Office: (Office 2003) Feldhöhe im Endlosformular dynamisch anpassen?

Helfe beim Thema Feldhöhe im Endlosformular dynamisch anpassen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nachdem ich mir ein Endlosformular erstellt habe um die Summe über die dargestellten Datensätze anzegen zu lassen habe ich noch eine Frage:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Rolf B, 1. April 2010.

1. Feldhöhe im Endlosformular dynamisch anpassen?

Hallo,

nachdem ich mir ein Endlosformular erstellt habe um die Summe über die dargestellten Datensätze anzegen zu lassen habe ich noch eine Frage:

Gibt es die Möglichkeit die Feldhöhe eines Datensatzes dynamisch an den Feldinhalt (teilweise Mehrzeilig) anzupassen?
    Die Vergrößerung der Feldhöhe sollte nur in den Datensätzen passieren in denen das notwendig ist.
    In Berichten funktioniert das ja auch, nur für Formulare hab ich da noch nix entdeckt.

:)

Rolf B, 1. April 2010
  2. Hallo,
    ich glaube nicht, dass es da eine Möglichkeit gibt. In einem Endlosformular wird der Detailbereich endlos wiederholt. Das heist, die Größe ist nicht datensatzabhängig einstellbar.

gpswanderer, 2. April 2010
  3. Zum Thema "Vergrößern/Verkleinern" von Steuerelementen aus der Online-Hilfe von Access:

Diese Eigenschaften wirken sich nur dann auf die Anzeige von Bereichen und Steuerelementen eines Formulars aus, wenn das Formular gedruckt oder in der Seitenansicht angezeigt wird. Wird das Formular in der Formularansicht, Datenblattansicht oder Entwurfsansicht angezeigt, sind diese Eigenschaften wirkungslos.

Ich denke nicht, daß es standardmäßig etwas gibt, was Dein Problem lösen könnte. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich es als angenehm empfinden würde, wenn sich die Darstellung jedesmal bei Eingabe eines Wertes ändert.
    Wobei die Frage noch offen ist, wann die Änderung stattfinden soll. Während des Keydown- oder mit dem AfterUpdate-Ereignis.
    Wenn die Werte auch noch fremdgesteuert geändert werden - ganz krass über ein Timer-Ereignis - könnte man den Bildschirm ganz schön ins Flackern bringen.

Bei einem Bericht hingegen oder in der Formular-Seitenansicht geht es, da hierin keine Veränderung der Werte mehr stattfinden kann.

Johnny Loser, 2. April 2010
  4. Feldhöhe im Endlosformular dynamisch anpassen?

\@ Rolf B

Da musst Du Dir wahrscheinlich damit behelfen, dass Du das Textfeld in einer bestimmten Größe einstellst und die Billdlaufleisten aktivierst. Ist der Text länger als das Feld hoch, dann kannst Du wenigsten per Bildlaufleiste durch den kompletten Text scrollen.

Gruß

Rainer

raist10, 2. April 2010
  5. Hallo Jonny,

die Werte sind "fast statisch" es geht mir nur darum dass ich zu manchem Artikel technische Daten im Angebot Eingeben will. Diese Daten stehen dann in der 2., 3. bis n. Zeile es wäre schön, wenn man den kompletten Feldinhalt in der Formularansicht sehen könnte. Die Aktualisierung der Feldgröße könnte beim "after Update" erfolgen oder standardmäßig beim "open" Ereignmis des Formulars. Das hätte zwar den Nachteil, dass ich beim Eingeben der Daten nicht die anderen Zeilen sehen kann, aber beim nächsten Formularaufruf z.B. Angebot ändern oder weiterbearbeiten sehe ich dann dass da noch mehr ist.

Es würde schon helfen wenn ich bei mehrzeiligem Feldinhalt eine Bildlaufleiste eingeblendet bekomme. Die Leiste muss dann bei einzeiligem Feldinhalt verschwinden.

Rolf B, 2. April 2010
  6. Hallo Rolf,

eine unterschiedliche Darstellung desselben Steuerelements in den einzelnen Datensätzen eines Endlosformulars ist nicht möglich. D.h., entweder sind sie alle einzeilig oder alle mehrzeilig.

Die Bildlaufleiste für das Feld kannst Du natürlich auf vertikal setzen, diese wird allerdings nur dann sichtbar, wenn sich der Cursor in dem entsprechenden Feld befindet.

Eine Möglichkeit, die mir ad hoc einfällt, wäre, das Feld auf ein oder zwei Zeilen zu begrenzen und für die zusätzlichen Daten ein weiteres Feld in der Datenbank zu erstellen, welches m Formular nicht angezeigt wird. Stattdessen wird nur ein Haken angezeigt, der dem Anwender zeigt, daß sich zusätzliche Daten in dem Feld befinden. Durch Anklicken eines Buttons könnte er dann bei Bedarf ein PopUp-Formular öffnen, um diese zu lesen und ggf. zu editieren.

Johnny Loser, 3. April 2010
  7. Hallo Jonny,

vielen Dank für die Tipps. Zufrieden bin ich damit zwar nicht aber da muss ich wohl oder übel mit leben *frown.gif* . Vielleicht bringt Ac 2011 mir ja die Funktionalität die mir da vorschwebt.

Rolf B, 3. April 2010
Thema:

Feldhöhe im Endlosformular dynamisch anpassen?

Die Seite wird geladen...
  1. Feldhöhe im Endlosformular dynamisch anpassen? - Similar Threads - Feldhöhe Endlosformular dynamisch

2. Endlosformular "on-the-fly" filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular "on-the-fly" filtern: Zuerst mal meine Aufgabenstellung: Aus einer Tabelle mit Mitgliederdaten sollen „on-the-fly“, d.h. bei Eingabe eines Teils des Namens, die Datensätze der Mitglieder gefiltert werden. Basis ist...
  3. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  4. Listenfeld im Endlosformular

Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  5. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  6. Endlosformular aktualisieren, auch optisch

Endlosformular aktualisieren, auch optisch: Hallo, ich versuche in einem Endlosformular mit einem Kontrollkästchen alle Datensätze zu markieren. Dazu gibt es ein binäres Feld, welches auch im Formular angezeigt wird. Im Formularkopf habe...
  7. Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze

Endlosformular mit Abfrage-neue Datensätze: Hallo ich erarbeite im Moment im Rahmen eines Projektes eine Datenbank zur Bestellerstellung. Nun habe ich für die Bestellpositionen ein Endlosformular. Erstellt. Als Basis für diese habe ich...
  8. Ansicht Endlosformular

Ansicht Endlosformular: Hallo ihr Lieben, eine einfache Frage,> weil sie so einfach ist finde ich trotzdem nirgends eine Antwort. Habe nun wie vielleicht bekannt, einige DB's im Einsatz. Was mich jedoch immer noch stört...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden