Office: Feld formatieren

Helfe beim Thema Feld formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, wer kann mir bei folgendem Problem helfen: Ich habe ein Feld, wo z.B die Zahl 2,2 steht. Nun möchte ich das Komma durch einen Punkt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hilfebedürftiger, 9. August 2006.

  1. Feld formatieren


    Hallo Leute, wer kann mir bei folgendem Problem helfen:
    Ich habe ein Feld, wo z.B die Zahl 2,2 steht.
    Nun möchte ich das Komma durch einen Punkt ersetzen.
    Bei dieser Zahl ist es leider nicht möglich, denn dann steht in dem Feld entweder das Datum 02.Februar oder die Zahl 38750.
    Nehme ich Beispielsweise die Zahl 94,88 ( wo es kein Datum gibt ) da wird die Änderung erfolgreich angenommen.
    Wer kann einem Blinden über die Strasse helfen?? Danke
     
    Hilfebedürftiger, 9. August 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    das geht nur mit einer Hilfsspalte, da Excel das Dezimaltrennzeichen aus der Systemsteuerung übernimmt. Man kann es in Excel zwar auch einstellen, man kann dann aber nicht mehr Komma und Punkt mischen.

    Hier ein Workaround für die Hilfsspalte: Wenn die Zahlen bei Dir in der Spalte A stehen, schreibe nachfolgende Funktion in Zelle B1 und ziehe sie mit dem Ausfüllkästchen runter:
    =ERSETZEN(A1;FINDEN(",";A1;1);1;".")
     
    Wordmouse, 9. August 2006
    #2
  3. Wordmouse Erfahrener User
    @all,

    nachfolgende PN habe ich gerade bekommen:
    Hallo Danke für Deine Hilfe, hat super funktioniert.
    Aber eine Frage habe ich noch:
    Da in dieser Spalte auch Zahlen ohne Kommas stehen, kann ich die Formel so bearbeiten, dass wenn Zahl ohne Komma, dann Fomel nicht anwenden. Ansonsten steht in dem Feld #WERT.
    Nochmal vielen Dank


    @Hilfebedürftiger,

    es ist immer besser, im Beitrag zu bleiben, damit nachfolgende Frager auch gleich wissen, daß es funktioniert hat, bzw. auch die Anschlußfrage mitbekommen...

    Und jetzt hier die Lösung für Dein Problem.. Füge nachfolgende Formel in B1 ein:
    =WENN(ISTFEHLER(ERSETZEN(A1;FINDEN(",";A1;1);1;".")=1);A1;ERSETZEN(A1;FINDEN(",";A1;1);1;"."))

    Hier wird geprüft, ob die Formel "Ersetzen" ein Fehler bringt, wenn ja, wird der Inhalt der entsprechenden Zelle eingefügt, sonst kommt die Ersetzen-Formel zum Zuge...
     
    Wordmouse, 9. August 2006
    #3
Thema:

Feld formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Feld formatieren - Similar Threads - Feld formatieren

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  4. Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen: Hallo, ich möchte in meinem OL (Win11 Update 23H2) eine Mail an einen Empfänger schicken, ohne dass im "An" Feld die Mailadresse angezeigt wird. Dort soll nur er Name stehen. Unter Win 10 und Win...
  5. Feld im Formular formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Feld im Formular formatieren: Hallo Forum, erstmal ein gutes frohes neues Jahr! Zu meinem jetzigen Problem ist es, das ich in einem Formular in einem Datumsfeld (Das hat das Format Datum/Uhrzeit/ gerne formatieren möchte. Der...
  6. Memo Feld formatieren in Bericht (Ritch-Text)

    in Microsoft Access Hilfe
    Memo Feld formatieren in Bericht (Ritch-Text): Hallo Experten Ich habe ein Formular, welches mehrere Textfelder mit Ritch-Text beinhaltet. Jetzt ist es leider so, dass ich gerne die Inhalte dieser Felder auf eine andere Schriftart und...
  7. Formatieren eines Datums-und Uhrzeit Felds

    in Microsoft Access Tutorials
    Formatieren eines Datums-und Uhrzeit Felds: Formatieren eines Datums-und Uhrzeit Felds Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Makro um Felder zu formatiern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro um Felder zu formatiern: Hallo, in diesem Forum bin ich bis jetz immer am besten beholfen worden, deshalb stell ich diese Frage auch wieder hier.:D Also ich brauche ein Makro das eine Spalte nach leeren feldern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden