Office: Feldinhalte zusammenfügen in neues

Helfe beim Thema Feldinhalte zusammenfügen in neues in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Richtig Anne! *wink.gif* ... wobei durchaus zu überlegen ist, ob es in Access etwas bringt, wenn man nicht nur das Feld TETENR sondern auch noch FZTEXT... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DoMee, 7. Januar 2008.

1. Feldinhalte zusammenfügen in neues

Richtig Anne! *wink.gif*
    ... wobei durchaus zu überlegen ist, ob es in Access etwas bringt, wenn man nicht nur das Feld TETENR sondern auch noch FZTEXT in den Index aufnimmt.

Josef P., 11. Januar 2008
  2. So. Danke nochmal für eure Hilfe. Das zusammenführen der Felder hat wunderbar geklappt. Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Die Funktion schreibt mir in jede existierende Zeile den Text. Das heißt ich hab x-mal den gleichen text dort stehen. Leider kann ich kein Distinct auf den Text machen da dieser zu lange ist. Wie kann ich erreichen das mir die Duplikate enternt werden.

Hier noch ein Bsp zum besser verständniss.

Früher:
    ID | Text
    1 | Hallo
    1 | du wie geht
    1 | es dir.

Jetzt:
    1 | Hallo du wie geht es dir.
    ...

Ich möchte jetzt nur eine dieser Zeile in der Tabelle haben. Wie oben schon beschrieben funktioniert der Befehl distinct aber nicht auf das Textfeld.

Wenn jmd eine Idee hat wäre klasse :-)

3. Keiner eine Idee??

4. Feldinhalte zusammenfügen in neues

Hallo,

vielleicht mit Gruppierung?

5. Gruppierung dürfte dann wohl aus dem gleichen Grund nicht möglich sein.

Mein Vorschlag:
    Erstelle eine leere Kopie der Tabelle, lies die Datensätze in einer Recordset-Schleife aus, wo du die Texte zusammenfügen und alles zu einer ID in einen neuen Datensatz schreiben kannst.

Anne Berg, 19. Februar 2008
  6. Gruppieren müsste funktionieren, da die Funktion meiner Ansicht nach als Ausdruck gewertet werden müsste.
    Code:
    Besser wäre natürlich wenn die Werte im Feld "ID" in einer anderern Tabelle als PK vorliegen würden. Dann könnte man diese Tabelle für den Funktionsaufruf verwenden.

Josef P., 19. Februar 2008
  7. Mit Group by hab ichs hinbekommen.

Ich habe jedoch ein weiteres Problem:-(

ich habe die zusammengefügten Texte kontrolliert und festgestellt das diese Maximal 255 Zeichen lang sind. Also nicht alle Zeilen übernommen wurde. Das Feld in das ich es einfüge ist vom Datentyp Memo. Ist die Funktion, oder der Datentyp String nur auf 255 Zeichen begrenzt?

Ich habe jetzt alles hinbekommen und jetzt stelle ich fest das nicht alles übernommen wurde. Ärgerlich. *frown.gif*

8. Feldinhalte zusammenfügen in neues

Gruppierst du auch nach dem Feld mit der Funktion? Bei diesem Feld must du Ausdruck statt Gruppierung wählen. (So wie in der SQL-Anweisung in #38 gezeigt. *wink.gif*)

9. Versteh nicht ganz was du meinst.

Also mit der grupppierung nach dem zusammenfügen hab ich keine probleme.

Select...... group by ID,Text.

Hat sich dein Eintrag auf die Funktion fCocatFld bezogen?
    fConcatFld("Tabellenname";"ID";"TEXT";"String";[ID])

Ich gehe folgendermaßen vor. Ich Lasse zuerst Mit der Funktion den Text in ein neues Feld schreiben (Aktualisierungsabfrage)

Danach erstelle ich einfach eine neue Tabelle mit der Group by Klausel.

10. Wie hast du die Funktion denn deklariert? *rolleyes.gif*

String-Variable haben max. 255 Zeichen, versuche es mal mit Variant.

Anne Berg, 19. Februar 2008
  11. ... und sobald das Feld im GroupBy-Teil steht wird es auf 255 Zeichen gekürzt.

Ja, ich ging davon aus, dass du die Funktion verwendest und kein weiteres Text-/Memofeld.

Wenn du nun das neue Memofeld verwenden willst, dann musst du zuerst gruppieren und erst später des Memo-Feld verknüpfen. Das wird aber aufgrund identischer Datensatzinhalte etwas kompliziert - bzw. müsste wieder über eine VBA-Funktion erfolgen.

Da diese Routine vermutlich nur einmal benötigt wird, würde ich die das über einen Unique index (bzw. PK) lösen.
    Tabelle erstellen, ID als PK wählen und dann eine Anfügeabfrage starten.
    Da in der Ursprungstabelle die ID-Werte merhfach vokommen, werden doppelte DS aufgrund Schlüsselverletzung nicht angefügt und du hast dein gewünschtes Ergebnis. *wink.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Eigentlich ist es mir egal wie rum ich es mache. Umso einfacher umso besser.

Ich benötige einfach eine Tabelle mit keinen duplikaten.

13. Feldinhalte zusammenfügen in neues

Habe es hinbekommen vielen dank für eure geduld

Thema:

Feldinhalte zusammenfügen in neues

Die Seite wird geladen...
  1. Feldinhalte zusammenfügen in neues - Similar Threads - Feldinhalte zusammenfügen

2. Feldinhalt "unsichtbar"

in Microsoft Access Hilfe
    Feldinhalt "unsichtbar": Ich betreibe eine Musik-/Mediendatenbank Zu den Medien (z.B. LP / CD / usw.) gibt es diverse "Editionsarten" So könnte eine LP die Editionsart "USA" haben Nicht jede Editionsart gilt aber für...
  3. MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA)

MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA): Hallo und guten Tag allerseits, ich habe ein, für viele von Euch sicherlich einfach zu lösendes Problem. In meiner Tabelle literatur habe ich unter anderem die Felder Magazin, Kennung_Jahrgang,...
  4. Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Idee auf dieses Forum gestossen und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Problem: Ich habe eine Exceldatei in welcher eine vielzahl...
  5. Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung

Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung: Hallo, ich "baue" in einem Feld (SampleNo) meiner Tabelle eine Bezeichnung aus Primärschlüssel (Autowert) und der Jahreszahl eines Datums zusammen. Me!SampleNo = Year([Delivery]) & "-" & SampleID...
  6. Feldinhalte trennen

Feldinhalte trennen: Hallochen folgendes Problem, ich habe ein Datenbankfeld Name dass ich dringend trennen muss in Nachname, Vorname und Bemerkung Die bisherigen Inhalte sind jeweils stringent durch Leerzeichen...
  7. Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.

Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.: Hallo NG, ich öffnen aus meiner Datenbank eine andere Datenbank mit FollowHyperlink TempLink funktioniert soweit auch gut. Jetzt möchte ich, dass die Materialnummer in die zu öffnende DB...
  8. Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen

in Microsoft Word Hilfe
    Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen: Hallo zusammen, gerade bin ich dabei eine Vorlage für unsere Schulungsskizzen zu erstellen. Diese Vorlage beinhaltet ein Deckblatt und auf den darauffolgenden Seiten die einzelnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden