Office: (Office 2010) Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich!

Helfe beim Thema Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe 2 Tabellen, eine Master und eine Slave. Beide Tabellen werden momentan unabhängig voneinander mit Formularen befüllt. Jetzt ist es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mbbm, 2. Juni 2017.

  1. Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich!


    Hallo!

    Ich habe 2 Tabellen, eine Master und eine Slave.
    Beide Tabellen werden momentan unabhängig voneinander mit Formularen befüllt.

    Jetzt ist es so, dass wenn ich mit dem Slave Formular einen neuen Datensatz anlegen will ( natürlich in der tblSlave) es so sein soll, dass, wenn im Feld1 die letzten beiden Buchstaben ident sind mit einem Datensatz in Feld1 der tblMaster, er im SlaveFormular die letzten 8 Felder genauso vorausfüllen soll, wie bei dem entsprechenden Datenatz der tbl Master. Ich werde versuchen Bilder anzuhängen, damit es besser verstanden werden kann.


    Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich! [​IMG]



    Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich! [​IMG]



    Ich hoffe man erkennt was ich will.Die Daten für Feld 1...8 sind fixe Kombinationen aus drei Buchstaben. Das ist eine Werteliste, die der User beim MasterForm zur Auswahl hat. Das Feld Beschreibung ist hier egal, die kann frei erfunden werden.

    Das Feld "CC" in der tbl Master wird immer nur aus 2 Buchstaben bestehen. Das Feld DCC in der tblSlave immer nur aus drei. Und wenn nun der User im Slave Formular einen neuen Datensatz anlegt, dann gibt es ein Kombinationsfeld, wo er eben zb. "ELH" auswählen kann ( diese Daten sind in einer anderen Tabelle, er wählt sie nur aus).

    Und nun soll ich vergleichen, ob es in der tbl Master hier einen Datensatz mit "LH" im Feld 1 ("CC") gibt und dann soll das SlaveFormular diese Werte für Feld 1...8 von der tbl Master schon übernehmen.

    Also dann mit der afteUpdate Funktion der des Kombintionsfeldes nehme ich an.

    Aber ich habe noch keine Idee, wie ich die letzten beiden Buchstaben hier vergleichen kann.
    Bei Abfragen habe ich nur "Wie" gefunden.... also wenn ein Buchstabe enthalten ist oder wenn er mit einem bestimmten beginnt...

    Vl kann mir jemand bissl Starthilfe geben. Oder es gibt überhaupt eine schönere Lösung...

    :)
     
  2. Hallo,
    ja, ein normalisierter Aufbau. Hier fehlen Tabellen.
    Die 8 Felder müssen als Datensätze in eine extra Tabelle.
    Und statt der Werteliste ist eine Tabelle die bessere Wahl.
    Wertelisten sind viel zu unflexibel.

    Erkläre das Vorhaben mal genauer.
    Der Unterschied zwischen tblMaster und tblSlave ist mir auch nicht klar, zumal beide Tabelle ja (fast) gleich aufgebaut sind.
     
    gpswanderer, 4. Juni 2017
    #2
  3. Also es gibt Dokumentenarten welche mit 2 Buchstaben abgekürzt werden.

    In der tblMaster sind bereits alle diese Arten enthalten, der User soll nun nur mehr zu jeder Art (also jede Art ist ein Datensatz) die letzten 8 Spalten mit einem Kürzel versehen. ( 3 Varianten aus je 3 Buchstaben die eben aus einer Werteliste kommen) Das soll der User1 mit dem Masterformular welches sich nur auf diese Tabelle bezieht ausfüllen können.

    Der User 2 hat nun ein Formular, wo er ebenfalls Arten hat. Diese Arten sind aber nicht mehr nur bestehend aus 2 Buchstaben, sondern aus 3.

    In der Mastertabelle kann es zb. nur "LH" als Art geben. In der Slave Tabelle aber "ELH" "MLH" "PLH"...

    Diese Arten kann der User2 per Slave Formular in der Slave Tabelle anlegen. Die Texte der 8 Spalten, sollen aber sobald er eben "ELH" auswählt, von dem Datensatz der MasterTabelle geerbt werden und zwar von dem Datensatz, wo im Feld "CC" (siehe Zeichnung) "LH" drinsteht.

    Wichtig ist aber auch, dass man im Slave Formular, den vorbelegten Text dann auch löschen kann...

    ich werde auf jeden Fall mal die 2 Dinge tun, also die extra Tabelle für die 8 Datensätze und auch für die Kürzel...
     
  4. Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich!

    Hallo,
    ist das in der Slave Tabelle eine weitere Unterteilung in eine Haupt und Unterart ?
    E, M, P = Hauptart. LH dann die entsprechende Unterart ?

    Ich verstehe noch wie vor den Zusammenhang nicht.
     
    gpswanderer, 4. Juni 2017
    #4
  5. Also ja fast!

    Die Hauptart ist in der Mastertabelle. da gibt es die Dokumentenart LH.

    Zb. LH Berichte

    Aber in der Slavetabelle, wird es dann mehr ins Detail gehen und es kann auch

    ELH ... Elektro Berichte

    MLH ... Maschinen Berichte..

    usw.

    geben.
     
  6. Slavetabelle war nur deshalb, weil eben die von der anderen Tabelle erben soll. Im Prinzip werden in der Mastertabelle mal alle Dokumente definiert mit einem Status ( 1...8) und in der Slave Tabelle werden dann neue Dokumente angelegt, welche den Status, bei eben jenen Voraussetzung wie ich beschrieben habe, erben

    Und die Mastertabelle enthält nur die Dokumente. ohne Anlagenbezug
     
  7. Hallo,
    aus meiner Sicht sind hier folgende Tabelle notwendig:

    - Dokumentart (LH, usw.)
    - DokumentUnterart (E, M usw. mit Fremdschlüssel zur Dokumentart)
    - Anlage (mit Fremdschlüssel zur Dokumentenunterart).

    Die zusammengesetzte Bezeichnung (ELH, MLH) wird nicht gespeichert, sondern nur im Formular über eine Abfrage zusammengesetzt.

    Wie kommt da die Anlage überhaupt ins Spiel ?
    Wieso sind das dann 8 Felder für Dokumentzuordnungen ?
    Kannst Du mal die Gesamtzusammenhänge besser erläutern ?
    Ein Bild des Beziehungsfensters wäre auch nicht schlecht ?
     
    gpswanderer, 4. Juni 2017
    #7
  8. Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich!

    Also grundsätzlich ist es so, dass etwas gebaut wird und nun neue Anlagen entstehen.

    Dazu gehört auch die Dokumentation. Diese wollen wir verwalten.

    Für diese beiden Formulare/Tabellen (Master/Slave) bedeutet das nun folgendes:

    Der Master hat vordefinierte Dokumentenarten, bestehend aus 2 Buchstaben. Also Hauptkategorien. Das sind noch keine tatsächlich existierenden Dokumente, sondern einfach alle Arten die es geben kann
    Diese Dokumente können sich in einem Status befinden. Das sind diese 1...8 Felder. Das kommt dann eine von 3 vordefinierten Abkürzungen rein.

    Das soll der Master User vordefinieren. Damit klar ist, wie die Dokumente grundsätzlich in welchem Status zu behandeln sind.

    Im Slave Formular/Tabelle sollen nun andere User (kann aber auch der Masteruser selbst sein) Dokumente spezifisch für den Umbau anlegen.

    Das heißt er kann in seinem Formular (Slave) ein neues real existierendes Dokument anlegen. Hierzu wählt er eine Anlage (die sind per Kombinationsfeld auszuwählen, die existieren in einer anderen Tabelle, das Feld "Anlage" habe ich im oben nicht gezeichnet beim Slave Formular....), dann wählt er eine Dokumentenart aus ( ELH, MLH... welche in einer anderen Tabelle existieren) und nun sollen die letzten 8 Spalten, welche wieder den Status zeigen, genauso vorausgefüllt sein, wie bei der Mastertabelle, nur halt mit dem Bezug, wenn er ein MLH wählt, dass es so ist wie bei LH im Master...

    Wobei ich mir gerade denke, dass ich das so mal umbauen muss wie du sagtest.

    Denn es gibt nun eine Hauptart Dokumente mit LC, LH, DA...

    und eine Tabelle mit Dokumentenarten wo bereits ELH, EDA.. existieren.

    Nur so wie ich dich verstanden habe, sollte ich diese nicht mehr miteinbeziehen, sondern dann eine Abfrage in dem Kombinationsfeld erscheinen lassen, welche mit dann das E und das LH zusammenbaut. dann könnte ich 2 Felder, nämlich LH miteinander vergleichen und nicht mehr die letzten Buchtaben?


    ich werde da mal so versuchen zu bauen wie du geschrieben hast, nur die Anlage selbst nicht mit Fremdschlüssel versehen, denn die ist von den Dokumenten unabhängig, die soll da nicht mit verbunden sein.
     
  9. Hallo,
    Ich habe den Zusammenhang immer noch nicht verstanden. Was sind das jetzt für Abkürzungen ?

    Die 8 Felder sind auch falsch, das gibt ein Feld in einer extra Tabelle mit 1-8 Datensätzen.

    Gibt es kein Beziehungsfenster ?
    In einer Datenbank sind Beziehungen im Beziehungsfenster essenziell erforderlich.
     
    gpswanderer, 4. Juni 2017
    #9
  10. Die 8 Felder sind zb.

    Anfangsphase 1
    Anfangsphase 2
    Anfangsphase 3

    Mittelphase 1
    Mittelphase 2
    Mittelphase 3

    Endphase 1
    Endphase 2

    Und diese Felder können als Inhalt nur 3 bestimmte Buchstabenkombinationen enthalten.
    Diese Buchstabenkombinationen habe ich als Werteliste gehabt, nun in einer eigenen Tabelle.

    Un diese 8 Phasen, müssen in der Mastertabelle mit dem Masterformular halt ausgefüllt werden, mit diesen Buchstabenkombinationen.

    Wenn nun ein anderer User im Slave Formular einen neuen Datensatz anlegt ( also ein neues Dokument), dann wählt er zunächst aus einem Kombinationsfeld eine Anlage aus und dann kommt er schon zum Auswählen der Dokumentanart. ( Hier zb. aber schon ELH, oder MLH...)

    In seinem Formular (und auch in der Tabelle) gibt es dann auch die 8 Phasen, welche dann gleich vorbelegt werden sollen, so wie es in der Mastertabelle auch ist, bei LH.

    2 Tabelle benötige ich ja, weil die Mastertabelle nicht verändert werden darf, wenn man in der Slave Tabelle eine Vorbelegung ändert...

    Beziehungen gibt es keine, werden nun aber versuchen, die ersten so zu machen wie du geschrieben hast.
     
  11. Hallo,
    Sind das fest vorgegebene Begriffe ?
    Wenn ja, ist auch hierzu eine Tabelle erforderlich, mit 8 Datensätze und dem Begriff als Feldinhalt nicht als Feldname.

    Ich knabbere immer noch am Verständnis. Sind die Phasen für eine Anlage oder für ein Dokument ?
     
    gpswanderer, 4. Juni 2017
    #11
  12. Die Phasen sind nur für das Dokument.


    Im SlaveFormular soll es so laufen:

    1)Eine Anlage wird ausgewählt ( Die Anlagen existieren in einer anderen Tabelle)

    2) Eine Dokumentenart wird ausgewählt ( hier aber nicht mehr nur LH sondern schon ELH oder MLH.

    Momentan wie gesagt, gibt es eine eigene Tabelle mit ELH, MLH, EBB, MBB.... und eine eigene mit LH, BB usw.

    Dann sollen im Slave Formular die 8 Phasen ( die hier auch zu sehen sein müssen) automatisch so ausgefüllt werden, wie sie mittels Masterformular ausgefüllt wurden.

    Also der Master füllt bei der DokumentenHauptart "LH" die 8 Phasen wie folgt aus

    123 321 456 123 123 321 321 123

    Dann soll, wenn ein User im Slave Formular ein neues Dokument angelegt wird, nach dem Auswählen von "MLH" die 8 Phasen im Slave Formular genauso belegt werden.

    Edit: Warum benötige ich diese Phasen als Datensätze? Ich will sie ja nirgends reinschreiben, das sind nur Bezeichnungen für Felder

    Reinschreiben tue ich ja 123 321 456 und diese habe ich schon als Datensätze in einer eigene Tabelle angelegt.
     
  13. Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich!

    Hallo,
    die Zuordnung der Phasen ist eine ganz klassische n:m Beziehung mit 3 Tabellen.
    - Dokument
    - Phasen
    - DokumentPhasen (FS zu Dokument und FS zu Phase sowie ein Feld für den Eintrag 123, 321 etc.

    Werden immer alle 8 Phasen zugeordnet ?
     
    gpswanderer, 4. Juni 2017
    #13
  14. Ja also jedes Dokument hat immer alle 8 Phasen.

    Es kann aber sein, dass man eine Phase nicht ausfüllt, also nichts reinkommt.

    Und wenn ich eine Tabelle habe wo die Phasen als Feldinhalt sind, macht das doch keinen Sinn oder?

    Die Phasen sind wie Überschriften welche dann als Inhalt 123 321 usw.. haben?!

    Die sind immer da. Ich ordne diese Phasen einem Dokument ja nicht zu.
     
  15. Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich! [​IMG]

    Ich hoffe man kann es erkennen:
    Hier ist die Mastertabelle. Der User füllt dort nur mehr ganz rechts die Phasen aus. Also er definiert sie pro Dokumentenart.







    Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich! [​IMG]

    Hier sieht man das Formular dafür. Die Arten stehen schon alle fest, es
    müssen nur mehr die Phasen ausgefüllt werden.



    Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich! [​IMG]

    Hier ist dann die Slave Tabelle. Das Formular habe ich nicht rauf bekommen, ist aber ähnlich dem des Master Formulars. Der User soll hier aber nicht in erster Linie die 8 Phasen ausfüllen, sondern eben eine Anlage (2te Feld) und ein Dokument auswählen. Hier aber schon ein spezifisches, also nicht mehr LH sondern ELH usw.. die Daten die du in der Tabelle siehst, also die ganzen Dokumente, sind nur so reingespielt, während die Dokumentenarten vom Master eine fixe Liste sind.

    Wählt er also in seinem Formular eine Dokument "ELH" aus, dann brauche ich bei den hinteren 8 Feldern, sind wieder die Phasen, die Vorbelegung wie beim Master es ist wo LH steht.

    Du siehst aber schon, es sind 2 Formulare und 2 unterschiedliche Tabellen. Also die Inhalteder 8 Phasen in der Mastertabelle sind nicht unbedingt ident mit denen der Slave Tabelle. Sie sollen es nur sein, wenn man das Dokument dementsprechend auswählt in der Combobox. Danach sollte man es aber auch ändern oder löschen können. Nur einmalig vorbelegen also.



    Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich! [​IMG]


    Hier habe ich nun für das eine Kürzel eine Extra Tabelle angelegt, um eventuell aus E und LH.... ELH zusammenzubauen. Dies dient aber denke ich nur um leichter vergleich zu können, weil ich dann nimmer die letzten beiden Buchstaben benötige, sondern fragen kann, ob der Inhalt gleich ist?!

    Vl wird es jetzt klarer.
     
Thema:

Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich!

Die Seite wird geladen...
  1. Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich! - Similar Threads - Felder automatisch ausfüllen

  2. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  3. Bilder in Rahmen einfügen und automatisch anpasse

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder in Rahmen einfügen und automatisch anpasse: Hallo zusammen, ich würde gerne auf einer Seite 10 gleichgroße Felder oder alternativ auch gerne Tabellenfelder haben bei denen ich Bilder/Grafiken einfügen kann und diese sich dann automatisch...
  4. In Word automatisch Felder ausfüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    In Word automatisch Felder ausfüllen: Hallo, ich habe ein Dokument in Open Office, welches Eingabefelder enthält. Beim Öffnen der Datei erscheint also das Eingabefeld automatisch und ich gebe diverse Werte ein für verschiedene...
  5. Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und komme direkt mit meinem Problem. Versuche mal das zu erklären: Es gibt 2 unabhängige Tabellen, Rechnung und Adressen In der Adressliste werden die...
  6. Feld Automatisch ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feld Automatisch ausfüllen: Hallo Liebe User, ich arbeite gerade an einem Projekt mit. Ich habe eine Datenbank für Antennen erstellt. In diesem Suchfeld kann man nach der Antenne suchen per Eingabe oder drop Down...
  7. Felder mit Auswahlfeld automatisch ausfüllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Felder mit Auswahlfeld automatisch ausfüllen: Hallo! Ich arbeite gerade an einer Artikeldatenbank. Ich habe eine Tabelle mit allen Artikeln, die auch die Eigenschaften des Artikels beinhalten soll. Es gibt einige Standard-Verpackungen, die...
  8. Automatisches ausfüllen von Feldern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches ausfüllen von Feldern: Moin moin, ich benötige mal eure hilfe. ich würde gerne eine beliebige Zahl in ein Feld ein geben. Diese Zahl gibt die Anzahl der benötigten Spalten in den Formular an. Diese Spalten müssen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden