Office: (Office 2010) Feld in Webbrowsersteuerelement befüllen

Helfe beim Thema Feld in Webbrowsersteuerelement befüllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Arne. Danke für deine Hinweise. Evtl. kannst du mich noch weiter "anschubsen" . Demnach müsste der Wert des Divs 2 noch angepasst werden? Falls... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Dietmar123, 27. November 2013.

1. Feld in Webbrowsersteuerelement befüllen

Hallo Arne.

Danke für deine Hinweise.
    Evtl. kannst du mich noch weiter "anschubsen" .

Demnach müsste der Wert des Divs
    HTML:
    2
    noch angepasst werden?
    Falls ja, wie könnte ich dies denn realisieren?

Freundlich grüsst
    ADB_83

ADB_83, 5. März 2015
  2. Ich weiß es leider nicht genau, vielleicht kann man "nextSibling" oder "nextElementSibling" und "innerHTML" oder "innerText" (der IE sollte innerText kennen) nutzen. BTW: getElementById wird auf jeden Fall nicht gehen, weil das input-Element nur einen Namen, keine id hat. Deshalb teste:

Code:
    Mehr fällt mir dazu nicht ein, meine ersten Versuche waren leider nicht erfolgreich. *frown.gif*

Arne Dieckmann, 5. März 2015
  3. Hallo Arne.

Danke für deine Bemühungen.
    Leider markiert es bei mir stets die [0] als Fehler. Steht dieses [0] nicht für ein Array?

Leider bin ich noch ein ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet...
    Ist dir evtl. noch etwas eingefallen, wie ich dies realisieren könnte?

ADB_83, 5. März 2015
  4. Feld in Webbrowsersteuerelement befüllen

Ja, das mit dem Array schrieb ich bereits in Beitrag #11: Acc2010 - Feld in Webbrowsersteuerelement befüllen und nein, es fällt mir sonst nichts mehr dazu ein. Vielleicht kann man die JavaScript-Syntax mit [0] für das erste Element so in VBA nicht einsetzen, aber mir fehlt dazu echt die Zeit, das alles in einer Access-Anwendung nachzubilden.

Arne Dieckmann, 5. März 2015
  5. Das verstehe ich natürlich... ich werde im www noch weitersuchen und evtl. hat sonst noch jemand eine Idee, die zu Lösung beitragen kann.

Besten Dank nochmals für deine Bemühungen.

ADB_83, 5. März 2015
  6. Versuche mal ob sich der Debugger auch bei runden Klammern beschwert.
    BTW:
    Nein. Die Methode getElementsByName für ein htmlDocument liefert eine HtmlElementCollection zurück.
    Der Unterschied zwischen einer Collection und einem Array macht sich z.B. beim Durchlaufen der Items bemerkbar.

Marsu65, 5. März 2015
  7. Der Debugger meldet sich leider auch bei runden Klammern.

"Laufzeitfehler 438"
    "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"

und die Zeile
    .getElementByName("roomAdults1")(0).Value = "5"
    wird markiert.

Hier wäre noch der ganze Code. Habe ich evtl. sonst noch einen Fehler gemacht?

Code:

ADB_83, 5. März 2015
  8. Feld in Webbrowsersteuerelement befüllen

Es heißt getElementsByName - du hast das "s" vergessen.

Arne Dieckmann, 6. März 2015
  9. Super! Danke Arne für den Hinweis.

Nun wird zwar die richtige Zahl angezeigt, doch wenn ich die Combobox öffne, ist trotzdem der Standartwert markiert (also 2 Erwachsene und 0 Kinder).

Ich habe es noch mit .focus und Sendkeys{"Enter"} versucht, doch leider ohne Erfolg. Nach einigen Fehlversuchen muss ich trotzdem nochmals nachfragen.

Evtl. noch weitere Vorschläge?

Code:

ADB_83, 7. März 2015
  10. Im Quelltext der Seite steht tatsächlich nicht "value", sondern "data-value". Evtl. musst du also die Eigenschaft "data-value" ansprechen.

Arne Dieckmann, 7. März 2015
  11. Hallo zusammen,

habe mir die Seite mal näher angesehen.
    Meiner Meinung nach ist
    Code:
    falsch, da dies ein Textelement ist, der Wert jedoch im Value-Attribut des nachfolgenden hidden-Elements steht.
    Müsste somit
    Code:
    lauten.

Mich würde interessieren warum .nextElementSibling nicht zu einem Fehler führt,
    da es in der MSHTML-Bibliothek nur ein nextSibling gibt.
    Welche Bibliothek benutzt du?

Die angezeigte Anzahl steht im innerText des nextSibling des hidden-Elements.
    Somit ist
    bei dem gezeigten Code für mich nicht erklärbar.

Den entsprechenden Eintrag bei aufgeklapptem Kombifeld, kannst du dadurch auswählen,
    dass du dem entsprechenden Listeneintrag (li-Tag) beim class-Attribut "dw-list-selected" zuweist.
    Für die Auswahl hat das jedoch keine Bedeutung sondern ist nur anzeigetechnischer Natur.

Darf man den Hintergrund erfahren, warum du dir die Mühe machst per VBA die Verfügbarkeit auf der Seite abzufragen?

Marsu65, 7. März 2015
  12. Guten Morgen.

"Leider" bin ich auf dem Gebiet von Access und HTML ein ziemlicher Anfänger. Evtl. liegt es auch am fehlenden "Option Explicit on", dass .nextElementSibling zu keinem Fehler führt.

Heisst das, dass es nicht möglich ist, die Combobox automatisch ausfüllen zu lassen?

Der Hintergrund ist folgender:

Ich möchte eine kleine Datenbank für eine Ferienwohnung erstellen, bei dem automatisch ein Vertrag im Word-Format erstellt wird. Auch die Kosten sollen automatisch berechnet und eingetragen werden. Diese Kosten können jedoch von Woche zu Woche ändern und entsprechend wollte ich auf die offizielle Website verlinken und die passenden Einträge der Datenbank auf der Website eintragen, um das lästige manuelle Eintragen zu vermeiden. Schlussendlich ist mir dieser Vorgang wichtig, damit man den Gästen per Vertrag keine falschen Kosten zusendet, die nicht mit dem Kostenvoranschlag auf der Website übereinstimmen. Und dieser Vorgang ist jährlich einige Male notwendig...

Kannst du meinen Erklärungen folgen? *Smilie

Das
    Code:
    habe ich bereits gestern versucht, leider ohne Erfolg.

ADB_83, 7. März 2015
  13. Feld in Webbrowsersteuerelement befüllen

Hallo,

spätestens bei der Codeausführung solltest du in einen Fehler laufen.

Nein. Du kannst den Wert der Kombobox setzen und den angezeigten Wert setzen.
    Den entsprechenden Listeneintrag bei aufgeklappter Kombobox kannst du wahrscheinlich mit mehr Aufwand auch auswählen.
    Für das Buchungssystem dürfte jedoch einzig der Wert (Value) eine Rolle spielen.

Für dein Vorhaben sollte erst einmal die Webseite sinnvolle Daten liefern.
    Egal welcher - im Kalender grün - freie Buchungszeitraum gewählt wird,
    erhält man die Meldung, dass keine freien Zimmer verfügbar wären.

Scheinbar hängt an der Webseite ja ein Buchungssystem. Dann wäre es
    IMHO besser, dein Word-Dokument mit den Daten aus dem System zu füllen.

Bin mal ehrlich: Da hast du dir ein übergroßes Projekt , welches deine Fähigkeiten
    auf absehbare Zeit weit übersteigt, ausgesucht, um daran zu lernen.

Marsu65, 8. März 2015
  14. Die Website liefert natürlich normalerweise auch die von dir erwähnten Buchungsdaten, jedoch habe ich von der betreffenden Ferienwohnung einen direkten Link ausgewählt, damit man sich nicht durch den ganzen Prozess durchackern muss. Ob die Wohnung noch frei ist oder nicht, ist zu diesem Zeitpunkt auch irrelevant.
    Es soll alleine zur Überprüfung dienen, ob man den Gästen im Vertrag dieselben Kosten verrechnet, wie ihnen das Buchungssystem der offiziellen Website vorgerechnet hat.

Das Projekt ist eigentlich zu 95% abgeschlossen und erfüllt auch den geforderten Ansprüchen.
    Es soll innert kurzer Zeit:
    - Die Kontaktdaten der E-Mail-Anfrage in die Datenbank einlesen (per Regex)
    - Die einzelnen Teilkosten in einem Endpreis zusammenrechnen
    - Alle notwendigen Daten automatisch in einem Word-Vertrag eintragen und speichern
    - Die Anzahl Buchungen pro Gast übersichtlich auflisten.
    - Beim Erstellen eines Vertrages gleichzeitig im Outlook einen Termin mit der Länge des Aufenthaltes setzen.
    - Automatisches Erstellen und Drucken von Adressetiketten.
    - und zusätzlich sollen überprüft werden können, welche Gäste noch nicht bezahlt haben.

Auch wenn man denkt, dass diese Vorgänge manuell schnell erledigt sind, erleichtert mein Projekt die Sache doch um einiges, da jährlich doch mehrere Verträge zustande kommen.

Natürlich kann es sein, dass im Laufe der Zeit noch einige Anpassungen notwendig sind, doch trotz meinen mageren Kenntnissen zeigt sich nach zwei Wochen Arbeit doch ein kleiner Stolz auf die geleistete Arbeit... *Smilie

Und mich wegen dieser einen kleinen Teilaufgabe noch in die ganze HTML bzw. JavaScript-Materie einzuarbeiten, wird das Zeitbudget wohl zum Überstrapazieren bringen...
    Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir (und evtl. auch anderen) dabei noch jemand weiterhelfen könnte... *Smilie

ADB_83, 8. März 2015
  15. Hallo,

hier der Code mit dem ich erfolgreich war:
    Code:
    Getestet mit IE8, Acc03, WinXP

Das Setzen des Value konnte ich im IE nicht verifizieren, da hier im Quelltext das Hidden-Element roomAdults1 nicht angezeigt wird.
    Im Firefox kann man aber klar sehen, dass dies der einzige Wert ist, der verändert wird, wenn über die Kombobox ein anderer Wert
    eingestellt wird.

PHP:
             <input class="no-display" value="3" name="roomAdults1" type="hidden">

Marsu65, 8. März 2015
Thema:

Feld in Webbrowsersteuerelement befüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Feld in Webbrowsersteuerelement befüllen - Similar Threads - Feld Webbrowsersteuerelement befüllen

2. Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?

in Microsoft Word Hilfe
    Formular: Dropdown-Felder "verknüpfen"?: Hallo, für einen Fahrauftrag habe ich mal ein Formular erstellt, wo man halt die Relevanten Daten schnell und Bequem eingeben kann. Dabei habe ich auch zwei Drop-Down-Felder erstellt und diese...
  3. Formular Wert per Klick in ein anderes Feld übernehmen

in Microsoft Access Hilfe
    Formular Wert per Klick in ein anderes Feld übernehmen: Guten Tag Ich bin am Anschlag und brauche euer Schwarmwissen. Da ich eher zu den Anfänger gehöre, brauche ich auch einfache Erklärungen, damit ich in Zukunft verstehe. :-D Es handelt sich um...
  4. Schätzspiel auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Schätzspiel auswerten: Hallo, wir haben ein Schätzspiel am Laufen. Es geht darum, dass eine bestimmte Anzahl an Kapseln in einem Glas sind. Die Leute konnten bis max. 11 Tipps abgeben, wieviel Kapseln sich darin...
  5. Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus

in Microsoft Word Hilfe
    Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus: Hallo und guten Tag! Ich habe ein Dokument erstellt, dass drei Abschnittumbrüche enthält, die NICHT miteinander verbunden sind. Beide Abschnitte enthalten je eine Fußzeile. Im ersten...
  6. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  7. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  8. Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern: Hallo, ich erstelle gerade eine Kleiderliste, in der verschiedene Kleidungsstücke festgehalten werden , sowie Informationen darüber welche Größe die Mitarbeiter benötigen, bzw. welche Menge sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden