Office: (Office 2016) Feld im Formular formatieren

Helfe beim Thema Feld im Formular formatieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, erstmal ein gutes frohes neues Jahr! Zu meinem jetzigen Problem ist es, das ich in einem Formular in einem Datumsfeld (Das hat das Format... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von André.H, 2. Januar 2020.

  1. Feld im Formular formatieren


    Hallo Forum,
    erstmal ein gutes frohes neues Jahr!
    Zu meinem jetzigen Problem ist es, das ich in einem Formular in einem Datumsfeld (Das hat das Format Datum/Uhrzeit/ gerne formatieren möchte.
    Der "Samstag" soll immer farblich hervorgehoben werden.
    Unter der "Bedingte Formatierung" habe ich den folgenden eingegeben:
    Feldwert ist - Gleich - DatTeil("w";"Datum")=6
    Oder ist eine VBA-Code da besser? Und wenn ja wie?
    Danke!

    :)
     
    André.H, 2. Januar 2020
    #1
  2. Zunächst solltest Du Feldwert ist ersetzen durch Ausdruck ist, weil Du ja eine Formel als Ergebnis angibst..
     
  3. Hallo Maxel,
    danke, das habe ich auhc gemacht, aber auch kein Ergebnis. Also Feldwer in Ausdruck.
     
    André.H, 4. Januar 2020
    #3
  4. Feld im Formular formatieren

    Hallo,
    versuche es mal so:
    Code:
    Die 2 bestimmt den Wochenbeginn.
     
    gpswanderer, 4. Januar 2020
    #4
  5. Hallo, leider irgendwie nicht. Gerade wenn es in der sogenannten Datenblattansicht.
    Und unter Bedingte Formatierung gibt es auch Fehlermeldungen.
    Habe die DB als ZIP hier angefügt.
    Vielleicht kann man das besser sehen.
     
    André.H, 4. Januar 2020
    #5
  6. Hallo,
    es geht mit der bedingten Formatierung exakt mit der Formel die ich bereits in #4 gezeigt habe,
    Alle 2 Wochen ist aufwendiger, muss ich noch nachdenken.
    Was soll denn bei alle 2 Wochen die Startwoche sein ?
     
    gpswanderer, 4. Januar 2020
    #6
  7. Hallo, danke!
    Warum habe ich es wie unter #4 es nicht hinbekommen?
    Die Startwoche bzw. der Zyklus sollte immer dann sein, wenn ein Wechsel des Dienstes ansteht.
    Oder musst man für sowas fortlaufend eine Startwoche benennen? In diesem Fall der 11.1.2020.
     
    André.H, 4. Januar 2020
    #7
  8. Feld im Formular formatieren

    Hallo,
    im Anhang noch eine Version für alle 2 Wochen, 11.01.2020 gelb markiert.
    Für eine andere Startwoche musst Du in der bedingten Formatierung den Vergleichswert von 60 auf 61 ändern.

    Keine Ahnung, ich weiß ja nicht was Du gemacht hast.
     
    gpswanderer, 4. Januar 2020
    #8
  9. Hallo gpswanderer,

    Danke dir. So habe ich es mir vorgestellt.
    Eine Frage bleibt mir, wie und wo kann ich es genau mal nachlesen? Und Worauf bezieht sich der Vergleichswert 60 und 61?
     
    André.H, 4. Januar 2020
    #9
  10. Hallo,
    das ist der Ausdruck für die bedingte Formatierung:
    Code:
    Betrachten wir diese mal teilweise:
    Dieser Teil bestimmt die Wochentagszahl:
    Code:
    1=Mo, 2=Di ..... 6=Sa, 7=So
    Diese 7 Zahlen werden durch den Parameter 2 bestimmt, der ist zwar optional, darf aber hier nicht entfallen.

    Hier wird die Kalenderwoche bestimmt:
    Code:
    Mit Mod 2 wird der Rest bestimmt bei einer Teilung durch 2.
    KW 20 Mod 2 = 0
    KW 21 Mod 2 = 1

    Diese beiden Zahlen werden verkettet (mit &) und mit ZInteger in eine Ganzzahl gewandelt, sodass man für den Sa bei einer geraden Woche 60 erhält und bei einer ungeraden Woche dann 61. Und das wird für die bedingte Formatierung genutzt.
    Du kannst auch den Sonntag einfärben, mit der Zahl 7, dann ist in der bed. Formatierung 70 und 71 zu nutzen.

    Schreibe die Schlüsselworte (in Englisch) in den Direktbereich des VBA Editors und drücke F1.
    Die 4 Schlüsselworte/Funktionen:
    WeekDay
    DatePart
    Mod
    CInt

    Ob es da nicht noch bessere Lösungen gibt weiß ich jetzt nicht, mir ist jedenfalls nichts anderes eingefallen.
     
    gpswanderer, 4. Januar 2020
    #10
  11. \@klaus:
    Warum so kompliziert und nicht einfach die Prüfung auf den Wochtag und dann die Prüfung auf eine gerade/ungerade KW logisch mit AND verknüpft?
    Wäre lesbarer, auch nach längerer Zeit nachvollziehbar und die "Textverarbeitung" würde auch entfallen.

    Zugegeben, nicht ganz so schick wie deine Lösung. *wink.gif*

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 4. Januar 2020
    #11
  12. \@Ulrich
    Einfach kann jeder.*grins *biggrin.gif*
     
    gpswanderer, 4. Januar 2020
    #12
  13. Feld im Formular formatieren

    Hallo!

    Zu beachten ist aber bei beiden obigen Formeln, dass jedes weitere Jahr bei der zweiten Kalenderwoche einzufärben beginnt, auch wenn mal im Vorjahr 53 Wochen waren.

    Falls jedoch ab 11.1.2020 über die Jahre hinweg durchgängig alle zwei Wochen am Samstag der Dienstwechsel ansteht und somit eingefärbt werden soll, wäre folgende Formel möglich:
    Code:
    oder falls [Datum] auch eine Uhrzeit enthält:
    Code:
     
    readonly, 4. Januar 2020
    #13
  14. Guten Morgen,
    zuerst ein großes Danke! besonders an Klaus.
    So ist es für mich verständlich geworden, wie die die Zahl "60" oder "61" zustande kommt. Könnte zum Beispiel den "Montag" mit "102 oder ggf. "11" so formatieren.
    Interessant ist auch die andere Variante was zuletzt readonly geschrieben hat.
    Wenn ich diesen Code beispielweise für einen wöchentlichen Wechsel den Dienstag nehmen würde, müsste es:[Datum] Mod 7=2 sein, oder?
    Weitere Frage ist: wie ist es, wenn man die Feiertage entsprechend formatiert? Dann müsste es ganz in VBA geschehen, oder?
     
    André.H, 4. Januar 2020
    #14
  15. Jeden Dienstag wäre

    [Datum] Mod 7=3

    Aber bei wöchentlichem Wechsel, wo die Jahreswochenanzahl keine Rolle spielt, kannst du auch die leichter les- und wartbare Wochentagsfunktion verwenden (z. B. für Dienstag):

    Wochentag([Datum];2)=2
     
    readonly, 4. Januar 2020
    #15
Thema:

Feld im Formular formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Feld im Formular formatieren - Similar Threads - Feld Formular formatieren

  2. Horst

    in Microsoft Access Hilfe
    Horst: Hallo, wer kann mir erklären, wie ich in einem Formular mit VB auf ein bestimmtes Feld springen kann und dieses dann aktiv (dunkel hinterlegt) ist. Mit Set.Focus ist das ja leider nicht möglich....
  3. Formular Felder verschieben sich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Formular Felder verschieben sich: Hallo Habe in Outlook ein Formular SPOT.oft entworfen. Wenn ich mein Formular auf anderen PC's unter Laufwerk C:\Users\..........\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\ abspeichere und das...
  4. Beziehungen von Feldern in einem Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Beziehungen von Feldern in einem Formular: Guten Tag, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich bin schon seit einigen Versionen aus Access raus, nun muss ich mich wieder damit beschäftigen/einlesen. (Ich nutze Access in der aktuellen...
  5. Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben: Hallo werte Access-Helfer, ich möchte in einem Unterformular (neues Angebot anlegen) nur die Werte in einer DropSown-Box angezeigt bekommen, die zu diesem Hauptformular (Kontakte dieses Kunden)...
  6. Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren: Hallo und guten Morgen, ich möchte die Inhalte von 4 Feldern (NICHT den ganzen Datensatz) per Button-Klick aus dem aktuellen Formular in die Zwischenablage kopieren, um diese dann z.B. in eine...
  7. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten in bestimmtes Feld in Access Formular: Hallo, ich möchte eingescannte Daten über eine Software via Javascript in ein bestimmtes Feld in Access schreiben. Das Schreiben in eine bestimmte Tabelle ist mir klar und über ein normales...
  8. Feld aus Formular 1 im Formular 2 darstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Feld aus Formular 1 im Formular 2 darstellen: Hi vlt kann mir ja jemand Helfen oder hat eine Idee, vlt habe ich auch nur einen Denkfehler. Es geht um das frm_RechnungErstellen, das ist rechts unten ein Feld Gesamtsumme. Dieses Feld müsste in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden