Office: (Office 2003) Felder automatisch beim Anlegen eines neuen Datensatzes füllen

Helfe beim Thema Felder automatisch beim Anlegen eines neuen Datensatzes füllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin jetzt fast am Verzweifeln! Folgendes bekomme ich einfach nicht auf die Reihe: Ich arbeite gerade an einer Access-Datenbank, mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 27. Juli 2008.

1. Felder automatisch beim Anlegen eines neuen Datensatzes füllen

Hallo,

ich bin jetzt fast am Verzweifeln! Folgendes bekomme ich einfach nicht auf die Reihe:

Ich arbeite gerade an einer Access-Datenbank, mit der ich Firmen und dazugehörige Projekte verwalte. Nun will ich ein neue Formular einbauen, in dem man Kontaktberichte (wann hat wer mit wem telefoniert und um was ging es) hinterlegen kann.

Mit folgendem Code wird das Formular (Endlosformular) auf der Projektebende geöffnet:

Code:
    Soweit so gut, wenn ich jetzt einen neuen Datensatz in dem Formular anlege, will ich Code:
    zuweisen. Wie kann ich das realisieren?

Desweiteren muss immer, wenn ein neuer Datensatz angelegt wird das aktuelle Datum in ein Datumsfeld übergeben werden und der Benutzername des angemeldeten Benutzer in ein weiteres Feld. Um den aktuellen Benutzer zu ermittel habe ich bereits ein Modul - daran liegt es also nicht.

Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus!
    LG Jannis

:)

2. Hallo,

das Datum kannst du in der Tabelle als Standardwert eintragen. Die übrigen Datenfelder kannst du im Ereignis "Vor Änderung" abhängig von "Me.NewRecord" einstellen.

Ich hoffe das hilft weiter.

PS: Auch im Form_Current-Ereignis (Beim Anzeigen) kannst du die Werte schon eintragen, wiederum abhängig von Me.NewRecord.

Anne Berg, 29. Juli 2008
  3. Hallo Anne,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Ich habe folgenden Code getestet:
    Code:
    Das Problem ist leider, dass sobal ich unten einen neuen Datensatz anlegen will, der Fokus sofort auf den ersten springt! Woran kann das liegen?

4. Felder automatisch beim Anlegen eines neuen Datensatzes füllen

Ohh sorry... lag wohl daran, dass Me.OpenArgs gerade leer war. Funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich einen neuen Datensatz anlege, kein weitere "leerer Datensatz" unten angezeigt wird - so wie es normalerweise der Fall ist wenn man das Formular öffnet.

5. Solange der neue Datensatz noch nicht gespeichert ist, ist das völlig normal. Du kannst ja nicht in zwei neue Datensätze gleichzeitig schreiben... *wink.gif*

Anne Berg, 29. Juli 2008
  6. Ja stimmt schon, aber spätestens, wenn ich in einen anderen Datensatz klicke, müsste der neue ja gespeichter sein, oder?! So kenne ich es jedenfalls aus anderen Endlosfrmularen in dieser Datenbank.

Gibt es evtl. auch noch anderen möglichkeiten Werte (z. B. IDs) beim erstellen eines neuen Datensatzes automatisch einzufügen? Ich habe nämlich in dieser Datenbank viel im Code gelesen und habe nirgends eine solche Anweisung finden können, obwohl das ja auch funktioniert, wenn ich z. B. ein neues Projekt anlegen, dann wird die ID der Institution in die Projekttabelle in ein entsprechendes Feld geschrieben.

Oder gibt es im Allgemeinen "elegantere" Lösungen, um Datensätze aus verschiedenen Tabellen miteinander zu verknüpfen?

Fragen über Fragen *Smilie

Thema:

Felder automatisch beim Anlegen eines neuen Datensatzes füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Felder automatisch beim Anlegen eines neuen Datensatzes füllen - Similar Threads - Felder automatisch Anlegen

2. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  3. Felder automatisch aktualisieren

in Microsoft Word Hilfe
    Felder automatisch aktualisieren: Hallo, In bisherigen Word-Versionen konnte ich WORD immer dazu bringen, automatisch alle Felder zu aktualisieren. Einfach, indem unter "Word-Optionen" das entsprechende Häkchen gesetzt wurde. In...
  4. Automatisches Erkennen von veränderbaren Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Erkennen von veränderbaren Feldern: Guten Tag liebe Excel-Experten, ich habe leider ein in meinen Augen sehr kniffeliges Problem an dem ich seit Tagen verzweifle, daher seid Ihr meine letzte Hoffnung. Ich benötige eine Formel, die...
  5. Ja/Nein Felder als Kombinationsfeld & Formularfelder automatisch anlegen lassen

in Microsoft Access Hilfe
    Ja/Nein Felder als Kombinationsfeld & Formularfelder automatisch anlegen lassen: Guten Tag, ich habe eine Access 2010 Datenbank mit mehreren Tabellen, die jeweils teilweise bis zu 200 Spalten haben. Daraus möchte ich jeweils ein dazugehöriges Formular erstellen. Um nicht...
  6. Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich!

in Microsoft Access Hilfe
    Felder automatisch ausfüllen, wenn letzte Buchstaben gleich!: Hallo! Ich habe 2 Tabellen, eine Master und eine Slave. Beide Tabellen werden momentan unabhängig voneinander mit Formularen befüllt. Jetzt ist es so, dass wenn ich mit dem Slave Formular einen...
  7. Bilder in Rahmen einfügen und automatisch anpasse

in Microsoft Word Hilfe
    Bilder in Rahmen einfügen und automatisch anpasse: Hallo zusammen, ich würde gerne auf einer Seite 10 gleichgroße Felder oder alternativ auch gerne Tabellenfelder haben bei denen ich Bilder/Grafiken einfügen kann und diese sich dann automatisch...
  8. bei Eingabe eines best. Wertes soll das Feld automatisch Farbe ändern??

in Microsoft Excel Hilfe
    bei Eingabe eines best. Wertes soll das Feld automatisch Farbe ändern??: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit, dass wenn ich etwas bestimmtes in eine Tabelle eintrage, dieses Feld automatisch eingefärbt wird? Wir haben eine riesen Tabelle mit immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden