Office: (Office 2016) Feld im Formular formatieren

Helfe beim Thema Feld im Formular formatieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gut und wie wäre es bei der zuletzt genannten Code Wochentag([Datum] ;2)=2 einen 14-tägigen ggf. 21-tägen Wechsel? Die "2" hinterm dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von André.H, 2. Januar 2020.

  1. Feld im Formular formatieren


    Gut und wie wäre es bei der zuletzt genannten Code Wochentag([Datum] ;2)=2 einen 14-tägigen ggf. 21-tägen Wechsel?
    Die "2" hinterm dem Gleichheitszeichen steht für "Dienstag", oder?
     
    André.H, 4. Januar 2020
    #16
  2. Ja, 2 = Dienstag, wenn Montag als erster Tag der Woche angegeben ist. Tipp mal im VBA-Direktbereich Weekday ein und betätige die F1-Taste, worauf die Access-Hilfe erscheinen sollte mit allen Informationen zu Weekday.

    Wenn über mehrere Jahre hinaus durchgängig ein Intervall von zwei oder drei Wochen nötig ist, dann ist die Wochentagsfunktion unbrauchbar wegen im vorherigen Beitrag genanntem Grund (Wochenanzahl pro Jahr).

    Stattdessen für Dienstag alle zwei Wochen:

    [Datum] Mod 14=3
    oder
    [Datum] Mod 14=10

    bzw. Dienstag alle drei Wochen:

    [Datum] Mod 21=3
    oder
    [Datum] Mod 21=10
    oder
    [Datum] Mod 21=17

    Falls [Datum] auch eine Uhrzeit enthält, dann sollte diese mit der FIX-Funktion entfernt werden:
    Fix([Datum]) Mod ...

    Feiertage würde ich eher mit einer Kalendertabelle realisieren. Suche mal im Forum nach Kalendertabelle.
     
    readonly, 4. Januar 2020
    #17
  3. Hallo,
    ich war derartig auf meine zusammengesetzte Vergleichszahl fixiert, dass ich die einfachste Lösung völlig aus den Augen verloren habe.
    Das über das Datum zu machen, ist natürlich am einfachsten. Da sind auch beliebige Intervalle und Startwochentage zu realisieren.
     
    gpswanderer, 4. Januar 2020
    #18
  4. Feld im Formular formatieren

    Danke, habe in dem Direktbereich mit "Weekday" und F1 aufgerufen:
    Einstellungen

    Das Argument firstdayofweek hat die folgenden Einstellungen:
    Konstante
    Wert
    Beschreibung
    vbUseSystem
    0
    NLS-API-Einstellung wird verwendet.
    vbSunday
    1
    Sonntag (Standardeinstellung)
    vbMonday
    2
    Montag
    vbTuesday
    3
    Dienstag
    vbWednesday
    4
    Mittwoch
    vbThursday
    5
    Donnerstag
    vbFriday
    6
    Freitag
    vbSaturday
    7
    Samstag
    Rückgabewerte

    Die Weekday-Funktion kann die folgenden Werte zurückgeben:
    Konstante
    Wert
    Beschreibung
    vbSunday
    1
    Sonntag
    vbMonday
    2
    Montag
    vbTuesday
    3
    Dienstag
    vbWednesday
    4
    Mittwoch
    vbThursday
    5
    Donnerstag
    vbFriday
    6
    Freitag
    vbSaturday
    7
    Samstag

    Dann entnehme ich, das der Dienstag in unserem Beispiel dann "3" sein müsste. Oder hat es mit unserem deutschen System da eine Ursache?
     
    André.H, 4. Januar 2020
    #19
  5. Es hat was mit dem zweiten Argument, welches den Starttag der Woche angibt, zu tun:
    In Deutschland ist der Wochenstart überlicherweise Montag - so wie es @gpswanderer in seiner Lösung angegeben hat.

    In den USA ist der Wochenstart - denke ich - Sonntag.

    Aber das spielt eigentlich keine Rolle, solange du dich auf eine Variante festlegst.

    Wochentag([Datum];1)=3

    liefert das gleiche Ergebnis, wie

    Wochentag([Datum];2)=2

    Pobier im VBA-Direktbereich aus, z. B. welcher Tag der Woche heute ist (Start bei Montag und Start bei Sonntag):

    ? Date() , Weekday(Date(),2) , Weekday(Date(),1)
    05.01.2020 7 1
     
    readonly, 5. Januar 2020
    #20
  6. Hallo, habe nun mal versucht, eine Funktion einzubauen, die auch die Feiertage mit erstellt. Das geht leider nicht so.
    Wie kann ich es da am besten machen, lösen?
    Habe die DB als Anlage beigefügt.
    Danke!
     
    André.H, 5. Januar 2020
    #21
  7. Hallo,
    ich würde mir das viel einfacher machen.
    Lege in der jetzigen Kalendertabelle ein Ja/Nein Feld an "Feiertag". Das hakts Du einfach manuell bei einem Feiertag an.
    Du kannst so auch betriebliche freie Tage (Brückentage) berücksichtigen.

    Das Modul das Du hast für den Kalender zu erstellen stammt aus einer meiner Beispeildatenbanken. Da habe ich das auch mit dem Hakenfeld gemacht. Das sind pro Jahr 10-12 Haken die da gesetzt werden müssen.
     
    gpswanderer, 5. Januar 2020
    #22
  8. Feld im Formular formatieren

    Hallo Klaus,
    verstehe es jetzt so, die Feiertage mit Ja-Nein-Felder entsprechend auszuwählen. Und die betreffenden Tage manuell zu beschriften?
     
    André.H, 5. Januar 2020
    #23
  9. Hallo,
    was sollte Dir die Feiertagsfunktion machen ?

    Brauchst Du den Namen des Feiertags ?
     
    gpswanderer, 5. Januar 2020
    #24
  10. Halo Klaus,
    die Funktion soll die Namen der Feiertage in die Spalte "Beschreibung" einfügen bzw. einsetzen.
     
    André.H, 5. Januar 2020
    #25
Thema:

Feld im Formular formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Feld im Formular formatieren - Similar Threads - Feld Formular formatieren

  2. Horst

    in Microsoft Access Hilfe
    Horst: Hallo, wer kann mir erklären, wie ich in einem Formular mit VB auf ein bestimmtes Feld springen kann und dieses dann aktiv (dunkel hinterlegt) ist. Mit Set.Focus ist das ja leider nicht möglich....
  3. Formular Felder verschieben sich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Formular Felder verschieben sich: Hallo Habe in Outlook ein Formular SPOT.oft entworfen. Wenn ich mein Formular auf anderen PC's unter Laufwerk C:\Users\..........\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\ abspeichere und das...
  4. Beziehungen von Feldern in einem Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Beziehungen von Feldern in einem Formular: Guten Tag, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich bin schon seit einigen Versionen aus Access raus, nun muss ich mich wieder damit beschäftigen/einlesen. (Ich nutze Access in der aktuellen...
  5. Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben: Hallo werte Access-Helfer, ich möchte in einem Unterformular (neues Angebot anlegen) nur die Werte in einer DropSown-Box angezeigt bekommen, die zu diesem Hauptformular (Kontakte dieses Kunden)...
  6. Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren: Hallo und guten Morgen, ich möchte die Inhalte von 4 Feldern (NICHT den ganzen Datensatz) per Button-Klick aus dem aktuellen Formular in die Zwischenablage kopieren, um diese dann z.B. in eine...
  7. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten in bestimmtes Feld in Access Formular: Hallo, ich möchte eingescannte Daten über eine Software via Javascript in ein bestimmtes Feld in Access schreiben. Das Schreiben in eine bestimmte Tabelle ist mir klar und über ein normales...
  8. Feld aus Formular 1 im Formular 2 darstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Feld aus Formular 1 im Formular 2 darstellen: Hi vlt kann mir ja jemand Helfen oder hat eine Idee, vlt habe ich auch nur einen Denkfehler. Es geht um das frm_RechnungErstellen, das ist rechts unten ein Feld Gesamtsumme. Dieses Feld müsste in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden