Office: Felder mit bestimmter Formatierung aus Berechnung ausschließen

Helfe beim Thema Felder mit bestimmter Formatierung aus Berechnung ausschließen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich hoffe mal wieder auf die bewährte Hilfe... Ich möchte in einem Excel-Sheet Zellen mit einem bestimmten Format - in diesem Fall... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 7. Juli 2003.

  1. Felder mit bestimmter Formatierung aus Berechnung ausschließen


    Hallo Leute,

    ich hoffe mal wieder auf die bewährte Hilfe...

    Ich möchte in einem Excel-Sheet Zellen mit einem bestimmten Format - in diesem Fall Muster: rot diagonal gestreift - aus einer Berechnung ausschließen.

    Kann mir dabei jemand auf die Sprünge helfen?

    Ach ja, es geht um Mac Excel, falls das wichtig sein sollte.

    Herzlichen Dank,

    Melanie

    :)
     
  2. Moin, Melanie,

    so groß werden die Unterschiede hoffentlich zwischen PC und MAC in der Hinsicht nicht sein - beim PC jedenfalls ist es über den Umweg mit einer Hilfsspalte und der Vergabe eines Namens möglich, ansonsten per VBA über eine Funktion, die eben diese Zellen ausschließt. Siehe dazu If-Abfrage auf Grund der Hintergrundfarbe einer Zelle, wobei die angegebene Nummer diesmal die 13 sein sollte: damit wird eine Zahl zurückgegeben, wie es im Register Muster dargestellt ist.
     
  3. Hallo Jinx,

    hmm, das bringt mich jetzt nicht so sehr weiter. Ich hatte an sowas gedacht:

    WENN(???; Formel; "")

    Mir ist unklar, wie ich die Formatinformation einer Zelle abfragen kann. In der Hilfe sind zwar ein paar Beispiele angegeben, aber natürlich nicht "rot diagonal gestreift" ,-)

    Melanie
     
  4. OfficeUser Neuer User

    Felder mit bestimmter Formatierung aus Berechnung ausschließen

    Moin, Melanie,

    das kommt davon, wenn man Büchern traut (und dann noch so alten).
    Sollet eigentlich passen - tut es aber nicht und wurde von mir auch leider nicht überprüft. Ich geh mal in die Ecke...

    Per VBA klappt es dann doch - wie man am Beispiel sehen kann (die von links unten nach rechst oben gestreiften Zellen sind hier gelb eingefärbt):
     
     EF
    1 2
    2 2
    3 2
    4 2
    5 2
    6 2
    7 2
    8 2
    9 2
    10 2
    11 2
    12 2
    13 2
    14 2
    15 2
    16  
    17normal30
    18Funktion24
    [/quote]
    Formeln der Tabelle
    F17 : =SUMME(F1:F15)
    F18 : =SummeOhneDiagonale(F1:F15)
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen
    [/quote] Code eingefügt mit dem MOF Code Converter

    P.S.: Wie erzeugst Du die roten Diagonalen - per Bedingter Formatierung? Dann müsste das ganze Vorgehen etwas anders aussehen...
     
    OfficeUser, 9. Juli 2003
    #4
  5. Danke erstmal, das bringt mich hoffentlich weiter. Sonst muß ich morgen mal ein besseres Beispiel posten...

    Nein, die Formatierung wird ganz ordinär "zu Fuß" erzeugt - das wird auch so bleiben.

    Melanie
     
  6. Moin, Melanie,

    bitte daran denken, die Funktion in ein allgemeines Modul einzufügen - wenn dort noch mehrere Diagonale in anderen Farben vorkommen, muss zusätzlich noch per .ColorIndex die Farbe geprüft werden. Ggf. muss auch der verwendete Zusatz angepasst werden: es gibt ja nun dicke und dünne Linien von links unten nach rechts oben und von links oben nach rechts unten...
     
  7. Hallo nochmal,

    jetzt habe ich endlich wieder Zeit mich dem Problem zu widmen und gleich die nächste Frage:
    Wie sieht denn die Funktion MITTELWERT bzw. STABW in VBA aus? Das sind nämlich die Funktionen bei denen ich einzelne Zellen rausnehmen möchte. Muß ich mir die "zu Fuß" stricken oder gibt´s da eine elegantere Lösung?

    Ach so, und was meinst Du mit "bitte daran denken, die Funktion in ein allgemeines Modul einzufügen"?

    Außerdem ist mir noch eingefallen, daß es da noch das Problem gibt, daß Formatierungsänderungen nicht zur Laufzeit erkannt werden, wie kann ich das möglichst Bedienerfreundlich lösen?

    Dank nochmal für die Hilfe,

    Melanie
     
  8. Felder mit bestimmter Formatierung aus Berechnung ausschließen

    Moin, Melanie,

    schön, wenn man nach einiger Zeit des Grübelns neue Aufgabenstellungen zugeschoben bekommt; ich habe seinerzeit den Spruch gelernt: "Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast." Und genau dieser Eindruck vertieft sich zur Zeit bei mir.

    Auf direktem Wege wird es für den Mittelwert noch durch die Berechnungen von SummeWenn und Anzahl gehen, für die Standardabweichung vielleicht auch. Da ich aber nicht weiß, was denn noch für kleine Fußfallen darauf warten, ausgelöst zu werden, verharre ich jetzt erst einmal und mache Mittag.

    Funktionen können nur aufgerufen werden, wenn sie sich in allgemeinen Modulen befinden und als Public deklariert wurden - dies kann weder aus Ereignissen oder aus Tabellen heraus passieren. Dies sollte nur noch einmal vertieft werden.

    Es gibt AFAIK kein Ereignis, was nach Formatänderungen eine Veränderung bzw. Neuberechnung auslöst - wenn dies gefordert wird, solltest Du Dich nach einer anderen Lösungsmöglichkeit umsehen. Dann muss die Änderung beispielsweise über eine Schaltfläche ausgelöst werden, an die der Befehl zur Neuberechnung abschließend übergeben wird.
     
  9. Hi Jinx,

    eben drum will ich die Statistik ja selbst fälschen ,-)

    Nein, im Ernst. Es geht darum, daß aus einer Liste von Werten einige "Abweichler" manuell von der Berechnung ausgeschlossen werden sollen. Allerdings eben nicht auf die - wie ich finde - gefährliche Art sie einfach zu löschen, sondern eben mittels der "eleganteren" Lösung die Werte nach wie vor in der Liste zu belassen, sie aber irgendwie (z.B. duch Schraffur) als "von der Berechnung ausgeschlossen" zu markieren.

    Ich hatte - leichtsinnigerweise - gedacht, daß das auf der Funktionsebene von Excel geht. Also irgendwie so ´ne Konstruktion: MITTELWERT(WENN(c1 schraffiert;c1;22);WENN(c2 schraffiert;c2;"");...)

    Zum einen bin ich nicht sicher, ob das so syntaktisch überhaupt gehen würde und zum zweiten weiß ich für die Prüfung ob eine Zelle schraffiert ist oder nicht keine Lösung.

    Von daher ist der Weg über VBA vielleicht doch besser, auch wenn ich da dann vermutlich ein wenig ins Schleudern komme.

    Weitere Fußfallen gibt es - soweit mir bisher bekannt - nicht und wird es hoffentlich auch nicht geben!

    Gruß,
    Melanie
     
  10. Thema:

    Felder mit bestimmter Formatierung aus Berechnung ausschließen

    Die Seite wird geladen...
    1. Felder mit bestimmter Formatierung aus Berechnung ausschließen - Similar Threads - Felder bestimmter Formatierung

    2. Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen: Hallo, Ich habe wieder ein Problem mit meiner Tabelle über Lieferantenpreise. Und zwar gibt es eine Spalte für Preis frei Bau (also wenn der Lieferant selber liefert), dann den Preis ab Werk....
    3. Bestimmte Felder direkt aktualisieren

      in Microsoft Access Hilfe
      Bestimmte Felder direkt aktualisieren: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, ich habe folgendes Problem: Es gibt eine TeilnehmerInnen-Datenbank für Ferienmaßnahmen. Im Hauptformular habe ich alle Daten zu den einzelnen...
    4. Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen

      in Microsoft Access Hilfe
      Nach Aktualisierung in bestimmtes Feld springen und einfügen: Hallo, brauche Hilfe, Zur Beschreibung: Ich scanne mittels Handscanner ein Label mit 8 Barcodes.Da der Scanner aber nicht immer den richtigen Barcode erwischt, habe ich mir ein Feld angelegt in...
    5. Abfrage Feld von links bis zu einer bestimmten Markierung auslesen

      in Microsoft Access Hilfe
      Abfrage Feld von links bis zu einer bestimmten Markierung auslesen: Guten Tag zusammen ich bin an einer Abfrage am basteln. Ich möchte widerholende Werte gruppieren die aber in der gesamten Länge sich doch unterscheiden. BSP: Titel Akte X S03E23 - Ferngesteuert...
    6. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

      in Microsoft Access Hilfe
      Daten in bestimmtes Feld in Access Formular: Hallo, ich möchte eingescannte Daten über eine Software via Javascript in ein bestimmtes Feld in Access schreiben. Das Schreiben in eine bestimmte Tabelle ist mir klar und über ein normales...
    7. bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen

      in Microsoft Excel Hilfe
      bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen: Hallo, ich habe eine Tabelle zur Prüfung von Meldern einer Brandmeldeanlage. Da jede Brandmeldeanlage unterschiedliche Konfigurationen und dadurch andere Anzahl an Meldern in einer Gruppe hat,...
    8. Bestimmten Wert bei einem Feld ausgeben

      in Microsoft Access Hilfe
      Bestimmten Wert bei einem Feld ausgeben: Hallo Liebe Office-Community, Ich habe kürzlich begonnen mit Access eine Datenbank aufzubauen und das gelang mir bis zu dem Zeitpunkt, dass ich einen bestimmten Wert ausgeben möchte. Ich habe...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden