Office: (Office 2010) Feldinhalt mit Doppelpunkte trennen

Helfe beim Thema Feldinhalt mit Doppelpunkte trennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich suche eine Möglichkeit den Feldinhalt der aus einer Zeichenkette besteht (in meinem Falle aus 12 Zeichen: zb. 1A2B3C4D5E) nach jeder zweiten Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DerSchatten, 14. Juli 2015.

  1. Feldinhalt mit Doppelpunkte trennen


    Ich suche eine Möglichkeit den Feldinhalt der aus einer Zeichenkette besteht (in meinem Falle aus 12 Zeichen: zb. 1A2B3C4D5E) nach jeder zweiten Zahl durch einen Doppelpunkt zu trennen.
    Das Ergebnis sollte dann so aussehen: 1A:2B:3C:4D:5E (MAC Adresse)

    Welchen Befehl kann man dafür am besten verwenden?

    :)
     
    DerSchatten, 14. Juli 2015
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Guten Morgen!
    (Eine Begrüßung und eine abschließende Verabschiedung machen (gerade) einen Eröffnungspost doch gleich viel freundlicher)

    Dein String besteht nur aus 10 Zeichen, er sollte aber aus 6 Bytes hexadezimal, also aus 12 Zeichen bestehen.

    Es geht vllt. eleganter, aber ich würde es per UDF lösen:

     AB
    11A2B3C4D5E6F1A:2B:3C:4D:5E:6F
    26F5E4D3C2B1A6F:5E:4D:3C:2B:1A
    ZelleFormel
    B1=MacAusString(A1)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 15. Juli 2015
    #2
  3. Guten morgen allerseits *Smilie

    Davon ausgehend, dass in S1 dein 12-stelliger String steht, könntest du in einer Beliebigen Zelle folgende Formel verwenden:

    =TEIL(S1;1;2)&":"&TEIL(S1;3;2)&":"&TEIL(S1;5;2)&":"&TEIL(S1;7;2)&":"&TEIL(S1;9;2)&":"&TEIL(S1;11;2)

    Beste Grüße,
    PB
     
    PogoBernd, 15. Juli 2015
    #3
Thema:

Feldinhalt mit Doppelpunkte trennen

Die Seite wird geladen...
  1. Feldinhalt mit Doppelpunkte trennen - Similar Threads - Feldinhalt Doppelpunkte trennen

  2. MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA): Hallo und guten Tag allerseits, ich habe ein, für viele von Euch sicherlich einfach zu lösendes Problem. In meiner Tabelle literatur habe ich unter anderem die Felder Magazin, Kennung_Jahrgang,...
  3. Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Idee auf dieses Forum gestossen und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Problem: Ich habe eine Exceldatei in welcher eine vielzahl...
  4. Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung

    in Microsoft Access Hilfe
    Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung: Hallo, ich "baue" in einem Feld (SampleNo) meiner Tabelle eine Bezeichnung aus Primärschlüssel (Autowert) und der Jahreszahl eines Datums zusammen. Me!SampleNo = Year([Delivery]) & "-" & SampleID...
  5. Feldinhalte trennen

    in Microsoft Access Hilfe
    Feldinhalte trennen: Hallochen folgendes Problem, ich habe ein Datenbankfeld Name dass ich dringend trennen muss in Nachname, Vorname und Bemerkung Die bisherigen Inhalte sind jeweils stringent durch Leerzeichen...
  6. Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.

    in Microsoft Access Hilfe
    Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.: Hallo NG, ich öffnen aus meiner Datenbank eine andere Datenbank mit FollowHyperlink TempLink funktioniert soweit auch gut. Jetzt möchte ich, dass die Materialnummer in die zu öffnende DB...
  7. Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen: Hallo zusammen, gerade bin ich dabei eine Vorlage für unsere Schulungsskizzen zu erstellen. Diese Vorlage beinhaltet ein Deckblatt und auf den darauffolgenden Seiten die einzelnen...
  8. Access 2010 Feldinhalt aus Textfeld übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2010 Feldinhalt aus Textfeld übernehmen: Hallo, ich suche folgende Lösung. In einem Formular habe ich in jedem Datensatz . a. die Felder VKDatum, Kundennummer und ReNr. Wenn ich nun den Datensatz bearbeite (z. B. 20 Artikel aus einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden