Office: (Office 2007) Feldgröße nicht änderbar

Helfe beim Thema Feldgröße nicht änderbar in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum und hab eine Frage zu Access 2007. Ich möchte in einer Tabelle eine Zahl mit einer Stelle nach dem Komme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von highdelberger, 30. Juni 2016.

1. Feldgröße nicht änderbar

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und hab eine Frage zu Access 2007.
    Ich möchte in einer Tabelle eine Zahl mit einer Stelle nach dem Komme eingeben.
    Habe mich erkundigt das ich dafür die Feldgröße von "Long Integer" auf "Double" ändern muss, da das mit "Long Integer" sonst nicht funktioniert.

Jetzt hab ich das Problem, daß ich die Feldgröße nicht ändern kann.

Wenn ich auf rechts auf das Feld neber Feldgröße klick, dann steht da zwar "Long Integer" und es öffnet sich eine Listenauswahl....nur die ist leer.

Mache ich etwas falsch???

Formatiert ist der Felddatentyp als "Zahl".

Danke im voraus.

MfG
    Markus

:)

highdelberger, 30. Juni 2016
  2. Servus highdelberger,
    stell das Format im Tabellenentwurf bei dem Tabellenfeld um.

Ohrkester, 2. Juli 2016
  3. Hallo Markus,
    Das gibt es IMO nur bei Autowertfeldern. Da geht nur LongInteger oder
    ReplilationsID; - also nix mit Kommazahlen.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 2. Juli 2016
  4. Feldgröße nicht änderbar

Hallo Ohrkester,
    Bitte nicht verwirren, - Format ist was anderes als Datentyp.
    Du kannst einer LongInteger auch per Format keine Kommastellen
    entlocken, ausser du konvertierst sie vorher in einen Typ mit Kommastellen.
    gruss ekkehard

5. Nochmals Hallo,

Was muss ich jetzt genau machen?
    Soll ich "Zahl" im Felddatentyp nicht verwenden?
    Mit was anderem kann ich die in einer Abfrage keine Summe errechnen, oder etwa doch?

MfG Markus

highdelberger, 2. Juli 2016
  6. Hallo Markus,
    Zahl ist schon richtig.
    Warum du allerdings den Felddatentyp nicht ändern kannst, kann ich
    dann leider auch nicht erklären.
    gruss ekkehard

7. Hallo,
    der Datentyp muss im Entwurf der Tabelle geändert werden.
    Ist das eine verknüpfte Tabelle ?
    Oder ist das gar ein Schlüsselfeld ?
    Was genau stellt denn das Feld dar ?
    Warum wird da plötzlich eine Kommazahl benötigt ?
    Oder ist das gar ein Autowert ?

gpswanderer, 2. Juli 2016
  8. Feldgröße nicht änderbar

Hallo,

Zahl mit Feldgröße Double oder auch Währung (für bis zu 4 Nachkommastellen) geht. In der Format-Eigenschaft in Tabelle, gespeicherter Abfrage oder Textfeldsteuerelement kannst Du dann 0,0 festlegen. Alternativ kannst Du auch die Dezimalstellenanzeige auf 1 festlegen.

Nouba, 2. Juli 2016
  9. stelldoch am Besten mal eine kleine Musterdatenbank ein.

rainer176, 2. Juli 2016
  10. Hallo,

@Klaus
    > Ist das eine verknüpfte Tabelle ?
    komplette Liste wird angezeigt (Änderung nicht möglich)

> Oder ist das gar ein Schlüsselfeld ?
    komplette Liste wird angezeigt

> Oder ist das gar ein Autowert ?
    verkürzte Liste wird angezeigt (LongInteger, Replikations-ID)

@nouba
    Hab' ich nicht verstanden, sorry. Selbst wenn ich eine LongInteger mit einer
    Kommastelle darstellen kann, wird die Nachkommastelle aber doch immer
    =0 sein, oder übersehe ich da was.

gruss ekkehard

11. Hallo,

Es ist eine einfache Tabelle. Hier ist nicht verknüpft. Es ist auch kein Primärschlüsselfeld.
    Ich benötige die Tabelle um damit Kilometer bis auf hunter meter genau zu erfassen...daher auch eine Stelle nach dem Komma.

Ich habe einen Screen gemacht....Feldgröße nicht änderbar [​IMG]

Hoffe das Hilft...

MfG Markus

12. Anbei der Screenshoot als pdf Datei

13. Feldgröße nicht änderbar

Siehe Strukturänderungen an der Datenbank, Punkt 2.10 Feldgröße/-typ ändern:
    Vielleicht ist da der Tabellenentwurf gleichlautend beeinflusst. Also lege einfach ein zusätzliches Feld an (durchaus auch per Hand), übertrage die Daten per Aktualisierungsabfrage, lösche das alte Feld und passe letztlich die Bezeichnung(en) an.

Nebenbei: Microsoft zeigt da im Entwurf Bödsinn an. Zahl ist kein Datentyp, sondern eher eine Datentypgruppe. Darin gibt es dann Zahlendatentypen wie Byte, Integer, Long Integer, Single, Double, Currency.
    Zahlen sind die Dinger, die nur aus Ziffern und ggf. Dezimaltrennzeichen und Vorzeichen bestehen und mit denen man unmittelbar mathematisch rechnen kann.

ebs17, 2. Juli 2016
  14. Nouba, 2. Juli 2016
  15. Hallo,

Also ich hab jetzt -Testweise- eine komplett neue Tabelle in der Ertwurfansicht erstellt.

Den Felddatentyp habe ich auf Zahl gestellt, das Format auf Festkommazahl geändert und die Dezimalstellenzeige auf "1" geändert.
    Access zeigt mir jetzt eine Stelle nach dem Komma an, allerdings wird diese eine Stelle nach dem Komma immer auf Null geändert.

Besipiel: Ich gebe 10,3 ein... Access ändert es auf 10,0

Es sollen aber 10,3 stehen bleiben... Access soll hier nichts runden oder sonst irgendwie was ändern ect.

Im Feld rechts vom Feld "Feldgröße" kann ich nichts ändern!
    Da steht "Long Integer".... mehr nicht.
    Da kann ich auch nichts auswählen etc.

Das ganze scheint wohl wirklich ein Bug zu sein....

MfG Markus

highdelberger, 3. Juli 2016
Thema:

Feldgröße nicht änderbar

Die Seite wird geladen...
  1. Feldgröße nicht änderbar - Similar Threads - Feldgröße änderbar

2. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  3. Layout Reiter: Seite einrichten Optionen nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Layout Reiter: Seite einrichten Optionen nicht änderbar: Hallo, ich habe ein Problem mit der Layout-Einstellungen eines Word Dokuments: Ich habe mir vor ein paar Tagen das Dokument inkl. Seitenränder und Schriftformatvorlagen so angepasst, wie mir mit...
  4. Registerfarbe nicht änderbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Registerfarbe nicht änderbar: Hallo Office Gemeinde, ich habe ein ziemlich kniffeliges Problem mit Excel 2007 zu lösen. In einem Dokument kann man die Registerfarbe der Tabellenblätter nicht ändern. Die Option ist ausgegraut...
  5. Datentyp und Feldgröße (!) für 10 stellige Kontonummer

in Microsoft Access Hilfe
    Datentyp und Feldgröße (!) für 10 stellige Kontonummer: Tach, was würdet ihr denn empfehlen/nutzen um eine zehnstellige Kontonummer abzuspeichern. Long Integer scheint bei ca 2,4 Mrd aufzuhören, d.h. 2.400.000.000 unsere Kontonummern gehen jedoch bis...
  6. Festlegen der Feldgröße

in Microsoft Access Tutorials
    Festlegen der Feldgröße: Festlegen der Feldgröße Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. Größe eines Bildes nicht änderbar stellen!

in Microsoft Excel Hilfe
    Größe eines Bildes nicht änderbar stellen!: Der Stammkunde hat hier wieder einmal eine Frage. Ich habe in Excel ein Bild importiert und in je nach dem wie die eizelnen Zellen vergrößere oder verkleinere dehnt sich das Bild ebenfalls...
  8. Feldgröße beliebig ändern ?

in Microsoft Access Hilfe
    Feldgröße beliebig ändern ?: Guten Abend, ich bin in der 12. Klasse und muss für meinen Informatik-Kurs ein Projekt gestalten.Dabei hatte ich an eine Songtext-Datenbank gedacht, die ich dann später über eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden