Office: (Office 2016) Feld Aktueller Bearbeitungsstand

Helfe beim Thema Feld Aktueller Bearbeitungsstand in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einen Lösungsansatz mit VBA für folgendes Problem: Ich habe ein Formular mit mehreren Arbeitschritten.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von zencups, 1. Oktober 2020.

1. Feld Aktueller Bearbeitungsstand

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einen Lösungsansatz mit VBA für folgendes Problem:

Ich habe ein Formular mit mehreren Arbeitschritten. Sobald ein Arbeitsschritt erledigt ist, trrägt man jeweils ein Datum ein.

Ich möchte in einem Kombinationsfeld darunter für jeden Arbeitsschritt einen Bearbeitungsstand (z. B. Auftragseingang, Freigabe erhalten, Weitergeleitet, Auftrag erledigt - die sind in der entsprechenden Liste hinterlegt) eintragen, der automatisch befüllt wird, sobald ich weiter oben ein Datum eintrage.

Wenn ich ein Datum (z. B. des letzten Arbeitsschritts) wieder lösche, sollte der Bearbeitungsstand des letzten ausgefüllten Feldes/Arbeitsschritts wieder eingetragen werden. Ferner soll es möglich sein, später noch Bearbeitungsschritte im Formular (auch vor dem letzten Schritt) zu ergänzen und dafür den Code leicht anzupassen.

Leider bin ich noch Anfänger und habe noch keine Kenntnisse mit Schleifen. Im Forum habe ich bisher nichts finden können dazu, hat jemand eine Idee, wie man das angehen könnte oder Links zu ähnlichen Lösungen? Das wäre echt toll, danke schon mal.

LG zencups

:)

zencups, 1. Oktober 2020
  2. was hälst du von der Idee, einfach eine Ampel rot/grün für jeden Arbeitsschritt.
    so sieht man auf anhieb den Stand der Abarbeitung
    könnte ganz einfach über die bedingte Formatierung gemacht werden

3. Hallo,
    @Axel
    Eine Ampel halte ich bei einem halben Dutzend Arbeitsschritten für ungeeignet.

@zencups
    Ohne dein Datenmodell zu kennen, würde ich so spontan an eine n:m-Tabelle
    zwischen Aufträgen und einer Wertetabelle mit den Arbeitsschritten denken.
    Diese als UFo bei den Aufträgen. Da hast du alle Arbeitsschritte auf einen Blick
    und kannst mit einer geeigneten Sortierung (Datum?) beliebig Arbeitsschritte
    an- bzw. einfügen und löschen.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 3. Oktober 2020
  4. Feld Aktueller Bearbeitungsstand

Hallo,
    @zencups
    Beschreibe bitte mal den Tabellenaufbau genauer.
    Am Besten, Du zeigst mal ein Bild des Beziehungsfensters.
    Bei richtiger Tabellenstruktur ist hier auch keine Notwendigkeit von VBA zu erkennen.

gpswanderer, 3. Oktober 2020
  5. Hallo,

es geht um zwei Tabellen:

1. Tabelle "Projekt"
    2. Tabelle "Bearbeitungsstand"

In der Projekt-Tabelle gibt es die Felder für
    - Projektname, Deadline, Bemerkungen
    - eins für jeden Bearbeitungsschritt
    - Kombifeld "Bearbeitungsstand"

In der Tabelle Bearbeitungsstand sind die verschiedenen möglichen Bearbeitungsstände aufgelistet (z. B. Auftragseingang, zugewiesen an MA).

Die Schritte in der Projekttabelle sollen fest hinterlegt - notfalls leer - bleiben. Im Feld Bearbeitungsstand soll immer der letzte Schritt hinterlegt werden (in der Liste übersichtlicher als ein Haufen Datumsfelder).
    Eine Lösung über Tabellenbeziehungen kann ich mir momentan nicht vorstellen, aber vielleicht täusche ich mich ja.

Nochmals vielen Dank für euren Input.
    VG zencups

zencups, 7. Oktober 2020
  6. Hallo,
    Du brauchst 3 Tabellen (wie in #3 bereits beschrieben).

- Projekt (ohne ! Bearbeitungsschritte)
    - Arbeitschritt
    - ProjektArbeitschritt

In der 3. Tabelle gibt es einen Fremdschlüssel (FS) zum Primärschlüssel (PS) des Projekts und einen FS zum PS des arbeitschritts. Jeder Arbeitschritt in je einem Datensatz gepeichert. Mit einem Feld für das Datum.

Mit Hauptformular (Projekt) und darin einem verknüpften Unterformular wirst Du hier keinen Buchstaben VBA benötigen.
    Allenfalls später zur Programmierung der Benutzersteuerung.

gpswanderer, 7. Oktober 2020
Thema:

Feld Aktueller Bearbeitungsstand

Die Seite wird geladen...
  1. Feld Aktueller Bearbeitungsstand - Similar Threads - Feld Aktueller Bearbeitungsstand

2. Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus

in Microsoft Word Hilfe
    Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus: Hallo und guten Tag! Ich habe ein Dokument erstellt, dass drei Abschnittumbrüche enthält, die NICHT miteinander verbunden sind. Beide Abschnitte enthalten je eine Fußzeile. Im ersten...
  3. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  4. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  5. Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern: Hallo, ich erstelle gerade eine Kleiderliste, in der verschiedene Kleidungsstücke festgehalten werden , sowie Informationen darüber welche Größe die Mitarbeiter benötigen, bzw. welche Menge sie...
  6. Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder: Ich habe so ca. 30 Abfragen mit jeweils den Feldern "Vertriebsstellen" und "Austritt". In den 30 Abfragen sind jeweils zwei Kriterien. Nun muss ich in den Abfragen immer in dem Feld...
  7. Zeichenformatvorlagen für Felder

in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenformatvorlagen für Felder: Hallo, für die Formatierung von Feldern kann ich keine "eingebaute" Zeichenformatvorlage (wie bei Links etc.) finden. Natürlich kann man sich XE oder TC-Felder ein- und ausblenden lassen. Ich...
  8. Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren: Hallo und guten Morgen, ich möchte die Inhalte von 4 Feldern (NICHT den ganzen Datensatz) per Button-Klick aus dem aktuellen Formular in die Zwischenablage kopieren, um diese dann z.B. in eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden