Office: (Office 2003) Feldnamen als Variable übergeben

Helfe beim Thema Feldnamen als Variable übergeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich versuche gerade eine Prozedur zu erstellen, mit der ich die Inhalte unterschiedlicher (variabler) Attribute editieren kann. Im Bsp.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von R J, 30. Oktober 2006.

1. Feldnamen als Variable übergeben

Hallo an alle,

ich versuche gerade eine Prozedur zu erstellen, mit der ich die Inhalte unterschiedlicher (variabler) Attribute editieren kann. Im Bsp. möchte ich das Feld 'Bemerkungen' der Tabelle 'T_Personen' der aktuellen DB ändern. Für den Aufruf benötige ich demnach eine Variable vom Typ 'Field'. Aber es geht weder so: Code:
    noch so: Code:
    ... also ohne Anführungszeichen. Die aufgerufene Prozedur sieht momentan so aus:

Code:
    Funktioniert leider nicht. Ohne Set und mit !Bemerkungen in 'With' (mal abgesehen vom fehlenden Bookmark) ist es aber möglich.
    Frage: Ist das überhaupt machbar Feldnamen als Variable zu übergeben und wenn ja wie?

Besten Dank im voraus für Eure Mühe!

:)

2. Wenn es dir um die Änderung von Daten geht, könnte es folgendermaßen funktionieren: Code:
    Wobei hier, beim Öffnen einer Tabelle, lediglich der erste Satz willkürlich geändert wird. Sinnvoller wäre da wohl schon eine vorhergehende Selektion des gesuchten Datensatzes oder der Zugriff über eine Abfrage.
    Auch könnte man die Datenänderung mit einer Aktualisierungsabfrage erreichen...

Anne Berg, 1. November 2006
  3. ...lach...

Hi Anne,

schläfst Du denn nie?
    Du bist ein Schatz! So simpel... statt rst!Feldname einfach Fields(Feldname) *Smilie Ja ja, Objekte und deren Eigenschaften müßte man kennen...*Smilie

Hast mir sehr geholfen. Danke! Dafür darfst Du auch singen *Smilie

Um den richtigen DS rauszufiltern, daran arbeite ich gerade noch. Bin aber (glaube ich wenigstens) ganz kurz davor.

4. Feldnamen als Variable übergeben

...es funktioniert!

Code:
    Dank Deiner Hilfe!

5. Warum durchläufst du das ganze Recordset? Beim Öffnen des Recordset könntest du eine SQL-Anweisung mit einer entsprechenden WHERE-Bedingung verwenden. Dadurch bekommst du nur den (oder die) Datensatz, der der WHERE-Bedingung entspricht.

Gruß
    Knaggi

6. Hi Knaggi,

weil das den Dilettanten vom Profi unterscheidet. *frown.gif*
    War ja schon froh, das hinbekommen zu haben...
    Wie sähe Dein Vorschlag aus?

7. Nun, wenn du noch etwas optimieren möchtest, könntest du auch eine Aktualisierungsabfrage ausführen.

Beispiel:

Code:

Anne Berg, 2. November 2006
  8. Feldnamen als Variable übergeben

Hi Anne,

super, super, super! Ich wusel ja noch nicht so lange in Access herum, aber ich glaube, das gefällt mir. Auch wenn man schon sehr genau hinsehen muß worin der Unterschied zwischen Zahl oder Text liegt *Smilie
    Das Schöne ist ja, dass man diese seltsame SQL-Syntax in den Code packen kann, ohne extra eine Abfrage im Abfrageeditor erstellen zu müssen (höchstens, um zu sehen wie sie formuliert werden müßte...*wink.gif*. )
    Nochmals Danke an Dich. Von Dir kann man ordentlich was lernen!

9. Ja, ich meine die Code-Beispiele waren mit der alten Foren-Software lesbarer...
    (auch die Zitate, wie ich gerade mal wieder feststellen kann!)

Bin da, wie auch im übrigen, ganz deiner Meinung. *wink.gif*

Anne Berg, 2. November 2006
Thema:

Feldnamen als Variable übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Feldnamen als Variable übergeben - Similar Threads - Feldnamen Variable übergeben

2. Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen

in Microsoft Access Hilfe
    Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen: Hallo, ich möchte die Einträge eines Listenfelds mit einem bestimmten Feldnamen innerhalb einer VBA-Routine verbinden, stosse da aber programmiertechnisch an meine Grenzen... Hintergrund: Für den...
  3. Feldname für Bedingung zusamensetzen

Feldname für Bedingung zusamensetzen: Hallo Leute Habe ein Formular mit: ungebundenes Textfeld: Text1 Ereignis: Nach Aktualisierung Wenn ich folgendes nutze funktioniert es: If Me!Text1 "" Then Und die funktionieren nicht: Dim...
  4. Bedingte Formatierung abhängig vom eigenen Feldnamen

Bedingte Formatierung abhängig vom eigenen Feldnamen: Hallo zusammen, ich habe ein Endlosformular für die monatsweise Anzeige von Mitarbeiter-Schichtmodellen. Das bedeutet 31 Textfelder für max. 31 Tage eines Monats, die von "T1" bis "T31" heißen....
  5. Recordset-Feldname mit Variable verbinden

Recordset-Feldname mit Variable verbinden: Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einen Recordset-Feldnamen mit einer Variablen kombinieren kann. Ein Pivot-Recordset stellt mir Feldnamen zur Verfügung, die etwa so aussehen:...
  6. Feldname in Abfrage per VBA ändern

Feldname in Abfrage per VBA ändern: Hallo, ich möchte Feldnamen in Abfragen per VBA ändern, ähnlich folgender Zeile für das Gleiche in Tabellen. CurrentDb.TableDefs("Tabelle1").Fields("AlterName").Name = "NeuerName" Hat jemand...
  7. Feldnamen lassen sich nicht ändern

Feldnamen lassen sich nicht ändern: Hallo an die Experten Leider ist mir keine Antwort zu o.g. Thema über die Suche angezeigt worden. Deshalb komme ich mit dieser, wie ich denke, relativ simplen Frage über das Forum als "neuem...
  8. Einstellung Feld-Name in Office 2013

in Microsoft Excel Hilfe
    Einstellung Feld-Name in Office 2013: Hallo, wir haben automatische Tabellen von Office 2003, die Feldnamen enthalten. Ab und zu kommt es vor, dass sich der Bereich durch manuelle Eingriffe der User verschiebt. Wo kann man die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden