Office: (Office 2010) Feld mit Tabellenfeld im Formular verknüpfen

Helfe beim Thema Feld mit Tabellenfeld im Formular verknüpfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich bin dabei eine kleine CRM Datenbank zu entwerfen und bin dabei auf ein nun unangenehmes Problem aufgetreten. Ich habe ein Formular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Booyeoo, 12. Dezember 2010.

  1. Feld mit Tabellenfeld im Formular verknüpfen


    Guten Tag,

    ich bin dabei eine kleine CRM Datenbank zu entwerfen und bin dabei auf ein nun unangenehmes Problem aufgetreten.

    Ich habe ein Formular welches auf der Datenbasis tblKunde basiert.

    Das steht in einer 1-n beziehung mit tblKontakt.

    Ein Reiterfenster in diesem Formular bietet die möglichkeit direkt auf die tabelle der Kontakte zu diesem Kunden zuzugreifen. Schön!

    Nun will ich ein zusätzliches Feld erzeugen in welchem der aktuell ausgewählte Name des Kontakts auch angezeigt wird. Funktioniert auch soweit, wenn ich es direkt mit dem Namensfeld des "unterformulars" verknüpfe.. allerdings kann ich keine Änderung in diesem Formular ausführen... was sehr sehr schade ist... Muss ich über ein echtes zweites Formular gehen, welches ich dann in das Kundenformular einbinde oder geht es doch noch irgendwie anders???


    Feld mit Tabellenfeld im Formular verknüpfen [​IMG]


    Um mein Problem nochmal anhand des Screenshots deutlich zu machen --> Wie schaffe ich es, dass in dem Feld wo sich in diesem moment der Cursor befindet und Nachname drinsteht, dass ich dort auch den Wert ändern kann.
    (Statusleiste macht das Problem nochmal deutlich...) *rolleyes.gif*

    Ergänzung: Es soll natürlich in dem Feld auch immer der aktuell ausgewählte Kontakt erscheinen den man in der Tabelle drunter ausgewählt hat... das heißt meine momentane lösung es direkt mit der Tabelle tblKontakt zu verknüpfen geht leider nicht....

    :)
     
  2. Bleibt mir die einzige möglichkeit das Feld Nachnamen direkt auf die Tabelle Kontakte zu verknüpfen und die Anzeige immer zu aktualisieren, wenn der Kontakt in der Tabelle des Unterformulars geändert wird oder?
     
  3. Hallo Booyeoo,
    wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du nicht nur die Kontaktdaten pflegen sondern gleichzeitig auch den Kundennamen ändern können.
    Warum erstellst Du nicht ein Hauptformular mit den Kundendaten und ein UF mit den Kontaktdaten.
    Dann kann es keine Kollisionen geben.
    Wolfgang
     
  4. Feld mit Tabellenfeld im Formular verknüpfen

    Hallo Roland,

    ein kleiner Hinweis, der zwar nichts direkt mit Deinem Problem zu tun hat, Dir aber potentiellen künftigen Ärger ersparen kann:
    Du solltest das Feld Name unbedingt umbenennen. Name ist ein in Access reserviertes Wort. Weitere Erläuterungen findest Du hier:
    donkarls Access-Seiten

    CU
     
    Thomas Möller, 16. Dezember 2010
    #4
  5. Jedenfalls schonmal vielen Dank für die vielen Antworten und verschiedenen Ideen. Aber leider bin ich immer noch nicht an meinem Ziel aber schon kurz davor...
    Bin immerhin schon soweit dass ich verstehe warum es nicht funktioniert. Allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich das jetzt weiter realisieren soll und wollte nochmals frage ob ich mir nicht doch noch die synchronisationsprogrammierarbeit ersparen kann...

    Also: Ich habe eine Tablle mit Kunden und Kontakten
    tblKunde: ID
     
  6. Hallo Roland,

    Du kannst dem Formular "frmKontaktLayout" als Datenquelle eine Abfrage geben. Diese Abfrage wiederum hat einen Parameter, der auf die ID im Kontaktlisten-Unterformular verweist.
    Jetzt musst Du noch dafür sorgen, dass das Formular "frmKontaktLayout" nach jeder Änderung im Kontaktlisten-Unterformular aktualisiert wird. Dazu nimmst Du im Kontaktlisten-Ufo das Ereignis Beim Anzeigen (Form_Current). Dort sorgst Du mit dem Befehl Requery dafür, dass das Formular "frmKontaktLayout" aktualisiert wird. Der Code sollte ungefähr so aussehen:
    Code:
    Der Code geht davon aus, dass das Unterformular-Steuerelement für das Formular "frmKontaktLayout" den Namen "sfrmKontaktLayout" hat.

    HTH
     
    Thomas Möller, 21. Dezember 2010
    #6
  7. Frohes neues... :-)

    :-( es geht einfach leider immernoch nicht so wie ich will.

    Jedenfalls habe ich jetzt in zich anderen Forenbeiträgen die Methode
    RecordsetClone gesehen, welche verwendet wird um Formulare zu aktualisieren.
    Habe es kurzfristig damit versucht, allerdings, konnte ich diese Methode nur über Forms!frmFormular.FORM.RecordsetClone und nicht ohne das Form darin wie es zum Beispiel bei FAQ4Formulare angegeben ist... so dass ich diesen Versuch schnell wieder habe sein lassen, da ich immer wieder die Fehlermeldung einer ungültigen Methode bekommen hab und es leider auch im trivialsten Fall nicht ganz geklappt hat...

    Problem momentan ist, dass wenn ich in meinem Hauptformular frmKundeBearbeitung den Kunden wechsel, wird leider mein ufrmLayout nicht entsprechend aktualisiert. Bei Projekten klappt es, zumindest was das Layout angeht. Da wiederrum klappt es nicht, dass wenn ich im Hauptformular den Kunden ändere, dass dann entsprechend dessen Projekte angezeigt werden.

    Eine weitere Frage ist, wie kann ich die Sache mit der "Verknüpfung nach", "Verknüpfen von" was man ja über Eigenschaften einstellen kann, per VBA machen? Am Anfang ist nämlich das frmKontaktLayout als Recordsource gesetzt und Verknüpfung ist von ID (Kunde) nach ID (Kontakt).

    Aktueller Zustand:
    Ich habe mein geteiltes Hauptformular erweiter und zwar wechselt jetzt das UnterFormular ufrmLayout welches als "Detailformular" dient, je nachdem welchen Reiter man ausgewählt hat. Das heißt wenn ich im Reiter Kontakte auswähle wird per ufrmLayout.SourceObject = "frmKontaktLayout" das entsprechende Formular zugewiesen.

    Mein Hauptformular: frmKundeBearbeitung:

    Code:
    Im Reiterpanel auf dem Haupformular sind dann frmKontaktListe auf Tab 0 und frmProjektListe auf Tab 1 eingebunden. Beide sind analog codiert, hier das Beispiel von frmKontaktListe:

    Code:
    frmKontakLayout und frmProjektLayout sind die Frames die in das ufrmLayout kommen sollen wenn der Reiter umgeswitcht wird und die sollen mit den Listen im Reiter synchron sein.
    Code des KontaktLayouts:

    Code:
    Schade, dass es so kompliziert sein muss, aber sonst wäre es ja langweilig ;-)

    Danke für jede Hilfe!
     
    Booyeoo, 18. Januar 2011
    #7
  8. Feld mit Tabellenfeld im Formular verknüpfen

    Hallo Roland,
    ich denke, Dein Problem ist etwas komplexer. Bevor wir uns hier noch weiter schwer tun das Problem zu beschreiben bzw. genau zu verstehen: Kannst Du eine abgespeckte, auf das Problem reduzierte Datenbank mit ein paar Testdaten hier hochladen? Ich denke, dann kann man sich das mal anschauen und leichter feststellen wo vielleicht der Hase im Pfeffer liegt.

    CU
     
    Thomas Möller, 20. Januar 2011
    #8
  9. hi,

    http://www.file-upload.net/download-...B_4.accdb.html

    so sieht das momentan aus. im moment funktioniert leider gar nichts mehr...was die synchronisation angeht :-/

    das problem ist nun dass irgendwie der immer den gleichen kontakt im layout anzeigt obwohl ich die kunden und kontakte in der liste wechsele..

    :-/
     
    Booyeoo, 24. Januar 2011
    #9
  10. Hallo Roland,
    leider ist die Datenbank so groß, dass ich sie hier nicht posten kann. Daher meine Schritte zur Lösung des Problems als Erläuterung:

    Im Formular "ufrmKontaktLayout" hat sich in der Datenherkunft eine Where-Klausel eingeschlichen. Dieses WHERE habe ich einfach gelöscht.

    Als zweites habe ich das Unterformular ...Layout über die FirmenID mit dem Hauptformular verknüpft.

    Jetzt fehlt nur noch die Synchronisation der beiden Unterformulare. Dazu habe ich im Ereignis Form-Current dieses Unterformulars folgenden Code eingefügt:
    Code:
    Ich denke, den Code für das andere Unterformular kannst Du an Hand dieses Codes selbst erstellen. *wink.gif*

    Das On Error Resume Next habe ich drin, damit beim erstmaligen Laden des Formulars keine Fehlermeldung erscheint. Diese Situation könnte man durch die Prüfung, ob das Unterformular bereits geladen ist, entschärfen. Dazu hatte ich aber keine Lust mehr. *wink.gif*

    HTH
     
    Thomas Möller, 24. Januar 2011
    #10
  11. Oh mein Gott.... und ich suche mir da einen Storch...Danke!!!!!!!!!!

    Es funktioniert jetzt endlich wie ich will, zumindest auf der Kontaktebene, aber dies sollte ja analog für die Projektebene funktionieren. Das ist dann morgen dran. ;-)
    Dann werden die Bildchen synchronisiert und es läuft endlich... JUHUUU!

    gute nacht *winner
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Booyeoo, 24. Januar 2011
    #11
Thema:

Feld mit Tabellenfeld im Formular verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Feld mit Tabellenfeld im Formular verknüpfen - Similar Threads - Feld Tabellenfeld Formular

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  4. Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen: Hallo, ich möchte in meinem OL (Win11 Update 23H2) eine Mail an einen Empfänger schicken, ohne dass im "An" Feld die Mailadresse angezeigt wird. Dort soll nur er Name stehen. Unter Win 10 und Win...
  5. Bericht mit optionalen Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit optionalen Feldern: Hallo Zusammen, in einem Bericht sollen bestimmte Felder nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen ResIncl im Eingabeformular frm_Einheitendaten_reg angehakt wurde. Bedingung: Das soll auch...
  6. Excel: Bedingte Formatierung mit zwei Feldern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Bedingte Formatierung mit zwei Feldern: Hallo, ich habe mal wieder zwei Ideen zum Umsetzen und hoffe, dass man mir wieder weiterhelfen kann. Diesmal geht es um die bedingte Formatierung. Das erste scheint mir nicht Umsetzbar, aber...
  7. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  8. Datum subtrahieren bei einem leeren Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum subtrahieren bei einem leeren Feld: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer ganz einfachen Tabelle. Es geht um die Wechselintervalle von Batterien in verschiedenen Sensoren. In B2 und C2 soll ein Datum stehen, in D2 sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden