Office: Feldinhalte zusammenfügen in neues

Helfe beim Thema Feldinhalte zusammenfügen in neues in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ca. 250.000 Datensätze wäre schön wenn sie performat wäre :-D Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DoMee, 7. Januar 2008.

1. Feldinhalte zusammenfügen in neues

Ich habe ca. 250.000 Datensätze wäre schön wenn sie performat wäre :-D

2. Sorry, aber bei der Größenordnung wirst du an keiner der Funktionen Freude haben.

Anne Berg, 9. Januar 2008
  3. Das ist doch eimal eine nette Herausforderung. *wink.gif*
    Mit ein wenig Optimierung müsste sich schon etwas brauchbares zusammenbasteln lassen. *wink.gif*
    (neben "Concat"-Funktion muss auch die Tabelle optimiert sein)

@DoMee: wenn du die Tabellenstruktur zur Verfügung stellst, sehe ich mir das gerne einmal an.

Josef P., 9. Januar 2008
  4. Feldinhalte zusammenfügen in neues

Werde ich machen. Denke aber diese Woche werde ich nicht mehr dazu kommen. Wäre wirklich klasse wenn du mir helfen könntest.

5. Dazu möchte ich noch ergänzen, dass eine sinnvolle Indizierung (mal wieder) wahre Wunder wirkt! *wink.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 10. Januar 2008
  6. Im Prinzip ist die Struktur ganz einfach. X sind 2 Felder die keine Rolle spielen in dem Beispiel. Ich benötige jetzt einfach nur ein neues Feld oder das Feld FZTEXT soll überschrieben mit den zusammengesetzten FZTEXT einträgen Bsp. für 001: TEXT bla bla abcd kjde xyz (Anzahl der Zeilen für FZTEXT kann variieren. So gibt es für manche TETENR nur ein FZTEXT und für andere belieig viele.

Tabellenname: TEST

TETENR|X|X| FZTEXT

001|X|X| TEXT bla bla
    001|X|X| abcd kjde
    001|X|X| xyz
    2|X|X| TEXT
    2|X|X| TEXT
    005213|X|X| TEXT
    ...

Im Prinzip macht es nichts wenn die Abfrage eine zeitlang läuft sie soll nur einmal ausgeführt werden.

Auch die Funktion fConcatFld hat mir einen Errormesssage gebracht. Irgendwie hab ich aber die vorgeschlagenen Funktionen nicht zum laufen gebracht. Müsste doch aber theoretisch damit schon gehen. Wenn mir jmd anhand der Oben angegeben Tabelle ein Select statement angeben würde müsste es doch klappen.

7. Welche denn?!

Anne Berg, 10. Januar 2008
  8. Feldinhalte zusammenfügen in neues

"Error #: 20

Resume ohne Fehler"

Wieder holt sich immer mit 0 und 20 als Error.

Habe ich habe das Statement wohl falsch aufgestellt.

SELECT fConcatFld("TEST","TETENR","FZTEXT","string",[TETENR) AS Customers FROM TEST GROUP BY TETENR;

Habe auch einmal TETNR und FZTEXT vertauscht. bekomme jedoch die selbe Fehlermeldung.

9. Hallo,

geht mit ein paar SQL-Statements:

Select * Into [Tabelle2] from [Tabelle]
    Select [Tabelle].[Text], [Tabelle2].[Text] as [NeuerText] INTO [Tabelle3] From [Tabelle] Left Join [Tabelle2] ON [Tabelle].[ID] = [Tabelle2].[ID]
    Drop Table [Tabelle]
    Drop Table [Tabelle2]
    Select * INTO [Tabelle4] From [Tabelle3] Where [Text] [NeuerText]
    Drop Table [Tabelle3]
    Select * Into [Tabelle] from [Tabelle4]
    Drop Table [Tabelle4]
    Update [Tabelle] set [Text] = [Text] & "," & [NeuerText]
    Alter Table [Tabelle] drop column [NeuerText]

G.

10. Das kann schlecht sein, wenn du die Funktion 1:1 kopiert hast.
    Gibt es keinen Fehlertext?
    Da fehlt eine Klammer.

PS: Wenn TETENR eine Zahl ist, darfst du nicht "String" als Datentyp übergeben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 11. Januar 2008
  11. TETENR ist ein String, oder TEXT wie es in Access heißt.

Leider kommt keine Fehlermeldung.

Klammer hab ich nur beim post hier nicht gesetzt hab es nochmal von dir hier kopiert und bekam die selben Fehler.

12. Kann es sein, dass im Modul die Option "Compare Binary" eingestellt ist? (die ist auch eingestellt, wenn keine Compare-Option angegeben ist.)
    => statt "string" müsste "String" verwendet werden.
    Bei "compare binary" läuft man bei Select Case in die markierte Zeile:
    Code:

Josef P., 11. Januar 2008
  13. Feldinhalte zusammenfügen in neues

Oh Josef.

Tausend Dank!! Es läuft.

Braucht zwar Ewigkeiten, aber sie läuft wenigstens. Ich bin fast verzweifelt.

Und jetzt das S groß gemacht. Das war es.

14. Schreib lieber noch in den Modulkopf diese Zeile:
    Code:
    und in der Prozedur änderst du noch
    Code:
    auf
    Code:
    Das ist die Bestrafung, wenn man keine optimierte Variante verwendet. *biggrin.gif*
    ... zumindest die Indizes solltest du in der Tabelle optimieren.

Josef P., 11. Januar 2008
  15. Das heißt nichts anderes als: indiziere das Feld TETENR. *wink.gif*

Anne Berg, 11. Januar 2008
Thema:

Feldinhalte zusammenfügen in neues

Die Seite wird geladen...
  1. Feldinhalte zusammenfügen in neues - Similar Threads - Feldinhalte zusammenfügen

2. Feldinhalt "unsichtbar"

in Microsoft Access Hilfe
    Feldinhalt "unsichtbar": Ich betreibe eine Musik-/Mediendatenbank Zu den Medien (z.B. LP / CD / usw.) gibt es diverse "Editionsarten" So könnte eine LP die Editionsart "USA" haben Nicht jede Editionsart gilt aber für...
  3. MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA)

MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA): Hallo und guten Tag allerseits, ich habe ein, für viele von Euch sicherlich einfach zu lösendes Problem. In meiner Tabelle literatur habe ich unter anderem die Felder Magazin, Kennung_Jahrgang,...
  4. Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Idee auf dieses Forum gestossen und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Problem: Ich habe eine Exceldatei in welcher eine vielzahl...
  5. Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung

Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung: Hallo, ich "baue" in einem Feld (SampleNo) meiner Tabelle eine Bezeichnung aus Primärschlüssel (Autowert) und der Jahreszahl eines Datums zusammen. Me!SampleNo = Year([Delivery]) & "-" & SampleID...
  6. Feldinhalte trennen

Feldinhalte trennen: Hallochen folgendes Problem, ich habe ein Datenbankfeld Name dass ich dringend trennen muss in Nachname, Vorname und Bemerkung Die bisherigen Inhalte sind jeweils stringent durch Leerzeichen...
  7. Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.

Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.: Hallo NG, ich öffnen aus meiner Datenbank eine andere Datenbank mit FollowHyperlink TempLink funktioniert soweit auch gut. Jetzt möchte ich, dass die Materialnummer in die zu öffnende DB...
  8. Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen

in Microsoft Word Hilfe
    Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen: Hallo zusammen, gerade bin ich dabei eine Vorlage für unsere Schulungsskizzen zu erstellen. Diese Vorlage beinhaltet ein Deckblatt und auf den darauffolgenden Seiten die einzelnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden