Office: (Office 2007) Ferien im Kalender farblich makieren

Helfe beim Thema Ferien im Kalender farblich makieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, dankeschön, hat geklappt. Hat leider etwas länger gedauert, bis ich wieder dazu gekommen bin.Gruß Torsten Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PapaB, 8. November 2006.

1. Ferien im Kalender farblich makieren

Hallo,
    dankeschön, hat geklappt.
    Hat leider etwas länger gedauert, bis ich wieder dazu gekommen bin.Gruß
    Torsten

2. Hallo nochmal,
    zur Info

Habe die Formel
    SUMME((A1>=Start)*(A10

rauskopiert und in Excel 2010 in die bedingte Formatierung reinkopiert-->ging nicht
    beim nachsehen stellte ich fest, dass die Formel in Anführungszeichen gesetzt wurde.
    Diese hab ich dann gelöscht, und siehe da, es ging.
    Warum Excel das macht weiß ich aber nicht

Gruß
    Torsten

3. Hallo Excelfans!

Ich habe heute dieses Thema gefunden und auf meinen Kalender angewendet.

In meinem Kalender sind für jeden Monat 31 Zeilen vorgesehen, für jeden Tag eine. Da funktioniert die bedingte Formatierung sehr Gut.

Jedoch bei Monaten mit 30 Tagen oder 28 werden die leeren Zeilen unerwünschter weise mit formatiert.

Kann mann das mit dieser Formel vermeiden wenn sie entsprechend modifiziert wird?

Vielen Dank für Euer Interesse
    Gruß Andreas

AntekSerfaus, 7. Januar 2017
  4. Ferien im Kalender farblich makieren

Hallo Torsten,

anbei eine Mappe mit den entsprechenden Formeln.

Ich hatte es mir angeschaut und nachgebastelt, weil die hier genannte Formel wesentlich kompakter ist, als die Formeln, die ich bisher verwende, um festzustellen, ob sich ein Datum innerhalb eines Zeitraums befindet.

Das für mich interessanteste dabei ist, dass wenn ich die Formel innerhalb des Tabellenblatts anwende, um nur WAHR/FALSCH als Ergebnis zu erhalten, ich diese mit Strg+Shift+Enter abschließen muss, da sie nur als Matrixformel funktioniert.

Aber als Formel bei den bedingten Formatierungen, funktioniert sie auch, obwohl sie überhaupt nicht als Matrixformel definiert werden kann.

Das wirkt für mich so, als würde Excel in diesem Fall selbst erkenn, dass die Formel als Matrixformel interpretiert werden muss.

Hallo Andreas,

warum machst du das so? Ist doch unnötig. Fange mit dem Ersten Januar an und addiere in der Folgezeile eine Eins auf das Datum der Vorzeile. Mache dies solange, bis das Jahr aus dem Datum nicht größer als das Jahr der Vorzeile ist. So kannst du den Kalender für 366 Tage vorsehen und hast damit automatisch die Schaltjahre berücksichtigt.

5. steve1da, 9. Januar 2017
  6. Hallo liebe Community,

bin gerade auf diesen Threat, bei der Suche nach einer geeigneten Lösung um die Ferientermine in den Urlaubsplaner zu übertragen, gestoßen.

Leider funktionieren beide Lösungsvorschläge bei mir nicht (Makro und bedingte Formatierung)
    - Lösungsansatz Formel:
    Bevor ich diesen Threat gefunden hatte, habe ich versucht die Ferienterminen mittels folgender Formel einzufügen, leider erfolglos obwohl es bei den Feiertagen funktioniert hat.
    =WENN(ISTNV(SVERWEIS(TEXT(G6;"TT.MM.JJJJ");Ferien!$B$33:$E$42;3;0));"";SVERWEIS(TEXT(G6;"TT.MM.JJJJ");Ferien!$B$33:$E$42;3;0))

- Makro Lösungsansatz: ich habe keine Erfahrung was Makros und Visual Basics angehen und bin mir nicht sicher wie ich den VB Befehl über eine Schaltfläche aktivieren kann.

- Lösungsansatz: Bedingte Formatierung (bF)
    Ich habe den Zellbereich mit Start- und Enddatum im Arbeitsblatt "Ferien" definiert und dann mit Hilfe der bF im Tabellenblatt "Urlaubsplan" darauf verwiesen.
    In Zeile G9:NG9 sollen die Ferientermine für Frankreich aus dem Blatt "Ferien" übertragen werden.
    Bei Anwendung der BF markiert sich allerdings der gesamte Bereich und nicht nur die Zellen die den ferienterminen entsprechen.

Wie kann ich dieses Problem beheben und die Ferientermine automastich eintragen lassen?

Wäre euch sehr dankbar für Lösungsvorschläge!!! *Smilie*Smilie

Hier hänge ich euch meine Datei an:
    Urlaubsplaner-TestTest.xlsm

Liebe Grüße
    SJB

7. Hola,

zum Einen reicht:

Code:
    Zum Anderen liegen deine Datumswerte im Blatt Ferien im Bereich B33 bis C41 als TEXT vor - das kann nicht mit Zahlen verglichen werden. In die Zellen doppelklicken und mit Enter verlassen, dann sind es Zahlenwerte. In der bed. Formatierung dann:

Code:

steve1da, 16. Januar 2018
  8. Ferien im Kalender farblich makieren

Danke Steve1da für die schnell Antwort,

habe es soeben probiert:

- bei Code 1 mit Sverweis, zeigt er mir nur ein F an bei Ferienbeginn z.b. am 25.02. und nicht mehr

- bei Code 2 zur bed. Formatierung erkennt er ebenfalls den Ferienbeginn am 25.02. aber nicht das Ende, sprich die Zeile ist vom 25.02. bis 31.12 dann durchgefärbt.

Woran kann das liegen?
    Danke schonmal!

9. Hola,

sorry, ich hatte die Formel für die Feiertage geschrieben.

Code:
    Bei mir nicht. Hast du meine Formel kopiert und eingefügt oder hast du sie per Hand eingetragen?

Gruß,
    steve1da

10. Ich habe deine Formel kopiert.

Mit der neuen Formel passiert bei mir jetzt gar nichts mehr ? *eek.gif*

kannst du mir vielleicht deine Datei mit der Formel rüberschicken, wenn das bei dir funktioniert? *Smilie

11. Hola,

hier die Datei, einmal mit der Zählenwenns-Formel ab G9 und gleichzeitig mit der bedingten Formatierung ab G9.

Gruß,
    steve1da

12. Vielen Dank!

Hmm... aber sehr komisch habe alle Formeln, und Formatierungen genauso von dir übernommen, aber ich bekomme trotzdem eine durchgefärbte zeile ab dem 25.02. und trotz der Zählenwenns Formel keine "F"'s *frown.gif*

Woran könnte das liegen?

Un dann ist mir bei deiner Datei aufgefallen, dass die Formel nur die ersten Ferien im Februar/märz erkennt aber keine weiteren? Woran liegt das?

LG
    SJB

13. Ferien im Kalender farblich makieren

Hola,

ich kann nur raten...du hast die Datumswerte im Blatt Ferien immer noch als TEXT vorliegen.
    In der bed. Formatierung habe ich die falsche Formel genannt:
    Code:
    Gruß,
    steve1da

14. Hi,

hmm... jetzt hab ich überall eine 0 drin stehen ... obwohl ich alles in "Ferien" als datum formatiert habe...

LG
    SJB

15. Hola,

nur als Datum formatiert oder auch den Doppelklick + Enter nochmal in die Zellen gemacht?

=ISTZAHL(B33)

Was kommt da raus?

Gruß,
    steve1da

Thema:

Ferien im Kalender farblich makieren

Die Seite wird geladen...
  1. Ferien im Kalender farblich makieren - Similar Threads - Ferien Kalender farblich

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Kalender / Backup

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalender / Backup: Ich habe das neue Outlook installiert, muss aber immer zur klassischen Ansicht wechseln, um in meinen Kalender zu gehen. Meine Frage: Gibt es im neuen Outlook eine Möglichkeit, meinen Kalender zu...
  4. Ferien

in Microsoft Excel Hilfe
    Ferien: Hallo nach langem suchen ob man die Ferien errechnen kann habe ich leider nichts gefunden. jetzt habe ich auf der Schulministerium Seite gesehen das man dort die Ferien bist 2030 stehen hat Jetzt...
  5. Ferien Farblich in einem Kalender darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ferien Farblich in einem Kalender darstellen: Hallo, kann mir einer helfen? ich habe einen Kalender aber nicht wie alle untereinander sondern in block form. Nun möchte ich die verschieden Feiertage und Ferien in diesen farblich markieren...
  6. fortlaufendes Datum jeden Montags ohne Ferien

in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufendes Datum jeden Montags ohne Ferien: Hallo, ich will eine wöchentliche Anwesenheitsliste erstellen, Spalte A die Namen, die weiteren Zeilenköpfe automatisch gefüllt mit dem mit dem Datum des jeweiligen Wochentags (also eine Liste für...
  7. Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Ferien und Feiertage aus dem Netz laden und darstellen: Hallo Mitstreiter, erst mal guten morgen und noch kann man es ja sagen, "Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht" :-) Ich habe mal wieder ein VBA Problem (und VBA wahrscheinlich auch langsam...
  8. Ferien im Kalender farblich markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ferien im Kalender farblich markieren: Hallo, ich möchte gerne in Tabellenblatt "Ferien" (Anfang) c4 und (Ende) D4 (Welche) Ferien F4 stehen haben! und diese sollen im Tabellenblatt Januar in der Spalte B (ab B18 steht ein Datum)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden