Office: (Office 2013) Feldabgleich zweier Tabellen

Helfe beim Thema Feldabgleich zweier Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ah, ok. Dann hatte ich das mit den Ausstattungen anders/falsch verstanden. In jedem Fall bist du aber mit der anderen Tabellenstruktur besser bedient.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jobee, 17. September 2016.

1. Feldabgleich zweier Tabellen

Ah, ok. Dann hatte ich das mit den Ausstattungen anders/falsch verstanden.
    In jedem Fall bist du aber mit der anderen Tabellenstruktur besser bedient.
    maike

2. Hi Eberhard,
    vielen Dank für die Mühe und Erläuterung.
    Leider stimmt allerdings das Ergebnis nicht ganz. Folgende Beispiele
    ENr 10 fehlt im Ergebnis
    Vorgabe TabelleA: EN7 (1) aber nicht H08 (5) bedeutet EN7 muss vorhanden sein, H08 aber nicht
    TabelleB enthält EN7 aber nicht H08, also wäre Vorgabe erfüllt, wird aber nicht in Abfrageergebnis angezeigt.

ENr 20 , wird angezeigt, Kriterien treffen aber nicht zu
    Vorgabe TabelleA: MJ8 (1) + GD8 (2) bedeutet beides muss vorhanden sein
    TabelleB: MJ8 ist vorhanden, GD8 aber nicht, also wird Vorgabe nicht erfüllt.
    So gibt es noch weitere ENrs

3. Hi Eberhard,
    so wie es aussieht scheint die Abfrage wohl doch etwas komplexer zu sein als es anfangs aussah und nicht so ohne weiteres zu lösen sein.

4. Feldabgleich zweier Tabellen

Hi Jo,
    bist Du sicher, dass der Anwender das so haben will? Wie können denn für die Serie ohne Zusätze bestimmte Ausstattungen ausgeschlossen werden? 1. und 2. besagen, dass es eine Serie gibt und außerdem eine Serie mit Ausschlüssen. Klingt nicht ganz überzeugend.

Ausschlüsse brauchen doch immer einen Grund, und das ist normalerweise eine Ausstattung, die andere Ausstattung ausschließt. Vor vielen Jahren führte zB die Anhängerkupplung zum Ausschluss der Einparkhilfe.

drambeldier, 26. September 2016
  5. Hi Ralf,
    Serie bedeutet in diesem Fall dass es eine Grundausstattung gibt die Standardmäßig vorgegeben wird. Sobald jedoch eine bestimmte Ausstattung angezogen wird, ändern sich aufgrund dessen definierte Voraussetzungen.
    Klingt vielleicht eigenartig, ist aber so.

6. Teste die folgende Teillösung qry2Muss_2 (Erfüllung der Muss-Kriterien):
    Code:
    Die farbig markierte Unterabfrage kannst Du Dir wegdenken, diese dient nur der Kontrolle.

7. Hi Eberhard,
    habe es getestet. Die Abfrage Abgleich2 macht einen Abgleich zwischen deiner und meiner Variante. Die Ergebnisse sind ähnlich, aber es werden in deiner Auswertung ENrs angezeigt, die leider teilweise nicht zutreffen, z.B. ENr 56
    Vorgabe: MJ8 und G42, aber nicht E07
    Es sind alle 3 Ausstattungen auch die NichtAusstattung E07 in TabelleB vorhanden, daher dürfte die ENr 56 nicht angezeigt werden. Ähnliches gilt auch für ENr67 sowie ENr72

8. Feldabgleich zweier Tabellen

Das erschreckt mich nicht. Ich sprach von "Teillösung qry2Muss_2 (Erfüllung der Muss-Kriterien)".

Die (Teil)Abfrage qryAusschluss wäre analog zu ändern, und beide Teilabfragen wären über die Inkonsistenzprüfung zu verknüpfen. DANN läge das Gesamtergebnis vor.

9. Zusammenkopiert also etwa so:
    Code:
    Bei allem musst Du noch sicherstellen, dass TabelleB im Feld AusstattNeu keine Duplikate enthält => an besten einen eindeutigen Index setzen.

10. Hi Eberhard,
    jetzt erhalte ich das richtige Ergebnis.
    Noch eine Frage. Bisher hatte ich 2 NichtAusstattungen (4 + 5). Wenn ich nun eine dritte Nichtausstattung (6) zufüge, müsste er dies nicht automatisch auch mit berücksichtigen oder muss ich da noch was anpassen?

11. Für die Teilabfrage Muss (Zusammenfassung der Muss-Kriterien) wird das Kriterium AusstattArt < 4 verwendet, für die Teilabfrage Ausschluss anaog AusstattArt > 3 .

Wenn Deine Tabellendaten dies beachten, darfst Du beliebig viele Ausstattungen wie auch Nichtausstattungen aufführen, ohne an der Anweisung etwas zu ändern. Dies ist ja letztlich Anlass und Ziel der Normalisierung der Tabelle.
    Ich verweise da noch einmal auf #14, dort war nur die Umsetzung noch nicht korrekt.

12. Die dritte NichtAusstattung funktioniert leider doch nicht.
    Siehe Abfrage qry2Muss3 bzw. qy_Abgleich3

Vorgabe TabelleA, ENr 19:
    Muss: HH9 (1), Nicht: HH7 (4), H13 (5), H04(6)
    TabelleB:
    Enthalten HH9, Nicht: HH7, H13, aber H04 ist enthalten!
    Daher dürfte die ENr 19 nicht angezeigt werden.

13. Feldabgleich zweier Tabellen

Wie definierst Du UND-Bedingungen?

Wenn zwei von drei nicht vorhanden sind (also dann nur eines von drei enthalten ist), dann ist nach der mir vertrauten Logik die UND-Bedingung nicht erfüllt, womit dann auch von dieser Seite aus kein Ausschluss erfolgen kann.

14. Ich glaube ich habe mich da wohl auch etwas unglücklich ausgedrückt.
    Korrekter wäre wohl:
    ... und Nicht "NichtAusstatt4" und Nicht "NichtAusstatt5" und Nicht "NichtAusstatt6".
    Mit anderen Worten, in TabelleB darf HH7, H13 und H04 nicht vorhanden sein. Nur wenn alle drei Ausstattungen nicht vorhanden sind darf der Datensatz angezeigt werden.

15. D.h. dann mit einfacher Logik und einfacher Umsetzbarkeit: Wenn eine der genannten Ausstattungen vorhanden ist, ist die ENr auszuschließen.
    Das ist dann eine OR-Verknüpfung, umzusetzen mit einem "NOT EXISTS"- oder (schlechter) "NOT IN"-Konstrukt statt dem ganzen Teil der Unterabfrage Ausschluss.

Das kannst/willst Du doch selber versuchen ...?
    Immerhin willst Du Deine Abfragen auch verstehen, um sie ggf. mal überarbeiten zu können, nicht wahr.

Thema:

Feldabgleich zweier Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Feldabgleich zweier Tabellen - Similar Threads - Feldabgleich zweier Tabellen

2. Daten aus zwei Zeitreihen zuordnen - suche nach kürzesten Zeitabständen zweier Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus zwei Zeitreihen zuordnen - suche nach kürzesten Zeitabständen zweier Datensätze: Hallo liebe Excel-Experten, ich habe 2 Datensätze mit Messdaten vorliegen, also Zeitreihen, mit nicht immer identischen Datums- und Zeitangaben. Die beiden Zeitreihen sollen nun aber...
  3. Gegenseitiger Bezug zweier Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Gegenseitiger Bezug zweier Spalten: Hallo zusammen, ich habe zwei Tabellenblätter. Tabelle 1: Fortlaufende Einträge - kurz und knackig für die Übersicht Tabelle 2: Hier werden die Einträge (per XVerweis) aus der 1. Tabelle gezogen...
  4. Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo Leute habe folgendes Problem. In Zelle A1 steht ein Wert(Datum) in Zelle C1 Steht auch der gleiche Wert (Datum). Wenn Zelle A1 und C1 gleich sind soll der Wert aus Zelle B6 (eine Zahl) in...
  5. Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen und auswerten. Grund dafür ich habe ein Siebliniendiagramm mit Durchgang in y 0-100 % und in x...
  6. Verknüpfung zweier Excel sheets mit mehreren Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung zweier Excel sheets mit mehreren Spalten: Hallo, Frage: Ich habe zwei Excel sheets. Im zweiten ist in Spalte A eine Liste mit Ersatzteilen. In Spalte B ist eine Liste mit zugeordneten Teilen, also jedem Ersatzteil ist genau ein...
  7. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  8. Vergleich zweier Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich zweier Zellen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche Ich möchte zwei Zellen miteinander vergleiche und je nachdem das eine oder andere nehmen. Beispiel: ich habe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden