Office: Feld B sperren, wenn ein Wert in Feld A steht

Helfe beim Thema Feld B sperren, wenn ein Wert in Feld A steht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Urlaubsübersicht erstellt. Nun möchte ich es so haben, das wenn ein Mitarbeiter in einen Tag (Zelle) einen Wert (U; X; 1; 0,5;... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von matze63, 26. November 2008.

1. matze63 Erfahrener User

Feld B sperren, wenn ein Wert in Feld A steht

Hallo,
    ich habe eine Urlaubsübersicht erstellt.
    Nun möchte ich es so haben, das wenn ein Mitarbeiter in einen Tag (Zelle)
    einen Wert (U; X; 1; 0,5; K) einträgt, sein Vertreter dann in diese Zelle keinen Urlaub (Werte siehe oben) mehr eintragen darf.

Ist so etwas in Excel möglich? Wenn ja - würde mich interessieren, wie ich das ohne Programmierkenntnisse machen kann?

Danke
    Matze

2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

schau mal ob dir Menü Daten - Gültigkeit weiterhilft:

AB
    1 3
    25 
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    B1Benutzerdefiniert =ISTLEER(A1) 
    B2Benutzerdefiniert =ISTLEER(A2) 

Den Bereich in Spalte B markieren - Menü Daten - Gültigkeit - Zulassen: Benutzerdefiniert - Formel eingeben und bei 'Leere Zellen ignorieren' das Häckchen herausnehmen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 26. November 2008
  3. matze63 Erfahrener User
    Hallo
    meinst du Datenüberprüfung?

Welche Formel müsste ich da eingeben, wenn ich bei Werten wie X, U, 1, 0,5 die Eingabe sperren möchte?

Danke

4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Hallo,

du hast die Antwort bereits bei office-loesung.de bekommen.

Für mich ist das Thema erledigt.

< Peter >, 26. November 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Feld B sperren, wenn ein Wert in Feld A steht - Similar Threads - Feld sperren Wert

2. Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus

in Microsoft Word Hilfe
    Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus: Hallo und guten Tag! Ich habe ein Dokument erstellt, dass drei Abschnittumbrüche enthält, die NICHT miteinander verbunden sind. Beide Abschnitte enthalten je eine Fußzeile. Im ersten...
  3. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  4. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  5. Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern: Hallo, ich erstelle gerade eine Kleiderliste, in der verschiedene Kleidungsstücke festgehalten werden , sowie Informationen darüber welche Größe die Mitarbeiter benötigen, bzw. welche Menge sie...
  6. Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder: Ich habe so ca. 30 Abfragen mit jeweils den Feldern "Vertriebsstellen" und "Austritt". In den 30 Abfragen sind jeweils zwei Kriterien. Nun muss ich in den Abfragen immer in dem Feld...
  7. Felder in Abhängigkeit von cbo Sperren

in Microsoft Access Hilfe
    Felder in Abhängigkeit von cbo Sperren: Hallo liebe Forengemeinde, wie in der Überschrift schon angedeutet, suche ich nach einer Möglichkeit, Textboxen in einem Form zu sperren, je nach dem was in einem cbo ausgewählt wurde (gleiches...
  8. Feld nach Eingabe sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    Feld nach Eingabe sperren: Hallo, ich habe mal ein wenig rumgesucht, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden. ich habe ein geschütztes Arbeitsblatt mit gesperrten und nicht gesperrten Bereichen. Nun möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden