGE verwenden.
    Dazu müssen allerdings die Analyse-Funktionen aktiviert sein.
    Ansonsten findest du hier einen Ersatz dieser Funktion.
     
  11. schatzi Super-Moderator
    Deine Beispielmappe verstehe ich nicht...
    Das Delay in Zeile 6 ist doch genau der Wert, den du in Zeile 2 vorgegeben hast!
     
  12. maryza Erfahrener User
    Hallo,

    In D6 steht -4. Von Freitag bis Dienstag sind aber nur 2 Arbeitstage, also müßte da -2 stehen.

    Das versuche ich zu umgehen.

    Gruß
    Maryza
     
  13. schatzi Super-Moderator

    Feiertage bei Berechnung in Excel auslassen?

    Du rechnest dort doch einfach den umgekehrten Weg:
    Meine Formel errechnet dir das Enddatum aus dem Anfangsdatum und der Differenz in Tagen.
    Und du möchtest jetzt die Differenz aus den Tagen errechnen aus Anfangsdatum und Enddatum.
    Damit zäumst du das Pferd doch nur von hinten auf...
    Schreibe in D6
    =-D2
    und fertig ist die Laube!
     
  14. maryza Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    so funktioniert das nicht. Wenn ich in D6 =-D2 eingebe rechnet er mir doch nur die Anzahl ab, die in der Zelle steht, also 2!.
    Ich muss aber die tatsächliche Differenz berechnen. Manchmal erledige ich einen Auftrag schneller, manchmal gibt es Komplikationen und wenn ich dann statt 2 AT 15 gebraucht habe, muss das in Delay berechnet sein.

    Auch habe ich deinen anderen Link nettoarbeitstage umgebastelt und bei mir in die Tabelle eingefügt aber es funzt nicht!

    Heute abend setze ich mich im Homeoffice noch mal in Ruhe an die Formeln. Hier im Büro kann man solche Sachen nicht besonders gut erledigen.

    Lieben Gruß
    Maryza
     
  15. maryza Erfahrener User
    Hallo,

    hier habe ich noch eine Beispieldatei.
    Hier ist die Analysefunktion aktiviert und ich habe die Fornel von der Nettoarbeitszeit entsprechen abgeändert und eingefügt. Ich habe es versucht als Matrixformel und normal.
    Aber es gibt nur Fehlermeldungen.

    Gruß
    Maryza
     
Thema:

Feiertage bei Berechnung in Excel auslassen?

Die Seite wird geladen...
  1. Feiertage bei Berechnung in Excel auslassen? - Similar Threads - Feiertage Berechnung Excel

  2. Feiertagsstunden Berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertagsstunden Berechnen: Hallo ich habe eine Problem ich habe einen Dienstplan der wie folgt aufgebaut ist C3:AG3 Datum C4:AG4 Tag C5:AG5 Dienst T= Tag 6:00-18:00 , N=Nacht 18:00-6:00 nun will ich anhand davon berechnen...
  3. Schichtzulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag/Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtzulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag/Feiertag: Hallo, kann mir bitte jemand dabei weiterhelfen. Es geht dabei um Formel, die in Stunden darzustellen. Dass man damit weiterrechen kann…. Einmal müsste die Stunden stehen, darunter die...
  4. Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge: Hallo, es geht wieder um das Thema Schichtzulage, wo man immer wieder findet. Aber leider kann ich damit nix anfangen wie man es selber gerne möchte. Nun habe ich eine Seite gefunden, die man...
  5. Zeitzyklen berechnen, nur Werktage, oder mit oder ohne Feiertage

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeitzyklen berechnen, nur Werktage, oder mit oder ohne Feiertage: Hallo zusammen, ich muss verschiedene Zyklen von Fälligkeiten berechnen. Immer ausgehend von einem letzten fälligen Termin. Die Vielzahl ist recht hoch (glaube ich zumindest). (Einige werden es...
  6. Feiertage berechnen klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage berechnen klappt nicht: Hallo, aktuell möchte ich in eine Excel-Datei Feiertage einbinden. Durch Google weiß ich, das man diese berechnen kann. Mein Problem ist, das diese Formel bei mir nicht so will... Die Formel...
  7. Berechnung erster des Folgemonats in Berücks. von Feiertagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erster des Folgemonats in Berücks. von Feiertagen: Hallo liebe Formelersteller, ich bastel seit einiger Zeit an einer Formel in Excel rum und ich komme nicht weiter, das macht mich wahnsinnig. Vielleicht könnt ihr mir helfen?! Es geht um...
  8. Termin berechnen lassen, ohne Sam/Son/Feiertage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Termin berechnen lassen, ohne Sam/Son/Feiertage: Hallo zusammen, von einem Termin ausgehend soll ich rückwärts einen anderen Termin bestimmen, wie z. B. Postversand am 08.05.2009, davon ausgehend 9 Tage zurück ist dann der Drucktermin....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden