Office: (Office 2010) Feiertage=>Spaltenbereich farblich machen

Helfe beim Thema Feiertage=>Spaltenbereich farblich machen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin in am Zeiterfassungsblatt am Bauen und brauche dringend mal Eure Hilfe. Habe eine Excel Datei die 2 Arbeitsblätter enthält. 1.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 10. August 2011.

1. Feiertage=>Spaltenbereich farblich machen

Hallo,
    bin in am Zeiterfassungsblatt am Bauen und brauche dringend mal Eure Hilfe.

Habe eine Excel Datei die 2 Arbeitsblätter enthält.

1. Arbeitsblatt „Grunddaten“. Hier ist ein automatischer Kalender enthalten mit den jeweiligen Feiertagen.
    In den Zellen B2-B32 sind die Feiertage untereinander aufgeführt (Zellen sind ebenso also Datum formatiert.)

2. Arbeitsblatt „Januar“ ebenso mit einem Kalender, hier ist allerdings kein Feiertag kenntlich gemacht. Und das würde ich gerne ändern wollen.
    Von B9 bis B 40 sind untereinander das Datum enthalten (formatiert als Zahl von 1-31)

Jetzt würde ich gerne das Excel die Zellen von B2 bis B32 im Arbeitsblatt „Grunddaten“ mit den Zellen von B9 bis B 40 im Arbeitsblatt „Januar“ einzeln vergleicht und sollte ein Datum übereinstimmen so soll Excel mir die jeweilige Zelle von A-AA im Arbeitsblatt „Januar“ mit hellblau färben. Diejenigen Zellen die nicht übereinstimmen soll Excel nix machen. Kann mir bitte jemand ne Formel bauen?

Oder gibt es eine andere, bessere Idee wie ich die Spalte automatisch hellblau färben kann sollte es ein Feiertag sein?

Bitte habt Nachsicht,bin nicht so ein super Profi. Danke schön.

Einen lieben Gruß

Lisa

:)

2. Hallo Lisa,

B9:B40 markieren (B9=aktive Zelle), bei der bedingten Formatierung gibst du folgende Formel ein.
    Format aus wählen und das war's.

« Gruß Sepp »

josef e, 12. August 2011
  3. « Gruß Sepp »

Hallo,
    danke dir. Habe es gleich mal ausprobiert. Leider färbt er mir nur die einzelne Zelle und zwar komischerweise die A (die als Wochentag Mo-So formatiert ist) ein. Ich würde aber das er mir die komplett genannten Zellen also A-AA einfärbt.

Einen lieben Gruß
    Lisa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  4. Feiertage=>Spaltenbereich farblich machen

Hallo Lisa,

dann eben A9:x40 markieren und die Formel so ändern.

« Gruß Sepp »

josef e, 12. August 2011
  5. « Gruß Sepp »

Whow,vielen Dank,jetzt funktioniert es.
    Noch ne Sache,hoffe ich nerve nicht? Wie müsste die Formel lauten wenn ich die Felder AH-AI im Arbeitsblatt "Januar"grau haben möchte bei einer Übereinstimmung vom Datum? Die Vergleichsdaten wären die selben.

Lieben Gruß

Lisa

6. Hallo Lisa,

dazu musst du wieder den Bereich AHx:AIx markieren, und in der Formel $B9 gegen $AHx ersetzten.

« Gruß Sepp »

josef e, 12. August 2011
  7. « Gruß Sepp »

Nochmals Danke. Leider macht Excel bei dieser Formel gar nichts. Ich vermute mal das der Formel den Bezug zum Datum im Arbeitsblatt „Januar“ fehlt? Denn in den Zellen AH und AI ist kein Datum enthalten.

Nochmals zum Sachverhalt:

Habe eine Excel Datei die 2 Arbeitsblätter enthält.

1. Arbeitsblatt „Grunddaten“. Hier ist ein automatischer Kalender enthalten mit den jeweiligen Feiertagen.
    In den Zellen B2-B32 sind die Feiertage untereinander aufgeführt (Zellen sind ebenso also Datum formatiert.)

2. Arbeitsblatt „Januar“ ebenso mit einem Kalender.
    Von B9 bis B 40 sind untereinander das Datum enthalten (formatiert als Zahl von 1-31).

AH 9 – 39 (also untereinander) bis AI 9-39 (ebenso untereinander) sind die Felder weiß gefärbt und das würde ich gerne ändern.

Excel soll im 1. Arbeitsblatt „Grunddaten“ die Zellen B2-B32 (Inhalt Datum) mit den Datum in den Zellen B2 bis B 40 im 2. Arbeitsblatt „Januar“ vergleichen. Bei einer Übereinstimmung soll Excel die entsprechende Zelle im 2. Arbeitsblatt „Januar (AH 9 – 39 bis AI 9-39) grau einfärben.

Einen lieben Gruß
    Lisa

8. Feiertage=>Spaltenbereich farblich machen

Hallo Lisa,

dann must du natürlich den Bezug zu $B9 stehen lassen!

« Gruß Sepp »

josef e, 12. August 2011
  9. « Gruß Sepp »

Hallo,
    komisch, Excel schmeißt mir beide Formeln (die das ich die Spalte blau machen kann und die das er mir das Feld grau hinterlegen soll wenn ein Feiertag ist) die du mir gegeben hast raus sobald ich Excel schließe. Warum?

Lieben Gruß
    Lisa

10. Hallo Lisa,

keine Ahnung, kannst du die Mappe hochladen?

« Gruß Sepp »

josef e, 13. August 2011
  11. « Gruß Sepp »

Hallo,
    hochladen kann ich sie leider nicht. Kann es sein das Excel bei der bedingten Formatierung in der ich diese Dinge ja gemacht habe Probleme hat? Ich habe bereits die Samstage und Sonntage im 2. Arbeitsblatt "Januar" schon mit der bedingten Formatierung (je eine für Samstag rot und eine für Sonntag gelb) farblich gemacht habe? Hier geht allerdings der Bezug nicht zum 1. Arbeitsblatt "Grunddaten".

Könnte es sein das wenn ein z.B. Sonntag gleichzeitig ein Feiertag ist Excel da durcheinander kommt welche von beiden Regeln (färbe blau für Feiertag oder färbe gelb für Sonntag) es denn da anwenden soll?

Einen lieben Gruß
    Lisa

12. Hallo Lisa,

warum fügst du eigentlich immer meine Posts in deine Antworten ein, das stört doch nur beim lesen.

Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, was, wann, wo und warum bei dir nicht klappt. Kannst du nicht eine Kopie der Datei mit nur einem Monatsblatt und dem Grunddatenblatt erstellen und dieses dann hier hochladen?
    Das würde die Sache bestimmt erleichtern.

« Gruß Sepp »

josef e, 13. August 2011
  13. Feiertage=>Spaltenbereich farblich machen

Hallo,
    bitte entschuldige, du hast natürlich Recht.

Nun, ich denke mal ich konnte das Problem lösen. Ich habe die Datei (war noch MS office 2003 neu unter 2010 abgespeichert. Beim abspeichern hat er mir eine Meldung gebracht mit dem Hinweis das wenn ich dies so speichere dann gehen folgende Funktionen verloren: VB Projekt und Excel 4.0. Keine Ahnung was das bedeutet. Aber, was soll ich sagen, nun funktioniert es.

Hoffe das ich nun alle Probleme (auch dank deiner Hilfe) gelöst habe. Wenn nicht melde ich mich einfach nochmals...wenn ich darf?

Einen lieben Gruß :-)
    Lisa

14. ..mal n Kompliment an die Aktiven - für diese unglaubliche Geduld

Chaos54, 26. Juli 2012
Thema:

Feiertage=>Spaltenbereich farblich machen

Die Seite wird geladen...
  1. Feiertage=>Spaltenbereich farblich machen - Similar Threads - Feiertage=>Spaltenbereich farblich

2. ActiveSheet.Columns(i).AutoFit (mit einem Spaltenbereich)

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveSheet.Columns(i).AutoFit (mit einem Spaltenbereich): ActiveSheet.Columns(startSpalte & ":" & endSpalte).AutoFitHallo zusammen, ich würde gerne meine Spaltenbreite automatisch anpassen, da meine Daten Flexibel sind muss ich die anzahl der Spalten...
  3. Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag

in Microsoft Excel Hilfe
    Aufteilung Stunden in Nacht/Sonntag/Feiertag: Hallo und servus aus München, vielleicht kann mir jemand helfen, ich kämpfe mit einer mit meinen Kenntnissen leider nicht lösbare Aufgabe. Trotz langer Recherche in verschiedenen Foren und...
  4. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag: Hallo liebes Forum, wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Frage: Wie...
  5. Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln: Hallo zusammen, leider habe ich wenig, eher keine Ahnung von VBA, aber eine lästige Aufgabe, die sicher ein Makro vereinfachen kann. Daher hoffe ich auf Hilfe von den "Wissenden". In einer...
  6. benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    benötige Hilfe bei Problem Feiertag und bestimmte Menge auf anderen Tag verschieben: Hallo liebe Gemeinde, bei folgenden 2 Problemstellungen komme ich nicht zurecht. angenommen: 1. ich muss jeden Tag eine Menge von 1 Stück erbringen, außer an einem Feiertag, dann soll dieses...
  7. Feiertage Österreich Outlook 365

in Microsoft Outlook Hilfe
    Feiertage Österreich Outlook 365: Ich verwende outlook365 auf einem Mac - wie kann ich die österreichischen Feiertage importieren?
  8. Feiertage ohne Wochenende zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage ohne Wochenende zählen: Hallo Zusammen Während ich das Thema geschrieben habe, konnte ich eine Lösung finden. *:D* Habe das Thema aber trotzdem gepostet, falls jemand auf dasselbe Problem stossen sollte bzw. jemand die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden