Office: (Office 2003) Feldwert suche alle Tabellen

Helfe beim Thema Feldwert suche alle Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ! Ich hatte mal eine mdb gefunden mit der alle Tabellen flexibel nach einem bestimmten Feldinhalt durchsucht werden konnte. Ich weiss aber den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von juergen1965, 2. Februar 2011.

1. Feldwert suche alle Tabellen

Hallo !

Ich hatte mal eine mdb gefunden mit der alle Tabellen flexibel nach einem bestimmten Feldinhalt durchsucht werden konnte. Ich weiss aber den Namen nicht mehr.

Beispiel: ich suche den Namen "Minhorst" in Tabelle mit Lieferanten und Tabelle Autoren.

Mein Problem ist nur ich muss ca. 120 Tabellen danach durchsuchen, das geht manuell nicht mehr. Die Tabellen sind Oracle-Tabellen die per ODBC verknüpft sind und von einer anderen Firma kommen.

Kennt jemand die mdb. oder kann jemand mit einer anderen Lösung weiterhelfen ? *rolleyes.gif* *rolleyes.gif*

:)

juergen1965, 2. Februar 2011
  2. Hallo!

Ich würde den Ersteller dieser Tabellenstruktur nach dem Wert suchen lassen, damit er sieht, was er angerichtet hat. *biggrin.gif*

Aber nun zur Problemlösung:
    Im Prinzip könntest du per Schleife die Tabellen durchlaufen und für jede Tabelle eine SQL-Anweisung zusammenstellen.

Prinzip:
    Code:
    Anm.: obiges ist nur Luftcode, daher zu 100% ungeprüft. *wink.gif*

mfg
    Josef

Josef P., 3. Februar 2011
  3. Hi,

die Tabellen kannst du in der Auflsitung db.TableDefs durchlaufen. Jede TableDef hat eine Fields-Auflistung, die die Namen und Datentypen rausrückt. Dadurch könntest du einen Generator schreiben, der die Felder durchflöht.

Aber was für ein Ansatz! Wer sucht denn Kundennamen in der Artikeltabelle?!

Atrus2711, 3. Februar 2011
  4. Feldwert suche alle Tabellen

Micha_DU, 3. Februar 2011
  5. Den Hinweis von Josef würde ich noch einmal unterstreichen wollen: Wenn man etwas überall (in allen Feldern in allen Tabellen) suchen will oder muss, ist bei der Datenmodellierung etwas arg daneben gegangen.

Im vorliegenden Fall ist es vom Fragesteller unverschuldet, in vielen anderen Fällen findet man das aber schick und strebt es an. Letzteres sollte man daher immer sehr kritisch nachfragen.
    Eine Frage dazu wäre noch, reicht die Meldung, Wert in Tabelle gefunden, oder soll es etwas konkreter werden.

Ein weiterer vorstellbarer Weg wäre:
    - Tabellenauflistung in ein Schleife durchlaufen
    In der Schleife:
    - Tabelleninhalt per ADODBRecordset.Getstring in einen String übernehmen
    - String per Regular Expressions analysieren

Regular Expressions bieten hinsichtlich Flexibilität des Suchmusters einige wesentliche Vorteile.

Sichtbar ist: Das hat mit Datenbankarbeit nicht mehr so viel zu tun, wie ja auch die Aufgabe mit Arbeit in einer ordentlichen Datenbank nicht mehr so viel zu tun hat.

6. Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

die Lösung 674 von Micha war die Richtige.

Die Struktur der Tabellen ist durchdacht, manchmal hat man sehr komplexe Systeme.

juergen1965, 3. Februar 2011
Thema:

Feldwert suche alle Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Feldwert suche alle Tabellen - Similar Threads - Feldwert suche Tabellen

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  4. wenn Suchen oder

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Suchen oder: Hallo zusammen, es klemmt gerade bei der nachfolgenden Formel im blau markierten Teil, wenn ich das ODER verwende. Kann mir bitte jemand helfen ? =WENN(B101="";"Lieferort /...
  5. Postfachsuche funktioniert nur bei einem Postfach nicht...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Postfachsuche funktioniert nur bei einem Postfach nicht...: Hallo zusammen, ich (Freelancer) verwende mehrere Rechner und Laptops. Auf zwei Laptops ist Office 365 Fam. installiert. Auf einem Rechner und zwei Laptops ist Office 365 Business Standard...
  6. FELDWERT (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    FELDWERT (Funktion): FELDWERT (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel Web App Mehr... Weniger...
  7. Feldwert aus vorigem Datensatz übernehmen

in Microsoft Access Hilfe
    Feldwert aus vorigem Datensatz übernehmen: Hallo! Ich muss eine neue Datenbank aus alten DBASE-Daten basteln und möchte auch unter Access gerne bei der Dateneingabe (also in dem Eingabeformular) in einigen Feldern wieder die Werte des...
  8. Access 2013 - Feld zu höchstem Feldwert addieren

in Microsoft Access Hilfe
    Access 2013 - Feld zu höchstem Feldwert addieren: Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe zwei Tabellen. Lieferantenrechnungen (RechnungsID, Rechnungsnummer, Frachtkosten) und Rechnungsposition (ID, RechnungsID, Warenwert) Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden