Office: (Office 2007) Ferien im Kalender farblich makieren

Helfe beim Thema Ferien im Kalender farblich makieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Ich hab ein kleines Problem. Ich habe einen Kalender in dem alle Monate unternander stehen. In einem anderen Tabellenblatt gebe ich einige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PapaB, 8. November 2006.

  1. Ferien im Kalender farblich makieren


    Hallo Leute

    Ich hab ein kleines Problem.
    Ich habe einen Kalender in dem alle Monate unternander stehen.
    In einem anderen Tabellenblatt gebe ich einige Daten ein die dann in dem Kalender eingetragen werden.
    Nur bekomme ich es nicht hin die Ferien farblich zu makieren.
    Um das etwas zu erklären.
    In Tabelle1; A1 steht der Beginn der Ferien. In B2 das Ende der Ferien.
    In Tabelle2 sollen dann im Kalender die gesamten Ferien farblich makiert werden. Ist so etwas möglich?

    Gruss PapaB

    :)
     
  2. Hi PapaB,

    mit Datumsformaten ist das immer so eine Sache. Da kann man aus der Ferne immer nur raten. Auch scheint mir Deine Einteilung nicht sehr vorteilhaft. Im Anhang habe ich Dir mal ein Bsp. beigelegt wie es gehen könnte. Dabei bin ich davon ausgegangen, daß die Daten (wie beschrieben) in Tabelle2 und (vermutlich) in Spalte A, Zeile 1 bis 365 stehen.
    Die Lösung ist nicht optimal, jedoch praktikabel. Falls Du den Quellcode anpassen mußt (Zeilen und Spalten im Range), gelangst Du mit Alt + F11 in den Editor.
     
  3. Danke für die schnelle Hilfe.
    Ich werde es ausprobieren und mich melden.

    Gruß PapaB
     
  4. OfficeUser Neuer User

    Ferien im Kalender farblich makieren

    Hallo PapaB,

    ich misch ja ungern ein, da du ja einen Lösungsansatz bekommen hast, aber es gibt doch sicherlich mehr als einmal Ferien, oder?

    Ich habe dir mal eine makrofreie Lösung gebastelt, die dir sicherlich gefallen wird. Die bedingte Formatierung bietet sich ja bei diesem Problem nahe zu an.

    Ich habe die Anzahl der Ferien nun mal auf 9 begrenzt, kannst du aber ohne Probleme auf viele hundert ausweiten, wenn du möchtest.

    Tabelle2

     A
    101.01.2006
    202.01.2006
    303.01.2006
    404.01.2006
    505.01.2006
    606.01.2006
    707.01.2006
    808.01.2006
    909.01.2006
    1010.01.2006
    1111.01.2006
    1212.01.2006
    1313.01.2006
    1414.01.2006
    1515.01.2006
    1616.01.2006
    1717.01.2006
    1818.01.2006
    1919.01.2006
    2020.01.2006
    2121.01.2006
    2222.01.2006
    2323.01.2006
    2424.01.2006
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    A11. / Formel ist =SUMME((A1>=Start)*(A1<=Ende))>0Abc
    ZelleNameBezieht sich auf
    A1Ende=Tabelle1!$B:$B
    A1Start=Tabelle1!$A:$A
    Excel Jeanie HTML

    Viel Erfolg.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 10. November 2006
    #4
  5. Hallo Fridgenep

    Danke für deinen Vorschlag. Ich werde ihn testen.
    So wie ich das verstehe ist das genau das richtige für mich.

    Gruss PapaB
     
  6. Hallo PapaB,

    schön, wenn es dir gefällt. Wenn du für die Nachvollziehbarkeit die Beispieldatei benötigst, dann sag es ruhig. Die Datei bekommst du dann natürlich..
     
  7. Hallo Fridgenep

    funzt hervorragend. Danke für den Tip.
    Eine kurze Frage noch.
    Es ist lästig für 356 Tage die bedingte Formatierung einzugeben.
    Gibt es einen Trick nur die bedingte Formatierung auf die Zellen zu kopieren ohne das sich die anderen Formeln in den Zellen ändern?

    Gruss PapaB
     
  8. Ferien im Kalender farblich makieren

    Hallo PapaB (ich hasse es zu einem Fremden "Papa" zu sagen!"),

    eine vernünftige Formel für die bedingte Formatierung wird immer nur einmal eingeben.

    Da ich dir eine "vernünftige" gegeben habe, brauchst du nur den gewünschten Bereich in Tabelle2 markieren (Hier A1:A365) und dann die Formel im Menue 'Format'-->'bedingte Formatierung'-->'Formel ist:' eintragen. Die Anpassung von Zelle zu Zelle passiert automatisch.

    Ansonsten eignet sich dafür der Format-Pinsel (gelber Pinsel) aus der Symbolleiste "Standard".
     
  9. Hallo

    und nochmal Danke.
    funzt wirklich prima *Smilie

    Gruss PapaB
     
  10. Danke für die Rückmeldung.

    Das könte eventuell einigen (Suchmaschinenfündige) in Zukunft hefen.
     
  11. Hallo fridgenep,

    in Deinem Beitrag vom 11.11.2006 (so lang ist es schon her!) schlägst Du folgenden Befehl vor, um Schulferien farblich in einem Kalender eintragen zu können:

    =SUMME((A1>=Start)*(A10.

    Ich habe diesen Eintrag in eine bedingte Formatierung eingebaut und auch erfolgreich in einem Kalender ausprobiert.

    Problem:
    - Wenn ich den Kalender im Format "Kalender.xls" abspeichere und neu starte, fehlt in der Summenformel der Bezug! A1 ist gelöscht!
    - Wenn ich den Kalender im Format "Kalender.xlsx" abspeichere, funktionieren die Makros nicht mehr!

    Ich arbeite mit Excel Mac 2010.

    Kann mir irgendjemand einen Rat geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    G. Martin
     
    G. Martin, 8. April 2012
    #11
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 8. April 2012
    #12
  13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Ferien im Kalender farblich makieren

    Hallo Martin,

    ich habe es übersehen es ging ja um einen Bereich.
    Aber das mit der Datei stimmt.
     
    Hajo_Zi, 8. April 2012
    #13
  14. Hallöchen allerseits,

    muss den Thread nochmal aktivieren:
    Versteh den Post #4 leider nicht.
    was muss ich wo einfügen, damit ich die Tabelle so formatiert bekomme?
    Welche Zellen mus ich wie benennen?
    Ich steh mit beiden Füßen auf dem Schlauch.
    Wäre super nett, wen mir das jemand etwas genauer erklären würde.
    Hab da leider keinen Plan für.
    Dankeschön
    LG
    Torsten
     
  15. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
Thema:

Ferien im Kalender farblich makieren

Die Seite wird geladen...
  1. Ferien im Kalender farblich makieren - Similar Threads - Ferien Kalender farblich

  2. Kalender Überlagern 2 Gruppen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalender Überlagern 2 Gruppen: Hallo zusammen, wir nutzen Outlook und den Kalender. Ich habe Zugriff auf eine vielzahl von Kalendern. Ich habe 2 verschiedene Bereiche die mir unterstellt sind. In einem Bereich habe ich...
  3. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  4. Ferien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ferien: Hallo nach langem suchen ob man die Ferien errechnen kann habe ich leider nichts gefunden. jetzt habe ich auf der Schulministerium Seite gesehen das man dort die Ferien bist 2030 stehen hat Jetzt...
  5. Ferien Farblich in einem Kalender darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ferien Farblich in einem Kalender darstellen: Hallo, kann mir einer helfen? ich habe einen Kalender aber nicht wie alle untereinander sondern in block form. Nun möchte ich die verschieden Feiertage und Ferien in diesen farblich markieren...
  6. fortlaufendes Datum jeden Montags ohne Ferien

    in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufendes Datum jeden Montags ohne Ferien: Hallo, ich will eine wöchentliche Anwesenheitsliste erstellen, Spalte A die Namen, die weiteren Zeilenköpfe automatisch gefüllt mit dem mit dem Datum des jeweiligen Wochentags (also eine Liste für...
  7. Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen: Hallo Mitstreiter, erst mal guten morgen und noch kann man es ja sagen, "Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht" :-) Ich habe mal wieder ein VBA Problem (und VBA wahrscheinlich auch langsam...
  8. Ferien im Kalender farblich markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ferien im Kalender farblich markieren: Hallo, ich möchte gerne in Tabellenblatt "Ferien" (Anfang) c4 und (Ende) D4 (Welche) Ferien F4 stehen haben! und diese sollen im Tabellenblatt Januar in der Spalte B (ab B18 steht ein Datum)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden