Office: Feld an bestehende Tabelle mit VBA anfügen

Helfe beim Thema Feld an bestehende Tabelle mit VBA anfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo @ all, den gängigen Code aus der OH zum erstellen eines neuen TableDefs mit Feldern kennt Ihr sicher, der ist aber trotz gegenteiliger Aussage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von peter k, 20. November 2003.

1. Feld an bestehende Tabelle mit VBA anfügen

Hallo @ all,

den gängigen Code aus der OH zum erstellen eines neuen TableDefs mit Feldern kennt Ihr sicher, der ist aber trotz gegenteiliger Aussage in der Hilfe nicht geeignet, um an eine bestehende Tabelle ein oder mehr Felder anzufügen.
    Zumindet habe ich es nicht hinbekommen.
    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich es hinbekommen kann ?

Schönen Gruss, Peter

P.S.:
    A00 auf win2k
    Tabellen liegen in A00 Backend

:)

2. Code:
    geht bei mir problemlos - wie sieht denn dein Code aus!?!

Reinhard Kraasch, 22. November 2003
  3. Hallo Reinhard,
    danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Mein 'bisheriger' Code :
    Code:
    Da hat Access gar nichts gemacht, ausser sich stillschweigend aus der Verarbeitung zu verabschieden, als wäre nichts gewesen.

Bei Deinem Code sagt es mir beim 'append' das die Operation nicht für verknüpfte Tabellen möglich sei...
    Bei einer internen geht er bei mir auch ;-)
    Das ist aber nicht der Grund bei meinem Code, da der bei einer Tabelle im Frontend auch nicht funzt...

ein bisschen ratlos,
    Peter

4. Feld an bestehende Tabelle mit VBA anfügen

Nun ja - in meinem Code musst du natürlich den Pfad zur Backend-Datenbank (und auch den dortigen Tabellennamen) verwenden.

Und in deinem Code fehlt ja fast alles... Zum einen wird weder CurDB noch strTbl initialisiert, weiterhin wird das Feld ja wohl nicht "strFeld" heissen sollen und drittens arbeitest du so ja in der lokalen Datenbank und nicht im Backend!

Reinhard Kraasch, 22. November 2003
  5. Hallo Reinhard,

ähem, ja. Du hast recht, ich hatte meinen Code so ziemlich auf das nötigste reduziert, curDB wird bei mir schon initialisiert, strTbl kommt als Parameter in die Funktion, ist so gesehen auch initialisiert.
    Ich denke aber, Dein Hinweis
    trifft den Nagel auf den Kopf und zeigt meinen Fehler.
    Ich denke, Ich bekomme mein Problem nun dank Deiner Hilfe in den Griff.
    Wenn ich dazu komme (lerne gerade intensivst XML), werde ich für die nachfolgenden Sucher meine Lösung für den Zugriff auf das Backend hier anhängen.

Danke, Peter

6. Hallo Reinhard,
    Hallo @ all.

So, da bin ich wieder, ich hatte Deinen Code mal fuer mich angepasst, und es lief auch wunderbar.
    Bis zu dem Punkt, dass ich eine Trennung eingebaut habe, welche prüft, ob die fragliche Tabelle im Backend liegt oder lokal ist.
    Den Code gebe ich mal zu besten :
    Code:
    Sicher bin ich wieder zu blöd, richtig nachzudenken, oder habe irgend einen anderen Fehler eingebaut...
    Aber welchen, ich werde noch verrückt, aber da ändert sich wohl auch nur noch die Bezeichnung.
    Also fals mir bitte nochmal jemand auf die Sprünge helfen möge.

Danke im voraus,
    Peter

7. der folgende Kode ist ungetestet
    Code:

Thema:

Feld an bestehende Tabelle mit VBA anfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Feld an bestehende Tabelle mit VBA anfügen - Similar Threads - Feld bestehende Tabelle

2. Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus

in Microsoft Word Hilfe
    Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus: Hallo und guten Tag! Ich habe ein Dokument erstellt, dass drei Abschnittumbrüche enthält, die NICHT miteinander verbunden sind. Beide Abschnitte enthalten je eine Fußzeile. Im ersten...
  3. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  4. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  5. Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern: Hallo, ich erstelle gerade eine Kleiderliste, in der verschiedene Kleidungsstücke festgehalten werden , sowie Informationen darüber welche Größe die Mitarbeiter benötigen, bzw. welche Menge sie...
  6. Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder: Ich habe so ca. 30 Abfragen mit jeweils den Feldern "Vertriebsstellen" und "Austritt". In den 30 Abfragen sind jeweils zwei Kriterien. Nun muss ich in den Abfragen immer in dem Feld...
  7. Zeichenformatvorlagen für Felder

in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenformatvorlagen für Felder: Hallo, für die Formatierung von Feldern kann ich keine "eingebaute" Zeichenformatvorlage (wie bei Links etc.) finden. Natürlich kann man sich XE oder TC-Felder ein- und ausblenden lassen. Ich...
  8. Abfrage mit leeren Feldern

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden