Office: (Office 2003) Feld-Spaltenüberschrift ändern

Helfe beim Thema Feld-Spaltenüberschrift ändern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mit einer Abfrage erhalte ich folgende Feld-/Spaltenüberschriften aus einer Tabelle “Start“: SpalteA, SpalteB, SpalteC... Darunter werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Broom, 23. Dezember 2010.

1. Feld-Spaltenüberschrift ändern

Hallo,
    mit einer Abfrage erhalte ich folgende Feld-/Spaltenüberschriften aus einer Tabelle “Start“:

SpalteA, SpalteB, SpalteC...
    Darunter werden mehrere Datensätze dann erzeugt.

In einer Tabelle “Vergleich“ habe ich nun eine Zuordnung SpalteA = Ordner, SpalteB = AnzahlDoku, SpalteC = Datedoku. Ich würde nun gerne eine neue Tabelle erstellen wo dann der Feld-/Spaltenkopf aus der Tabelle “Vergleich“ übernommen wird, statt „SpalteA“ neu = „Ordner“ usw. heißt, und natürlich dann auch die Datensätze entsprechend zugeordnet werden.

Kann mir jemand erläutern wie so etwas geht?

Danke
    Gruß
    Heinrich

:)

2. Hallo Heinrich,

Dein Anliegen klingt etwas nebulös.

Soll das eine einmalige Aktion sein, die ein (evtl. falsches) Datenmodell reparieren soll?

SpalteA, SpalteB, SpalteC
    deutet auf Excel-Ursprung hin. Soll das Access-hofffähig gemacht werden?

Sind evtl. nur Tabellen- oder Formular-Feldnamen zu ändern?

Wenn ich mit allem völlig falsch liege, bin ich und sind villeicht auch andere Hilfswillige auf mehr Input angewiesen...

3. Hallo Heinrich,

Du kannst Dir eine Abfrage erstellen und darin die Spaltennamen "korrigieren". Der SQL-String der Abfrage sollte ungefähr so aussehen:
    Code:
    Wenn das Ergebnis Deinen Wünschen entspricht, kannst Du diese Abfrage zu einer Tabellenerstellungsabfrage umwandeln.

Alternativ kannst Du auch die Zieltabelle "manuell" erstellen und dann die Daten aus der Tabelle "Start" mit einer Anfügeabfrage in die gewünschte Form bringen.

HTH

Thomas Möller, 25. Dezember 2010
  4. Feld-Spaltenüberschrift ändern

Hallo,
    also die Tabelle "Start" beinhaltet regelmäßig aktualisierte Daten wobei die Feld- bzw. Spaltenbezeichnung dieser Tabelle fix sind, da auf dieser Tabelle auch weitere fest definierte Abfragen laufen. Um den dargestellten Datenstand erkenntlich zu machen soll in der von mir verwendeten Abfrage über die Zusatztabelle den Feldnamen eine Zusatzkennung mitgegeben werden, z.B. "Ordner1210", "AnzahlDoku12102"... Es werden auch noch weitere Felder in der Abfrage mit erstellt, die aus einer anderen Tabelle stammen, jedoch feste Informationen enthalten und nicht verändert werden brauchen.
    Sorry, sollte ich es etwas umständlich ausgedrückt haben.
    Gruß
    Heinrich

5. Abfragen werden in Arbeitsumgebungen nicht direkt dargestellt, sondern in Formularen/Berichten. Dort führen aber geänderte Abfragenamen zur Notwendigkeit zum "Nachstellen" von RecordSource/ControlSource. Außerdem werden die Namen der Abfragefelder nicht automatisch angezeigt - dies bedarf zusätzlicher Maßnahmen.

6. Hallo Eberhard,
    vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ich möchte den Inhalt der Tabelle "Start" nach Excel bringen weil dort damit weitergearbeitet werden muss. Nur soll ein Teil der Feldbezeichnungen anders lauten, dabei soll die neue Bezeichnung aus einer anderen Tabelle entnommen werden. Der Vorschlag von Thomas (#3) geht schon in die richtige Richtung. Nur kann man statt einer fixen Bezeichnung (z.B. Ordner) auch einen Bezug auf die Zusatztabelle herstellen? Die Frage ist geht dies so oder nicht?
    Gruß
    Heinrich

7. Dass es um einen Export geht, hätte man schon mal sagen können.

Gehen tut vieles. Ich halte aber die Bezeichnungszuweisung wie von Dir gewünscht recht aufwändig, die Pflege der Zuweisungstabelle kommt da noch hinzu.

Schätzungsweise basieren Bezeichnungen wie "Ordner1210", "AnzahlDoku12102" auf einen Export mit konkreten Bedingungen - anders wäre eine Live-Zuordnung von Bezeichnungen auch kaum möglich.
    Da würde ich die Bezeichnungen direkt in das Excelsheet schreiben und aus der Abfrage nur die Daten exportieren (ohne Feldbezeichnungen).

8. Feld-Spaltenüberschrift ändern

Hallo,
    ich denke dass ich die Tabelle wohl doch manuell erstellen muss.
    Vielen Dank für eure Vorschläge.
    Gruß
    Heinrich

Thema:

Feld-Spaltenüberschrift ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Feld-Spaltenüberschrift ändern - Similar Threads - Feld Spaltenüberschrift ändern

2. Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus

in Microsoft Word Hilfe
    Keine Feldaktualisierung über Abschnittsumbrüche hinaus: Hallo und guten Tag! Ich habe ein Dokument erstellt, dass drei Abschnittumbrüche enthält, die NICHT miteinander verbunden sind. Beide Abschnitte enthalten je eine Fußzeile. Im ersten...
  3. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  4. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  5. Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern: Hallo, ich erstelle gerade eine Kleiderliste, in der verschiedene Kleidungsstücke festgehalten werden , sowie Informationen darüber welche Größe die Mitarbeiter benötigen, bzw. welche Menge sie...
  6. Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder

in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Abfragen mit gleichen Kriterien in bestimmten Felder: Ich habe so ca. 30 Abfragen mit jeweils den Feldern "Vertriebsstellen" und "Austritt". In den 30 Abfragen sind jeweils zwei Kriterien. Nun muss ich in den Abfragen immer in dem Feld...
  7. Zeichenformatvorlagen für Felder

in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenformatvorlagen für Felder: Hallo, für die Formatierung von Feldern kann ich keine "eingebaute" Zeichenformatvorlage (wie bei Links etc.) finden. Natürlich kann man sich XE oder TC-Felder ein- und ausblenden lassen. Ich...
  8. Abfrage mit leeren Feldern

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden