Office: Feldinhalte formatieren / Endungen entfernen?

Helfe beim Thema Feldinhalte formatieren / Endungen entfernen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hy, ich habe folgendes problem: ich lade aus einer applikation ein cvs-file wobei alle spalten als text formatiert sind. in einer spalte hab ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jr78, 6. Februar 2006.

  1. jr78 Neuer User

    Feldinhalte formatieren / Endungen entfernen?


    hy,

    ich habe folgendes problem:

    ich lade aus einer applikation ein cvs-file wobei alle spalten als text formatiert sind. in einer spalte hab ich nun einen zahlenwert mit einem 3stelligen) währungskürzel stehen (als zbsp.: 1.257,35 EUR mit welcher funktion kann ich bei allen feldern dieser Spalte die letzten 4 stellen (Währungskürzel + Abstand) wegkürzen um den rest als zahl formatieren zu können, wenn die Anzahl der Zahlenfelder davor unterschiedlich ist?

    danke & lg
    jürgen
     
  2. wagnerj Erfahrener User
    Moin Jürgen!

    Dafür sind mehrere Schritte notwendig.
    Zunächst solltest Du über die SUCHFUNKTION alle Punkte aus der Spalte entfernen, in der sich der Text befindet.

    Dann füge zwei leere Spalten hinter der betreffenden Spalte ein.

    Ein Beispiel:
    Zelle a1: 1257,35 EUR

    Jetzt kommt (mal wieder) eine englische Formel, die aber auch im deutschen Excel (2003) verstanden werden sollte. Zelle b1: =LEFT(A1,LEN(A1)-4)
    Damit werden die letzten vier Stellen einfach abgeschnitten.
    In der nächsten Spalte dann einfach noch eingeben =VALUE(B1), und schon hast Du wieder Zahlen mit denen Du rechnen kannst ;-)

    Viel Erfolg,
    jürgen
     
    wagnerj, 6. Februar 2006
    #2
  3. jr78 Neuer User
    super, danke! dachte dass es irgendwas mit left ist (arbeit mit engl. excel-version) aber das dahinter hab ich nicht ganz gecheckt).

    thx,
    juergen
     
  4. wagnerj Erfahrener User

    Feldinhalte formatieren / Endungen entfernen?

    Ist etwas umständlich... Ich pers. schreibe auch meist zunächst =left(a1,-4) aber das versteht Excel eben nicht... Dafür ist dann der LEN - Befehl, damit stellst Du erst mal fest, wie lange ein Text überhaupt ist...

    :-)
     
    wagnerj, 7. Februar 2006
    #4
Thema:

Feldinhalte formatieren / Endungen entfernen?

Die Seite wird geladen...
  1. Feldinhalte formatieren / Endungen entfernen? - Similar Threads - Feldinhalte formatieren Endungen

  2. MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA): Hallo und guten Tag allerseits, ich habe ein, für viele von Euch sicherlich einfach zu lösendes Problem. In meiner Tabelle literatur habe ich unter anderem die Felder Magazin, Kennung_Jahrgang,...
  3. Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Idee auf dieses Forum gestossen und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Problem: Ich habe eine Exceldatei in welcher eine vielzahl...
  4. Feldinhalt mit Doppelpunkte trennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feldinhalt mit Doppelpunkte trennen: Ich suche eine Möglichkeit den Feldinhalt der aus einer Zeichenkette besteht (in meinem Falle aus 12 Zeichen: zb. 1A2B3C4D5E) nach jeder zweiten Zahl durch einen Doppelpunkt zu trennen. Das...
  5. Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung

    in Microsoft Access Hilfe
    Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung: Hallo, ich "baue" in einem Feld (SampleNo) meiner Tabelle eine Bezeichnung aus Primärschlüssel (Autowert) und der Jahreszahl eines Datums zusammen. Me!SampleNo = Year([Delivery]) & "-" & SampleID...
  6. Feldinhalte trennen

    in Microsoft Access Hilfe
    Feldinhalte trennen: Hallochen folgendes Problem, ich habe ein Datenbankfeld Name dass ich dringend trennen muss in Nachname, Vorname und Bemerkung Die bisherigen Inhalte sind jeweils stringent durch Leerzeichen...
  7. Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.

    in Microsoft Access Hilfe
    Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.: Hallo NG, ich öffnen aus meiner Datenbank eine andere Datenbank mit FollowHyperlink TempLink funktioniert soweit auch gut. Jetzt möchte ich, dass die Materialnummer in die zu öffnende DB...
  8. Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen: Hallo zusammen, gerade bin ich dabei eine Vorlage für unsere Schulungsskizzen zu erstellen. Diese Vorlage beinhaltet ein Deckblatt und auf den darauffolgenden Seiten die einzelnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden